Dienstag, 27. Oktober 2020

Seide & Wolle





Nunofilz

 ( wenn sich Seide und Wolle im Filzprozess verbinden )

Dies geschieht ganz ohne Nähen, denn die Wollfasern kriechen nach einer längeren Zeit

" guten Zuredens " 

durch die Seide und verbinden sich dauerhaft.


Überall wo Wolle unter gelegt wird, kraust sich die Seide zu einer wirklich

aufregenden Struktur.

Im Übrigen eignet sich jedes sehr dünne Gewebe.


hier Florentiner Spitze












Dieser Tage filzte ich mir einen alltagstauglichen

Herbst - Loop 






Die Seide ist von meiner Filzfreundin Marion gefärbt. 

Damit bin ich sehr sparsam und freue mich, wenn immer noch ein kleiner Vorrat da ist.


Hier noch die Frühlingsvariante

Diesen trage ich fast rund um die Uhr und wenn es am Hals zu warm wird, 

geht`s auch als Stirnband.






Die Woll- Seite könnte man auch nach außen wenden, aber das ist mir meistens zu lebhaft. 





Gern erinnere ich mich an ein sehr großes Filzprojekt, eben in dieser Filztechnik.

Ohne Marion wäre es nicht zu dieser Jacke gekommen.

💗




11 Kommentare:

  1. Schöne Arbeiten. Faszinierend, was da rauskommt. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist immer wieder überraschend.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. diese technik hab ich schon immer bewundert - und du beherrschst sie meisterhaft!
    um die 2000er gab es in den hackeschen höfen in B eine boutique - die machten ganze kollektionen mit dieser methode - obwohl nicht mein stil stand ich immer staunend vor den fenstern.......
    <3 xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst froh sein, dass du deinen Stil gefunden hast.
      Bei mir wird das Zeit meines Lebens schwanken :)
      Das Machen ist für mich dass Entscheidende, das Verwenden weniger. Manchmal ist Hedonismus schon Zweck genug.
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. *manchmal ist hedonismus schon zweck genug**
      DEFINITIV!
      xxxxx

      Löschen
  3. Wolle und Seide gehen immer eine wunderbare Verbindung ein. Deine Loops sind wahre Hingucker und dazu bringen sie dich schmückend durch die kalte Jahreszeit.
    Ja Marion's Werke bewundere ich auch immer ;O)
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich immer überraschend . Manchmal hätte es anders aussehen sollen.... aber letztendlich ist allesgewollt :)
      Liebe Grüße in den Norden

      Löschen
  4. Einfach wunderschön- und die Jacke würd ich auch mit Freude tragen. In andern Farben gerne, aber der Stil würde prima zu meinen schon vorhandenen Sachen passen! Es geht nichts über Naturmaterialien und ehrliches, gekonntes Handwerk. Dafür kann ich mich wirklich begeistern!
    Einen schönen Abend dir, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe FrauHummel, ja, wenn die farbige Wolle mit der gefärbten Seide eine Verbindung eingeht, ist es letztendlich das Endergebnis immer überraschend obwohl man ein Probefleckchen macht.
      Es war tatsächlich oft zum Luftanhalten, denn es gibt bei der Jacke keine Naht und die Taschenbeutel sollten zum Schluss ja auch innen und nicht außen liegen...
      Herzliche Grüße !

      Löschen
  5. Wunderschöne Sachen. Von dieser Technik habe ich noch nie gehört. Toll, was man alles machen kann.
    Pass gut auf Dich und Deine Lieben auf und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.