Mittwoch, 30. Juni 2021

Shetlandwolle

Woher kommt diese Wolle, - ist doch ganz klar - aus Shetland !

Nur reden wir meistens von den Shetlandinseln , kurz von den Shetlands.





 

Sie liegen oberhalb Schottlands in der Nordsee und im Nordatlantik.

Mein Shetland Vlies kommt aus Brandenburg. Dort geht es ihnen auch gut. Schafe

passen sich gut an, sie

sind einfach von haus aus keine Quertreiber.

 

💚



 

Vor kurzem bekam ich ein Vlies zugesendet ( hatte mich vorher beworben ). 

Und ja, es hält was es verspricht : Ist weich und von schöner Farbe und fein gelockt.

Und ja, es hat unendlich viele Grassamen in der Wolle. Das ist normal, denn die 

Schafe stehen ja immer

draußen und grasen .

 


 

Wer mehr dazu wissen will, schaut Hier

 

Bei Kraft, werde ich ein / zwei Sitzfellchen filzen . 

( Oft taucht diesbezüglich der Name Veggie Fell auf )

Das widerstrebt mir, etwas was sowieso natürlich ist

zu verkünsteln und in den "modernen Sprachgebrauch " zu hieven.

Sitzfellchen haben kein Leder auf der Rückseite. Das Schaf gibt seine Wolle, 

lebt weiter, die Locken werden wiederum auf Schafwolle gefilzt .

( ich nehme Bergschaf )


Also Sitzfellchen ! 

Wenn es fertig ist und die Grassamen ausgeschüttelt und mühsam entfernt sind, zeige ich es. 

So ähnlich wird es aussehen.

 

 


( Das ist Ostfriesisches Milchschaf )

💚💙💚

Wie kriege ich jetzt die Kurve zum Kleid, das ich mir vergangene Woche nähte.

Gar nicht so schwer, denn das Muster auf dem Stoff ist ein Paisley Muster.

Diese Muster kamen ursprünglich aus Persien. Gelangte später nach Indien.

Britische Soldaten brachten es mit nach Großbritannien.

Da die Herstellung / Erwerb größerer Mengen Seiden oder- Kaschmirschals mit 

diesem Paisley Muster 




 Geschichte am Rande : Ja, die Bloggerwelt ist sich einig, -
lest dazu auch bei Bahnwärterin und Frau Hummel.
Und nein, es ist kein Altweiberduft . Eine junge Bekannte sah ihn bei mir stehen und meinte:
den hab ich auch - schon lange !

- sehr kostspielig war und ein Schal  zwei bis drei  Jahre dauerte, kam ein

 geschäftstüchtiger Weber

der Stadt Paisley darauf, aus  HEIMISCHER WOLLE  solche Schals, 

mit diesem Muster zu weben.

Also, wer sagts denn !!!

Das Kleid mit Paisleydruck und das Shetlandvlies sind im weitesten Sinn verwandt.

 

Kurve gekriegt 😉 !


 


 

Schnitt von der Bahnwärterin , gern und immer wieder !

Auf Wunsch einer einzelnen Dame nähte ich auch noch eins mit Ärmeln .

Sie möchte einen weisen Petticoat drunter ziehen, weisen Gürtel und Perlenkette.

 Gute Idee - ich finde es toll !!!





Möchte gern diesen Gürtel dazu tragen - allein , ich bin aus ihm herausgewachsen.

Er war sehr teuer - ungefähr achtzsch Mark, keine Ahnung, wie ich das Geld damals 

zusammenkratzen konnte.

Vielleicht setze ich hinten oder an beiden Seiten Leder ein ,

Was meint ihr ?




  


Und sonst ?
Rheuma schlägt unbarmherzig zu.
Ich hoffe das Wetter stabilisiert sich.

13 Kommentare:

  1. ich kann heut auch kaum laufen nachdem letzte nacht hier ein ganzer ozean runtergekommen ist..... wünsche uns hochdrucklage :-D
    was für ein herrliches vlies - duftet bestimmt wunderbar.... wg. den hiesigen schafen habe ich rumgefragt, keiner, den ich kenne, kennt den besitzer. sorry.
    die kleider sind dir super gelungen!!
    die ärmellösung gefällt mir gut mit dem knopf - sehr adrett - passt zu pettycoat und "schönen schuhen". und das deine mit paisley-muster (liebe paisley, könnt schwören, ich hatte mal ne tunika-bluse aus genau dem stoff, die ich schon vor 10 jahren totgetragen hab!) hat einen tollen gürtel in aussicht - denke es lohnt sich, den zu verlängern irgendwie...... gibt bestimmt einen schuster/sattler, der dir mit einer starken nähmaschine behilflich ist.
    sagte schon zu hummel: interessant, WER auf diesen duft abfährt..... :-D
    aller<3lichste grüsse aus dem regenwald ;-D xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am WE soll es wieder manierlicher werden, - hoffe uns geht es dann allen wieder besser. Kann man nicht gut gebrauchen, der Tatendrang wird unfreiwillig ausgebremst, es schleppt sich .
      Apropos Duft ; hatte mal eine Kursteilnehmerin, die von Anfang bis Ende gemault hat, es würde so nach Schaf stinken !!!
      Was hatte die Gute geglaubt, wo sie ist ?!
      Die Knöpfe am Kleid hatte ich ( Messi der ich bin ),aus der Versenkung gezogen. Eine früher Bekannte hatte eine
      Knopfüberziehmaschine und so hatte ich ihr verschiede Stoffe Gewebe und Leder gegeben.
      Der Stoff meines Kleides ist Popeline , steht ein wenig und wird knittern. Aber ein Hang zur Nostalgie hatte mir zugeflüstert, - nimm Popeline. :)
      Gürtel lass ich machen. Im Ort hats eine Polsterin, - hat schon sperrige Motorradklamotte gerettet.
      Schönstes Wochenende :)

      Löschen
    2. @paisley-popeline: ich bin da ja gnadenlos, was knitter angeht. A)gar nicht erst bügeln nach´m waschen B)wen die knitter stören, der darf gern meine wäsche abholen zum bügeln ;-P
      ...dann ist es nur der print - meine bluse war aus ganz dünnem stoff, wie käseleinen..... die farben waren auch einen ticken anders, mit rot dabei. aber die formen sind´s genau.....
      @stinken: ohne worte.
      <3 xx

      Löschen
  2. Da schreibst du was, Angela: Ich weiss immer nicht recht, ob ich lachen oder mich ärgern soll, wenn auf einer Flasche Olivenöl "vegan" draufsteht. Nur weils grad so ein Hype ist- oder soll ich daraus ableiten, dass die Hersteller ihre Kundschaft grundsätzlich für nicht so ganz helle halten??
    Wie auch immer: echte Felle (oder Vliese!) sind was Wunderbares. Da kann nichts anderes mithalten. (Bei I**A gibts ja jetzt welche, hergestellt aus PET-Flaschen. Das ist doch in sich ein Widersinn, oder?) Und deine beiden Kleider gefallen mir richtig gut. Könnte ich nähen, ich würd die Bwärterin bitten mir einen ganz einfachen Schnitt zu machen, den ich in allen möglichen Stoffen nähen könnte. Aber ich bin ja leider in diesem Handwerk kein Licht....
    Der Gürtel? Genau, den würde ich mir von einem Sattler verlängern lassen. Ich glaub, das selber machen zu wollen könnte in einem Desaster ändern. Wäre schade drum!
    Vielleicht bekommen wir dann mal ein "getragenes" Bild zu sehen? 😊
    Ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss man erst mal drauf kommen, Olivenöl mit " vegan " zu unterstreichen .....Denke mir , das heutzutage jede Kaufentscheidung noch mal unterstütz werden soll - wegen GEWINN.
      Und Ääää Fell aus PET- Flaschen. ja dann - schön reinkuscheln, nicht wahr.
      Den Gürtel kann ich im Ort bei einer Polsterin retten.
      Hab bei ähnlichen Versuchen mehr als eine Nähmaschinennadel ruiniert, Ergebnis mangelhaft :(
      Herzlichst und schönes Wochenende, Angela

      Löschen
    2. bei "veganen" ölen und weinen geht es um die filterung - die werden mit gelantine aus schweinen "geklärt" - die gelantine bindet schwebstoffe und das ganze wird dann ausgefiltert - bei vegan wird bindemittel aus pflanzen verwendet.
      xx

      Löschen
    3. Mensch, danke ! Besser man informiert sich vorher, ehe man den Mund zu weit aufmacht.LG

      Löschen
    4. WHAT?? Nicht im ernst.....das ist ja wiederlich! Hab ich tatsächlich nicht gewusst. Ich hoffe, das wird mit kaltgepressten Bio-Oelen nicht auch so gemacht. Sonst muss ich umsteigen. Wie kommt man auf solche Ideen??
      Trotzdem: heutzutage steht ja an den unsinnigsten Produkten "vegan", weil das Kaufanreiz schaffen soll. Moneymoneymoney.......😠

      Löschen
    5. @hummel: deswegen "vegan" auf öl- und weinflaschen.... :-D
      aber plaste-handtaschen und schuhe extra-teuer als "vegane option" zu verkaufen, finde ich auch gaga.
      zumal den tieren sicher lieber ist, an microplastik in der leber zu verrecken, statt nach kurzem prozess - im besten falle - zu hochwertigem verarbeitet zu werden. (vorsicht - zynismus).
      xxx

      Löschen
    6. Ick versteh' dir schon....! 😉

      Löschen
  3. Liebe Angela,

    bin ganz verliebt in deinen Post! Deine Texte - die Vliese - so schön und die Kleider - besonders das Paisley - bin hin und weg! Der Gürtel ist eine rückwärtige Verlängerung wert - der ist eine Augenweide.
    Ich wünsche dir besonders und uns eine stabile Wetterlage.

    Ganz liebe Grüße aus Ostwestfalen
    Gwen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gwen,
    das freut mich, wenn ich deinen Nerv getroffen hab. Das ist ja das Schöne, wenn man in der Bloggerwelt inspiriert wird.
    Mir geht das auch so.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Schaf ist toll. Was würde ich ohne Wolle machen? Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.