Donnerstag, 21. Januar 2021

Vorlieben

Das mache ich mit Links .





Wer jetzt erwartet, dass ich darüber schreibe, was man landläufig darunter versteht, 

den muss ich enttäuschen.

Eigentlich ein dummer Spruch und meistens auch  ein wenig sarkastisch, gelegentlich überheblich formuliert.




Das Nachdenken darüber, bringt mich gerade vom Eigentlichen ab.

Mir ging vor dem Schreiben durch den Kopf, dass alles was man so von sich gibt, geschrieben oder gesagt, zwei Wahrheiten ( inclusive Empfindungen ) hat, die Eigene und die des Empfängers. 

Es kann nichts Allgemeingültiges sein, man schreibt es für sich, wer es wie liest und interpretiert, ist wieder etwas anderes.






Nehmen wir mal den einfachen Satz,

ES SCHNEIT .


Der erste Schnee seit langem wird begrüßt. Wir freuen uns , als wäre uns ein Wunder begegnet.

Alles ist sanft überzuckert, leise rieselt es..., wir lieben die Stille, die Reinheit und Frische.





ES SCHNEIT

Ende April, - und kein Ende in Sicht. Es rieselt, schon wieder ! Keine Stille, kein Wunder.

Ja, - kein Wunder, denn wir haben es satt und wollen so gern 

GRÜN 





( Natürlich gibt es auch Menschen, die nicht ins Grüne wollen im April, sondern den Schnee im Hochgebirge suchen ).

Sooo verschieden ist es.




Grünes Garn




Das Garn hatte ich Sonntags fertig gesponnen. Eigentlich hatte ich mir  dafür nicht genügend

Zeit gelassen, wollte aber baldmöglichst das Ergebnis im verzwirnten Zustand sehen. Am Dienstag drauf wollte ich einen Kuchen backen, denn irgendwie muss man doch zurück ins Leben, Der Mann schälte die Äpfel. Ich griff in den laufenden Mixer...

Weiter möchte ich es nicht beschreiben.



Wenn ich also sage, dass mache ich mit links, dann ist das auch so gemeint.


Meine " Lieblingskörperhälfte " ist die linke Seite.

Ohne die rechte Seite, die ich auch gebrauche, könnte ich den Unterschied ja gar nicht benennen.

Ich hatte das große Glück, ja Glück ! das mir meine Oma mit viel Geduld, das Links- schreiben abgewöhnte.

So hatte ich zwei Hände, die für unterschiedliche Dinge zu gebrauchen waren.

( So schreibe ich beispielsweise rechts und zeichne links. Früher konnte ich beim Fensterstreichen wunderbar abwechseln und es landete kaum Farbe auf dem Glas und so schnell ermüdeten dann auch die Hände nicht ).


Allerdings ist die Lieblingskörperhälfte durch eine seit 40 Jahre dauernde Rheumatoide Arthritis - also durch Rheuma, ziemlich gebeutelt worden.

Große Gelenke wurden ausgetauscht , kleinere versteift und operiert.


Durch handwerkliches Tun , wenn dass wieder möglich war, nach OP an Händen,

fand ich meine " Mitte" immer wieder .

Körper, Geist und Seele kamen wieder in Einklang.





Egal ob Rheuma, Krebsleiden oder andere Erkrankungen, wir müssen damit fertig werden !

Wer will beurteilen, was schwer oder leicht ist.

Das steht niemandem zu. 






So sah ich nach dem Unfall mit dem Mixer

meine Felle wegschwimmen ! 

Der Fortschritt was das vor 8 Wochen operierte, versteifte Sprunggelenk betrifft

war für mich nicht mehr zu erkennen, denn jetzt war klar, 

mit den Händen geht auch nicht mehr viel und das kann dauern !


Ich möchte bald die Kurve kriegen !

( an die Decke starren bringt auch nichts )

So sollte ich machen, was machbar ist und nicht über die Kräfte gehen. Es macht unglücklich, wenn man die Ziele zu hoch und unerreichbar setzt.

Niemand außer ich, treibt mich an und dass sich getrieben fühlen ist ein Verhaltensmuster, das unbedingt geändert werden muss.

Zeichen bekommt man wirklich genug, nur zu dumm, sie zu ignorieren !


Gebrochene Knochen , gebrochene Herzen, gebrochenes Vertrauen,


alles woran wir leiden, bedarf des Gesund werden. 

Vermutlich wird das eine lang gezogene Kurve, bevor es wieder gerade aus geht.

Hoffe darauf , dass es keine über Gebühr Endlosschleife wird.





Der Daumen nörgelt massiv, weil gebrochen und wenn die Wellen sanfter verlaufen,

denke ich ans Weben, dass müsste doch irgendwann machbar sein .


Hier geht es zum Samstagsplausch

12 Kommentare:

  1. meine liebe!
    erstmal ganz viele tröstende vibes...... hhhhhmmmmmhhhh********
    du glaubst gar nicht, WIE GUT ich das alles nachvollziehen kann. also nicht nur die selbstsabotage, obendrauf auf eh schon problematische zustände..... ich bin auch umerzogener linkshänder..... glaube allerdings, dass mir das in manchen dingen echte nachteile beschert..... handwerklich natürlich vorteilhaft - auch ich streiche beidhändig fenster
    :-D
    und das festhängen - "täglich grüsst das murmeltier". irgendwie hakt das universum grade mächtig.
    IRGENDWAS muss sich ändern. was grundsätzliches. aber was? wie?
    umarmung. sei vorsichtig.
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Angekommen...
      Ach man, -jeder ringt gerade um eine Lösung ganz individuell. Aber das große Ganze braucht Struktur und Aussicht , wie wenn man auf dem Berg steht und die Weite spürt und das freie Atmen den Kopf frei macht.
      Herzlich liebe Grüße !

      Löschen
  2. Vorlieben - ein - für mich - guter Einstieg in so wichtige Gedanken.
    Als zweiterstes wünsche ich dir Gesundheit und Heilung.
    Schön, dich wieder zu lesen.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hatte mir wirklich Gedanken gemacht, wie ich den Post überschreibe. Du hast das gleich erkannt.
      Bei wordpress hatte ich noch bis Oktober geschrieben, aber dann gewechselt.
      Danke für deine Wünsche ! Gern denke ich an unsere Begegnung in Heiligenloh , wie schön war das !!!
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Jetzt muß ich doch ein wenig schlucken.
    Zuerst fühl Dich mal gedrückt. Dich hat es ja mächtig erwischt. Erst der Fuß, jetzt die Hand und zu allem Überfluß noch diese unsägliche Isolation und Unsicherheit in der wir zur Zeit alle leben. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und vor allem wenig Schmerzen!
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susan, - so kanns einen erwischen , tatsächlich.
      Es muss irgendwie vorbei gehen.
      Lieben Dank für deine Wünsche.
      Herzlichst, Angela

      Löschen
  4. Herrje, so tolle Fotos mit so vielen Gedanken. Ich weiß genau wie du dich fühlst, aber Geduld will auch gelernt sein, geanu wie die Freude und der Stolz über Geschafftes.
    Ich schicke dir ganz viele aufmunternde und motivierende Inselgrüße
    Fühl dich einfach in den Arm genommen.
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Weißt du was mir zu Denken gab ?
    Dass auch Freude und Stolz gelernt sein sollte.
    Guter Gedanke von dir.
    Deine Arme nehm ich gern.
    Liebe Grüße in den Norden

    AntwortenLöschen
  6. Meine Güte- was hast DU denn angestellt? Ohje..... Ich wünsch dir ganz zügige gute Besserung! Du hast die richtige Einstellung zur Misere: Tun, was möglich ist, aber die Grenzen erkennen und sich nicht überfordern. Ich hoffe, dass alles ganz schnell heilt! 🍀
    Ich bin und bleibe Linkshänder- und die Lehrerin in der Grundschule scheiterte an mir mit sämtlichen Bemühungen, daran was zu ändern. Mein Dickschädel hat das nicht zugelassen, ich scheine schon als kleines Mädchen mit viel Durchsetzungsvermögen ausgestattet gewesen zu sein...😄Heute bin ich froh drum! Manches mache ich mit rechts, manches mit links. Praktisch! Allerdings gehts mir ein wenig wie dir: seit geraumer Zeit spielen die Nerven an meinem linken Arm verrückt, sodass ich manchmal kaum noch eine Gabel halten kann- geschweige denn einen Text von Hand schreiben. Aber nun- das Älterwerden fordert seinen Tribut, *ggg*! Wenns dabei bleibt bin ich zufrieden(Übrigens: WENN ich mich an einer Hand verletze, dann kannst du davon ausgehen, dass es die Linke ist. Scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein.....)
    Dass die Intepretation einer Aussage oder eines Textes mitunter für Irritationen sorgen kann- das erlebt man ja gerade beim Bloggen immer mal wieder. Aber der Austausch hinterher kann einem weiterbringen, den eigenen Blickwinkel erweitern und oft auch für Erheiterung sorgen.
    Also gilt auch hier: Aus etwas vordergründig Negativem kann sich Positives entwickeln!
    Ich drück dir ganz dolle die Daumen, dass du dich bald wieder deinen schönen Handarbeiten widmen kannst!
    Bleib geduldig und vorsichtig, ganz herzliche Grüsse zum WE!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe FrauHummel,
      das wüsste ich auch gern, was ich da angestellt habe.
      Vielleicht muss es wirklich länger weh tun, damit man zur Erkenntnis kommt.
      Du hattest an anderer Stelle geschrieben, dass es so Schlüsselerlebnisse gab, die deinem Leben eine andere Richtung weisen sollten und, dass du das eventuell mal niederschreibst. Aus deinen Erfahrungen würde ich gern lernen.
      Als sehr junges Schulkind fing ich das Akkordeon spielen an. Meine Oma schleppte die schwere Kiste zum Bus, zum Musiklehrer und zurück. Sie verfolgte das regelmäßige Üben und Noten schreiben. Es sah wüst aus !
      So versprach sie mir einen ganz besonderen Füllfederhalter, wenn ich nur einfach einmal die rechte Hand nehmen würde. Mit dem Schreiben und Akkordeon spielen wurde es immer besser :)
      Für deine linke Lieblingsseite wünsche ich , dass es erträglich bleibt.
      Herzliche Grüße, Angela

      Löschen
  7. Ein sehr guter Post, den ich unterschreiben kann. Ich hetze mich zum Teil auch selbst und es gibt auch noch Mitmenschen, die Aufgaben an mich herantragen.
    Den Spruch, das mache ich mit Links, kenne ich auch. Allerdings nur in der Bedeutung, dass mir etwas sehr leicht fällt. Bei anderen Dingen ist das nicht so, vieles, was anderen leicht fällt, fällt mir schwer.
    Ich kenne jemanden, der seine linke Hand genauso gut nutzen kann, wie seine rechte Hand. Für mich unvorstellbar, und ich hätte diese Fähigkeit auch gerne.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Die Bedeutung, das mir etwas leicht fällt, ist natürlich die Beste und wie schön ist das, wenn einem etwas leicht fällt.
    Oft macht man dann dieses viel lieber. ( Beuteldeutsch )
    :)
    Herzliche Grüße zu euch

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.