Samstag, 12. Dezember 2020

vom Weben

 und anderen schönen Dingen .


Leider ist die Vorweihnachtszeit und Weihnachten sowieso, oft überfrachtet mit einem 

ZUVIEL 

Erwartungshaltung , selbst auferlegte Maßstäbe, Zeitdruck und der Wunsch nach Gemütlichkeit, schließen sich letztendlich aus.




Bewundernswert, wer das Notwendige vom Unnötigen

 trennen kann !

Oft sind improvisierte Feste die , die uns lange in Erinnerung bleiben.

( ich wurde einmal an Heiligabend aus dem Krankenhaus entlassen - wir aßen Erbsensuppe aus der Dose - schön aus weißen Porzellantellern, - es war ein Gedicht !!! ) 



( Freiberger Porzellan über 40 Jahre alt )


Sterne filzen und ins Fenster hängen




( einen Stern aus Pfeifenputzerdraht herstellen, 

diesen dünn in Wolle einpacken und anfilzen, Bouclegarn auffilzen )







___________________________________________________


Und nun vom Weben

Da setze ich einfach dort an, wo ich beim 

Kleinen Italiener 

aufgehört habe.


Der große Vorteil, die Kettfäden sind viel schneller aufgezogen und es kann losgehen.

Für alle, die ein Projekt im Kopf haben und möglichst zügig damit anfangen wollen,

ideal !

 Es muss nicht zwangsläufig ein Schal werden.

Der Kreativität sind wieder einmal keine Grenzen gesetzt.





Oft nehme ich Reste von Wolle, denn ich möchte ungern neue Wolle verwenden, da ich anfangs nicht weiß, ob es gelingt.

( Schadensbegrenzung sozusagen )

Habe Glück gehabt, - klein und fein !

_______________________




Ganz anders - gewebt im Saori Stil .

Unterschiedliche Farben, Garnstärken und Muster - wie es gefällt !



Aus lauter Spaß an der Freude hab ich noch Löckchen eingewebt.

( stelle mir vor, dass daraus eine Winterkappe werden könnte )

<3




Wie schon gesagt, man möchte immer noch mehr ausprobieren, es hat Suchtpotential.






Mein Schalständer ist dieser Flohmarktschatz !




Wenn ihr neugierig geworden seid - wendet euch gern an meine Freundin.

Webmeisterin  ( klick)

Dort erfahrt ihr viel mehr ! ( Werbung ohne Auftrag gern und mit viel Freude ).


Zur aktuellen Situation sind der Worte schon viele gesagt.



Gern verlinkt heute zum Samstagsplausch mit 

Andrea

16 Kommentare:

  1. Der Webrahmen ist einfach wunderbar. Du hast schon so viele Stücke gewoben, eins schöner als das andere. Liebe Grüsse in deine Webstube. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ein echter Italiener ! Und wenn wir schon dabei sind;
      habe ich gewoben oder gewebt ? Diese Frage trieb mich schon mal um - denke es ist regional unterschiedlich.
      Schönen Adventssonntag !

      Löschen
  2. Kleine und große Kunstwerke hast Du gemacht!
    Schönen 3. Advent und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Sachen webst du da! Danke, dass du sie uns zeigst.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren 3. Advent
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      Zum Lesen komme ich gar nicht so recht ; mir fehlt die dritte Hand zum Umblättern :)
      Alles Liebe und eine schöne Zeit !

      Löschen
  4. seiffener kirche als pyramide - mutti hätte dafür gemordet.....
    ....
    schöne teller, feines besteck. und mit dem liebsten am tisch. da schmeckt sogar dosensuppe himmlisch :-D
    schöne sternchen - und totschicke schals auf antikem spiegel...... der "tischläufer" ist eine richtige landschaft - formidabel!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel später, als ich schon lange nicht mehr in Seiffen
      arbeitete, bekam ich die Pyramide von meinem Vater geschenkt , meine Schwester hat sie ausgewählt :) :) !
      Machts euch schön !

      Löschen
  5. Die gefilzten Sterne sind wunderschön. Gewobene Schals im Multipack da sollte für alle Fälle einer passen. Den Tischläufer würde ich auch gerne auflegen. Als ich Weihnachten im Spital verbringen musste, brachte mir die Tochter ein kleines geschmücktes Tannenbäumchen mit Elektrischen Kerzen, ich habe es übrigens heute noch.
    Einen schönen 3. Advent wünscht, Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      so was vergisst man nie ! Solche Sachen hauen einen buchstäblich emotional um.
      Alles Liebe und schöne Weihnachtszeit !

      Löschen
  6. Was für zarte Wollsternchen! Eigentlich würde uns gerade dieses Jahr alle Möglichkeiten geben, das Fest mal anders und stiller zu begehen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht ! Aber ich vermute, dass die Suche nach dem rechten Inhalt bei vielen auch schon wieder Stress verursacht.
      Einen schönen Adventssonntag und bitte einmal mehr durchs Fell streicheln.

      Löschen
  7. Liebe Andrea,
    ich habe keine Ahnung vom Weben, und so manches verstehe ich auch nicht, wenn ich da an die Mustermixerin denke, aber was Du gewebt hast sieht wundervoll aus. So toll, dass ich gar nicht verstehe, warum Du keine neue Wolle nimmst.
    Und auch die Sterne gefallen mir gut. Manchmal sind die ungeplanten, spontanen Feiern wirklich die besten und man muss sie auch nicht vorbereiten ;-)
    Ich wünsche Dir einen schönen dritten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...muß dazu sagen, dass ich viele Wollvorräte habe ,es wäre dumm, neue zu kaufen. Nur für ein ganz konkretes Projekt spinne ich mir neues Garn oder kauf etwas.
      Wunderschönen Adventssonntag !

      Löschen
  8. Bin begeistert und kann mich nur den vorherigen Kommentaren anschließen. Weben? Das ist dereinst in der Schule praktiziert worden und machte Spaß...

    ...Lebkuchengrüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Nicht nur dereinst , sondern über Jahrhunderte ! Man braucht nicht viel, auch über Pappkarton kann gewebt werden :) Deine Begeisterung freut mich !

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.