Dienstag, 10. November 2020

Gänseliesel

" Meine Gänse "

Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal darüber

geschrieben.




Leise


Hier



Bis heute und wahrscheinlich für mein ganzes Leben werde ich nicht fertig, mit dem Thema Tierhaltung und den ganzen Entgleisungen.

Vogelgrippe, Schweinepest, Rinderwahn, ( Nerz- Zucht und Tötung !!! )

und das aktuelle Virus Geschehen.


Da es uns nicht gelingt, dem Einhalt zu gebieten, bleibt oft nur das Hoffen und die Zuversicht, das ein Wandel im Denken einsetzt .Wachsamkeit, Empathie , führsorgliches Miteinander  und die Achtung der Schöpfung !

Was machen wir in einer technisierten Welt ohne Leben ?


 Gänseliesel - Engel



In dieser Art entstanden mittlerweile viele ähnliche Engel .

( Nach einer wunderschöne Idee von Corinna Nietschmann )


Meine Engel bekamen immer Haare aus Hanf , Frisuren individuell und charakteristisch.




( Weihnachtsausstellung Schloss Buchenau im Bayrischen Wald )

ich vermisse es....












19 Kommentare:

  1. gänse!!
    die lebendigen und die filzigen sind herzallerliebst und - da bin ich mir bei dir sicher - artgerecht gehalten!
    ja - der umgang der menschen mit ihrer umwelt (tiere, andere menschen, natur allgemein) ist einfach grässlich. und wir alle tragen daran schuld - manche bemühen sich immerhin - aber wo mir der kamm schwillt, sind diejenigen, die nur mit den finger auf "die politik" zeigen, aber für sich selbst der meinung sind, "verzicht" ist für sie nicht gemacht. wo sie doch so fleissige mitglieder der gesellschaft sind.....
    stop.
    hinreissende flachshaarige engelchen - vor allem dieser mit den kalten schulterchen :-D
    alles liebe! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Gänse sind nicht mehr in meiner Obhut.
      Bestenfalls werden sie von Kindern " totgeliebt ", denn sie sind, ganz ohne Federn schön weich .
      Dass es so ist wie es ist, liegt tatsächlich an uns als Gemeinschaft, die schon lange keine Solidargemeinschaft mehr ist. Wegschauen und keine Position einnehmen ist gang und gäbe . Bequemlichkeit und Selbstgefälligkeit kommen obendrauf. Prost Mahlzeit !
      Die kalten Schulterchen sind mir in meiner Betriebsblindheit noch gar nicht aufgefallen. Jetzt wo du es sagst, sollte ich über ein neues Outfit nachdenken.
      Herzlichst, Angela

      Löschen
    2. @kalte schulter: bloss nicht ändern - dieser engel ist besonders rührend gerade weil ihm bissl kalt ist!!!
      xx

      Löschen
  2. Achtung vor jeder Kreatur und der Natur. Wir stimmen Ende Monat über die Konzernverantwortungsinitiative ab. Dass das überhaupt nötig ist, kann ich nicht fassen. Allerding sehen wir brandaktuell, wohin Gier führen kann.

    Wenn es dann heisst, das teurere oder das billigere T-shirt zu kaufen, das billigere oder das teurere Kissen, wenn es darum geht, dass man sich alles leisten kann, wenn es darum geht, wie gut schliesslich die Pension ist, da wird vieles ausgeblendet.

    Deine weissen Gänse sind wunderschön. Ich wünsche ihnen ein artgerechtes Leben! Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh man, " Konzernverantwortungsinitiative " was für ein Wort !
      Wundern tuts mich nicht, beider ständigen Gewinnoptimierung. Nur wo fließen dann die Ergebnisse der Abstimmung ein und was sind die Konsequenzen.
      Artgerecht werden die Gänse hoffentlich gehalten ( Siehe oben )
      Danke ! Liebe Grüße

      Löschen
  3. Entzückend, deine gefilzten Gänse und Lieselchen!
    Ohje- das ist ein Thema- da steigt mir ab und an die Galle ins Blut! Wo man hinschaut: der Mensch denkt, er könne sich alles erlauben. Egal, ob ganze (Ur)wälder abgeholzt, Tiere misshandelt, Menschen ausgebeutet werden- es geht immer und ausschliesslich um Macht und Geld. Und unsere Gesellschaft denkt, dass sie sich alles leisten, erlauben, gönnen können muss. In jeder Menge, zu jeder Zeit. Ungeachtet dessen, was mit dieser Haltung angerichtet wird. Persönlich bemühe ich mich wo ich nur kann, dem entgegenzuwirken. Und verzweifle doch mitunter ein wenig an der Gleichgültigkeit jener, die in der Regel immer nur an sich selber denken.....
    Schön, wenigstens hier immer wieder auf Gleichgesinnte zu treffen!
    Hab einen gemütlichen Abend, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab ( gibt ) Zeiten, da wurde Teakholz auch Kampala genannt, aus Uganda per Schiff und so weiter nach Deutschland gekarrt, um daraus Möbel /Gebrauchsgegenstände herzustellen. Das ist vor 40 Jahren schon so gewesen und heute immer noch !!!
      Ja, da könnte man verzweifeln. Dieses elende Wachstumsdenken und Gewinnoptimierung und Machterhalt und Größenwahn gehen mir gewaltig gegen den Strich.
      So blöd wies klingt, sollte evtl. die jetzige Pandemie nicht Grund genug sein, eine Umwandlung eine Transformation einzuleiten ?
      Bleib und sei gesund !
      Liebe Grüße !

      Löschen
    2. Und OB das ein Grund sein sollte! Manche sind inzwischen ans Denken gekommen, manche werden es nie begreifen. Aber ich glaube, so ein bisschen tut sich was. Und ich hab von Anfang an gesagt: Sowas wie diese Pandemie kommt nicht einfach so ums Eck. Das hat schon seine Gründe.....
      Wir werden sehen, was passieren wird in den nächsten Monaten, Jahren. Allerdings haben wir nicht mehr alle Zeit der Welt. Und DAS macht mir wirklich Sorgen.
      Ganz herzliche Herbstgrüsse!

      Löschen
    3. Ja , möglicherweise wird es Jahre dauern. Mein Mann meint, dass wir " Normalität " so wie wir sie heute kennen, nicht mehr erleben. Wir sind beide in den Sechzigern :)
      ( Habe in knapp zwei Wochen einen OP Termin Fersenbeinbruch . Keine Ahnung ob der Regelbetrieb im Krankenhaus doch noch ausgesetzt wird und die Frage, holt man sich in dieser Zeit mit den Läusen auch noch Flöhe ?).

      Löschen
    4. Ja, so schnell wirds nichts werden mit der Normalität- das denke ich auch. Wir werden sehen!
      Dann alles Gute für deinen Eingriff! Bei uns in der Klinik sehen wir auch von Tag zu Tag, was wird. Gut möglich, dass der Betrieb wieder zurückgefahren wird. Im Moment stagnieren die Zahlen in der Schweiz zwar, aber so, wie sich viele Menschen jetzt verhalten, traue ich der Sache nicht.

      Löschen
  4. Es ist schon eine sehr unruhige Zeit und man muss schauen nicht aus der Balance zu geraten. Im Frühjahr habe ich auch einen Engel gefilzt, es hat mir sehr geholfen, mit der Situation um zu gehen. Da war ich für kurze Zeit ein wenig überfordert, man las und hörte ja nix anderes mehr.
    https://sheepyslandleben.blogspot.com/2020/03/einen-schutzengel-gefilzt.html#comment-form
    Deine Engel sehen auch immer so allerliebst aus und deine Gänse habe ich schon damals bewundert.
    Lass uns weiter die Wolle zupfen und viele gute Gedanken mit einfilzen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,
    dein Engel ist wunderschön - und du hast Recht, versuchen wir einfach Wolle zu zupfen um die liebe Seele zu besänftigen.
    Immerzu den Zustand zu beklagen raubt Energie und die braucht es ja jeden Tag aufs neue.
    Herzliche Grüße !

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angela, danke dir für deinen lieben Kommentar auf meinen letzten Beitrag hin. Deine Filzgans gefällt mir sehr gut. Kreative Projekte sorgen dafür, dass man nicht den Verstand verliert, finde ich. Ich hoffe, du kommst gut durch diese Zeit und wünsche dir weiterhin alles Gute, Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Annette.
      Kreative Projekte haben mich immer durch prekäre Zeiten gebracht. Nur DIESE ist geeignet, den Verstand zu verlieren.
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Liebe Annette, das Verlinken klappt ( noch ) nicht.
      Wordpress und Blogger - unglaublich !

      Löschen
  7. Wenn es in mein Leben passen würde, dann würde ich selber Hühner halten. Geht aber jetzt nicht, vielleicht später. Die hätten es dann gut bei mir und ich frische Eier. Unsere Welt ist aus den Fugen geraten, so schlimm, daß manche Kinder der Meinung sind, die Milch kommt aus der Tüte. Es wird erst noch viel schlechter werden müssen, ehe es wieder besser wird. Aber ob wir das noch erleben?
    Viele Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir wollten immer KEINEN Kontakt zu den Gänsen aufbauen, weil wir ja das Ende kannten. Aber es gelang uns nie.
      Sie haben mit uns geplaudert und uns begleitet und alle wollten in die Wasserschüssel gleichzeitig, die wir über den Zaun gestellt haben, wenn es mal knapp zu ging...
      Hühner werden sicher bei euch einziehen, es ist nie zu spät auch wenn wir so gar nicht dran glauben wollen.
      Liebe Grüße zu dir

      Löschen
  8. Liebe Angela, deine Gänse sind allerliebst.
    Damit dein Post im Samstagsplausch freigeschaltet wird, müsstest du einen Link zu meinem Blog in deinem Post unterbringen. Es wäre schade, wenn der nicht freigeschaltet würde...
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Ach Mensch ! - ich hab mich schon gewundert, weil ich ja schon früher ab und zu dabei war. Natürlich verlinke ich herzlich gerne !
    Gibt es schon Erleichterung ?
    Alles , alles Gute !
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.