Sonntag, 6. Dezember 2020

Nikolaus

 Alles pünktlich dieses Jahr ! 

Der zweite Advent, dazu Nikolaus und Schnee !

( also nicht meckern )



Könnt ihr die kleine, geschmolzene Schneeflocke auf dem Bart entdecken ?

Ich nannte ihn Wichtel  d. J. ( der Jüngere )

( Entstanden in einem Adventsfilzkurs mit Corinna Nitschmann ).



Erst dachte ich, nein - Wichtel filze ich nicht !

Doch es gefiel mir und so kam noch einer nach .

Wichtel d.Ä.


Er trägt das Säckchen versteckt hinter dem Rücken.

Auch aus dem " Archiv " gekramt die 


Manteltaschenbäumchen


Diese kann man zusammengeklappt , geradezu in der Manteltasche verstauen und mit einem ta - ta - ta - ta 
hervorzaubern und auf einem noch so kleinen Schreibtisch " aufstellen ".







Einige male konnte ich im Museeumsdorf Cloppenburg ausstellen.

Dort bekam ich in einem Fachwerkhaus eine eigene Kammer

und hatte unter anderem viele Engel im Gepäck.

Wer glaubt, sie sehen alle gleich aus, der irrt.

Sie wurden richtig ausgewählt, besonders von Kindern.





___________________________________


Damit nicht alles von " Früher " daher kommt noch ein kleiner Vorgeschmack auf einen nächsten Post.

Richtig ! vom Weben auf dem kleinen Italiener !









19 Kommentare:

  1. DIE BÄUMCHEN!! Die sind ja allerliebst- wenn die so in einer fröhlichen Gruppe rumstehen und mit ihren schiefen Zipfelchen baumeln, mit den "Kugeln" klimpern und ganz einfach ganz viel gute Weihnachtslaune verbreiten.... 😍Aber unbestritten sind auch die Wichtelchen zuckersüss- und der Schal passt farblich genau in mein Beuteschema, *gg*.
    Für alles ein ganz dickes Doppel-Daumenhoch!
    Ich wünsch dir einen gemütlichen 2. Apfenz, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe FrauHummel,
      tatsächlich - Gute -Laune- Bäumchen. Sie entlocken immer ein Lächeln .
      Was den Schal betrifft ; Siehe Antwort auf dem vorherigen Eintrag ;)
      Allerdings würd ich auch gern einen weben,- nur eben nicht gleich.
      Wie geht es bei Euch ? Sicher noch sehr mühsam . Die Pferde geben sicher viel, verlangen aber auch einiges an Kraft.
      Alles Liebe und Gute !

      Löschen
    2. Achso, ja! 😊 Aber ich möchte das Handwerk nur jeweils mal ausprobieren und mir nicht gleich das Equipment kaufen. Denn ganz ehrlich: neben meinem Job und den Tieren bleibt nicht genug Zeit, um sowas noch intensiv zu betreiben....
      Danke, es geht gut. Das Nervigste zur Zeit ist meine Nase, die so zu ist, dass ich keine Ahnung habe, was ich esse. Setz mir Karton vor- ich merks nicht mal....😂
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
    3. Hoffentlich gibt sich das bald wieder - immer nur Kartongeschmack kann es ja auch nicht sein !!!
      Das mit der Prioritätenliste bei wenig Zeit und Berufstätigkeit verstehe ich sehr gut. Alles zu seiner Zeit ! Kommt Zeit , kommt vielleicht Weben :)
      Herzlichst, Angela

      Löschen
  2. genau - DIE BÄUMCHEN!!!!
    das ist so eine geniale idee und so hinreissend umgesetzt mit dem glitzerschmuck!!
    natürlich sind die elfenengel alle verschieden - alles kleine persönlichkeiten! genauso die wichtel - knorzig oder frech :-D
    habs gemütlich! und gute genesung!!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nerv getroffen ? Freut mich !
      Denk mal, damit könntest du dich dekotechnisch anfreunden.
      Herzlichst, Angela

      Löschen
    2. lieber nicht - lisbeth stürzt sich auf alles wollene!! fridolin und die elfchen hausen schon in luftiger höhe..... da käme ein bäumchen nicht zur wirkung....... xx

      Löschen
    3. Ja ich weiß, die Katze von meinem Vater zerfleddert auch mit Freude alles aus Wolle.

      Löschen
  3. Also mir gefällt tatsächlich alles !
    Entzückend die Wichtel und die Bäumchen.
    Und der gewebte Schal, perfekt.
    Ich wünschte, ich wäre da hin gehend auch begabt, aber ich stricke halt bloß , wenigstens etwas an Handarbeiten ;-)
    Einen schönen Abend noch und
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      was heißt hier " nur stricken "?!
      Das kann ich nicht oder besser gesagt schlecht.
      Es ist doch gut, wenn jeder seins gefunden hat- oder ?
      Freut mich, dass dir tatsächlich alles gefällt. Danke !
      Herzlich Grüße !

      Löschen
    2. Liebe Jutta, finde dein Blog nicht

      Löschen
  4. Ein Wichtel im Tannenwald. So schön gefilzt. Viel Freude weiterhin mit dem kleinen Italiener. Wir haben noch zwei Wochen Unterricht, also muss die Kreativität ein bisschen hinten anstehen. Aber: Alles hat seine Zeit. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen

  5. Leider gab es bei uns noch keinen Schnee, nur Kälte.
    Die kleinen Wichtel sind doch immer wieder süß. Ich habe auch schon einige gefilzt. Sehr schön auch deine Bäumchen.
    Der Schal hat ein tolles Muster, du bist ja richtig in Woll-Laune ;O)
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      nicht alles ist brandneu. Durch meine Blogpause hat sich ein bisschen was angesammelt...und richtig aufhören mit dem Weben und oder Filzen kann ich nicht.
      Fast möchte ich sagen, zum Glück stricke ich nicht auch noch. Denn das scheint mir auch süchtig zu machen.
      Herzlichst, Angela

      Löschen
  6. Wow, ich bin wirklich beeindruckt, richtig tolle Sachen, besonders der Wichtel und die Manteltaschenbäume gefallen mir sehr gut.
    Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wichtel machen wirklich Spaß weil sie so schön zu individualisieren sind . Ja , die Bäumchen machen gute Laune.
      Bleibt gesund und habt eine schöne Zeit.
      Herzlichst, Angela

      Löschen
  7. Das sind ja wieder jede Menge wollige Kunstwerke Angela, die es bei dir zu bestaunen gibt. Also die Manteltaschenbäume sind ja echt witzig und ideenreich. Weben ist auch auch noch angesagt wie ich sehe. Sieht aus wie Hahnentrittmuster. Dir weiterhin eine gute Adventszeit Herzlichst Anke

    AntwortenLöschen
  8. ja, liebe Anke !
    Hahnentrittmuster . Gefällt mir immer wieder.
    Dankeschön !

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.