Samstag, 22. Mai 2021

65 Jahresringe

 Heute habe ich 65 Jahresringe geschafft.




Wäre ich ein Baum geworden, - dann am liebsten eine Buche.

Ja ! Buchen bilden eine schönen Stamm und werden , wenn man sie lässt bis zu 

dreihundert Jahre alt.




Buchen sind gute Nutzhölzer. 

Daraus ein langlebiges Möbelstück zu bauen, macht Sinn. 

Die Maserung ist unauffällig bis kaum sichtbar - unaufgeregt .

Als Brennholz ist es sehr gefragt .  Buchenholz brennt langsam , leise und gibt lange

 Wärme.




Buchenspäne werden zum Räuchern verwendet. gern für Fisch.

Die Buche hat ein wunderbar dichtes Blattwerk . Wenn man in den Regen kommt oder gar

 in ein Gewitter, bietet sie Schutz.



 

 - so sagte man früher schon ;

Eichen sollst du meiden,  Buchen soll man suchen. Das hängt hauptsächlich mit der

 Baumrinde zusammen,

  die zerklüftet oder eben glatt ist, wie bei einer Buche.





Der Buchenweg meiner Kindheit war wie ein Tunnel, kaum schien Himmelsblau durch.

Aber gerade das Mai-grün der Buche und ein blauer Himmel im Kontrast, lassen

das Herz aufgehen.


💚

Buchenblätter fallen erst nach dem Winter vollständig von den Ästen, dann

wenn neue Triebe nachkommen.

Trotzdem gab es immer genug Buchenblätterlaub um sehr geräuschvoll durch zu

 rascheln

 oder Buden zu bauen .

 

Zu Pfingsten stellte meine Mutti immer  eine große Kanne mit frischem

 Buchengrün vor die Haustür.




Wenn ich ein Nadelbaum geworden wäre, dann am liebsten eine Lärche. Die dürfen im

 Winter alles abwerfen

und im Frühjahr ganz neu anfangen...





Es hätte natürlich auch sein können, ich wäre als Tier auf die Welt gekommen.

Dann wäre ich am liebsten Schaf geworden . Kein Australisches Merino, nie im Leben !

 kein Ostfriesisches Milchschaf, nein !




 

 , sehr gerne aber ein Tiroler Bergschaf . Warum, - ich hätte es wunderbar warm und eine 

grandiose Aussicht.





( Ziege wäre ich auch gern geworden, aber dafür bin ich nicht schlau genug .... )






Frohe Pfingsten euch allen !


16 Kommentare:

  1. happy birthday, liebes tiroler buchenschaf!!!
    :-D
    ich sehe - du willst nützlich sein, aber nicht ausgenutzt werden. hübsch, aber keine exotische schönheit. und uralt werden, wenns geht.....
    habe noch nie drüber nachgedacht, was für´n baum ich gern wäre - aber lärche ist auf jedenfall mein lieblingsbaum - wächst oben im gebirge, wo viel schnee im winter und sonnige felsen im sommer.
    ich hoffe es gibt ordentlich blubberwasser und torte bis zum abwinken - und vll. auch einen schönen ausflug - wetter soll ja werden bis montag.
    alles liebe und vor allem GAAANZ VIIIEEL GESUNDHEIT!
    <3 <3 <3
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja super ! Wolf im Schafspelz ist doch langweilig .
      Ein Buchenschaf - da kommen die Leute ins Grübeln , gut so !
      Hab jetzt glaub ich, an einem Tag noch einen Ring dazu gekriegt .
      Danke für die guten Wünsche !

      Löschen
  2. Happy Birthday!!!

    Es ist gut so, dass du kein Buchenschaf geworden bist. Wer könnte sonst diese wundervollen wolligen Dinge hier zeigen. Eine filzende Ziege sicherlich nicht und ein blöckendes Schaf auch nicht. Alles Liebe und Gesundheit.

    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, du hast ja recht: lieber Kuh als Ziege ....
      Bleibt alles wie es ist, versrochen.
      Dankeschön !

      Löschen
  3. Dir auch schöne Pfingsten. Schön, dass wir mal wieder geplaudert haben. Alles, alles Gute für Dich! Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War sehr schön, nach der langen Zeit. Angeknüpft wie " früher ".
      Liebe Grüße !

      Löschen
  4. Allerherzlichste Glückwünsche, auf dass es ein vor allem gesundes, aber ebenso fröhliches und kreatives neues Lebensjahr werde!
    Buche und Schaf- das ist eine bodenständige Kombination und eine gute Wahl! Ich hab mir grad Gedanken gemacht, was ich gerne sein würde- und finde das richtig schwer. Gut, dass ich mich nicht für irgendwas entscheiden muss....😄
    Ein wunderbares Pfingst-WE wünsche ich dir, und lass deinen Feiertag noch ganz gemütlich ausklingen.
    Ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Frau Hummel.
      Bodenständig hat noch nie geschadet, kommt man nicht so schnell ins Straucheln.
      Meine Güte, wird das noch was mit dem Wonnemonat ?
      Hab schon mal kurz in dein Journal gespickelt - ha , Mist, noch so eine verführerische Sache.
      Liebe Grüße !

      Löschen
  5. Herzlichen Glückwunsch.
    Eine Buche ist wirklich ein sehr schöner Baum, und wir nutzen das Holz auch gerne als Brennholz. Aber eigentlich finde ich alle Bäume sehr schön, unter und mitten unter ihnen fühle ich mich wohl.
    Ich wünsche Dir frohe Pfingsten.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank !
      Sind heute über Land gefahren, herrlich das Grün !
      Soo süß eure Lotti, da wird man schwach und will auch gleich einen. ( Haben vergangenen September unseren Rudi verloren ).
      Liebe Grüße !

      Löschen
  6. Herzlichen Glückwunsch und bleib weiter soooo schön kreativ. Immer eine Wohltat bei dir zu lesen und in deine Bilder zu versinken.
    Wir haben hier oben viele Buchenwälder im Nationalpark, da machen wir oft sehr schöne Touren
    Liebe Inselgrüße und lass dich feiern
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, vielen Dank.
      Komisch, wenn man an Insel denkt, denkt man nur Wasser :)
      nicht an schöne Buchenwälder. Wunderschön, nicht wahr ?!
      Herzliche Grüße zu dir.

      Löschen
  7. Gratulation zum Geburtstag. Ich wäre gerne eine Weide, eine Katze. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glückwunsch nachträglich liebe Angela und ein Gutes neues Lebensjahr, indem deine Projekte gelingen und deine Wünsche sich erfüllen. Glück und Gesundheit wünscht dir Anke
    Hier gibt es so viele Buchenwälder, ich liebe sie auch und die Buche ist auch gerade die Art der Woche in meiner wunderbaren Weiterbildung zur Naturmentorin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Anke .
      Das stelle ich mir sehr spannend vor, - scheint auch sehr gegliedert zu sein, die Ausbildung . Sicher kann man dazu
      demnächst bei dir auf dem Blog lesen.
      Herzliche Grüße zu dir.

      Löschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.