Donnerstag, 27. Mai 2021

Weben & Spinnen

 Vor dem Weben kommt Spinnen







 und davor kommt Färben und davor kommt Kardieren und davor die

 Schur.










Es gibt unzählige Webmuster, unterschiedlichste Garne , Synthetische - und

 Naturfärbemittel und eine

 Vielfalt unterschiedlicher Schafrassen.




Allesinallem


von fein , bis grob, dezent und grell sowie weich und kratzig -

Die Ergebnisse sind so unterschiedlich wie die Produzenten.




Oft hat man eine bestimmte Idee, ein Projekt im Kopf.

Gesagt getan : Wolle bereitlegen , Kette spannen ( einfach auf dem kleinen Italiener ) und 

losweben.









Dazwischen kommen Zweifel und manchmal auch der Versuch, 

alles wieder aufzutrennen und neu anzufangen.

Ist aber Quatsch, denn alles was man beim Tun gelernt hat, kann man ja später 

in einem nächsten Projekt verwerten.




 (Sieht wie ein Schal aus, soll aber keiner werden..., es sei denn, 

jemand braucht dringend einen ... )

😊


Wenn ich es recht bedenke, - oft habe ich nur eine grobe Vorstellung vom Endprodukt,

der Verwendungszweck ist eher Variabel ....

😉



( Teil zwei zum Projekt, gefällt mir fast noch besser als Teil eins. )






Momentan habe ich Freude an den Farben, an der Struktur und am Weben.

Mehr nicht .





13 Kommentare:

  1. Ooohh!! Das sieht superhübsch aus, und grade die kleinen weissen Knubbel gefallen mir ausgesprochen gut. Die bringen Leben in die Bude! (oder eben dahin, was schlussendlich draus werden soll- bin gespannt!) Es wäre schade gewesen, das wieder aufzutrennen. Und auch wenns kein Schal werden soll: es wäre ein ausgesprochen schicker und anpassungsfähiger- den könnte man zu meinem gesamten Kleiderschrank kombinieren!
    Herzliche Grüsse!
    PS: ich mag auch etwas derbere Wolle, isländische oder so. Schlussendlich ist doch alles, was die Natur erschafft, einfach perfekt.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Frau Hummel. Um den ganzen Kleiderschrank zu umhüllen, müsste Müllers Lieschen ganz schön lange weben.... Wäre aber eine schöne Herausforderung. Eine kleine Unachtsamkeit zwang mich im übrigen doch dazu, ein gutes Stück Gewebe vom zweiten Teil aufzutrennen. Jetzt flutscht es wieder.
      Schönen Restsonntag !

      Löschen
  2. Tolle Garne, klasse Farbkontrast!
    Schöne Ideenentwicklung 👌.
    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  3. herrliche frühlingsfarben!! und dieses "knubbelige" garn ist grossartig.
    kein wunder, dass du so inspiriert bist! und beide varianten sind schön auf ihre eigene art.......
    dank regen bin ich an die nähmaschine zurückgekehrt - aber zu mehr als "fingerübungen" kann ich mich nicht durchringen grade.
    alles liebe! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hab auch gerade nach der ganzen Euphorie einen Durchhänger.
      Sinnfrage und so ....
      Schönsten Maiausklang wünsche ich euch

      Löschen
    2. genau - wann und wo soll ich nur die ganzen fummel tragen.... seufz.
      danke - gleichfalls. sonne scheint!
      <3 xx

      Löschen
  4. Die Wolle ist so schön, vor allem die auf dem ersten Foto.
    Daß Du Freude an der Verarbeitung hast glaube ich Dir gerne.
    Mir fehlt nach wir vor der Antrieb, in welcher Weise auch immer kreativ zu sein. Ich putze in Haus und Garten. Das ist Beschäftigung genug.
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer wiederkehrende vertraute Arbeiten können auch
      zufrieden stellen :)
      Kenne solche Phasen zur genüge.
      Liebe Grüße, Angela

      Löschen
  5. Liebe Angela, ich finde alles rund um Wolle megaspannend. Wir hatten früher in Irland viele Schafe, und ich hätte so gern was mit der Wolle gemacht. Ein Leben ist halt viel zu kurz, um all das zu machen, was einen interessiert. Ich stelle mir das Weben/Spinnen sehr meditativ vor, ein tröstlicher Rhythmus mit einem schönen Ergebnis. Vielleicht schaffe ich es im nächsten Winter, etwas zu häkeln oder zu stricken. Muss meine Kenntnisse erst auffrischen, aber vielleicht ist es wie beim Reiten und man vergißt es nie. Ich wünsche dir einen schönen, sonnigen und kreativen Juni, Annette PS: Eines meiner Projekte ist derzeit Cyanotypie auf Stoff.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Annette,
    beneidenswert - was die vielen Schafe betrifft und die Tatsache, in Irland gelebt zu haben.
    Der ganze Prozess, von der Schur , bis zum Garn, ist einfach wunderbar.
    Die unterschiedlichen Wollqualitäten und die Struktur der Locken, - eine Vielfalt, unbeschreiblich.
    Hab gleich mal nach Cyanotypie gegoogelt. Spannend.
    Aber für eine Pflanzenfachfrau wie du eine bist, und Autorin dazu, wäre ECO Print sicher auch eine Versuchung wert.
    Wenn du willst, kann ich dir per Mail ein paar Links senden.
    Liebe Grüße , Angela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Angela,
    ich könnte ja stundenlang in Wolle abtauchen, die Farben, die Weichheit... irgendwie strahlt das ganz viel Ruhe und Geborgenheit für mich aus, wahrscheinlich hänge ich deshalb so gern an der Stricknadel. *G*
    Dein helles Garn mit den groben Strukturen gefällt mir zwischen der glatten Weberei richtig gut, das ergibt so schöne Wellenbewegungen, ich bin gespannt was es werden wird.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Danke, liebe Manu.
    Da bin ich auch gespannt. lass es mal noch ein Weilchen ruhn.
    Da hast du Recht. Von der Wolle kommt man nicht mehr los.
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.