Donnerstag, 17. Juni 2021

Zufriedenheit

Wird Zeit, dass ich den Schwerlasttransporter gegen ein leichtes Hollandrad ,

- meinetwegen mit 

 kleinem Lastenkörbchen austausche...., nach dem ganzen Tiefgang im letzten Post.





Das Wort Glück ist so vielfältig besetzt  Glück gehabt !, Glücksspiel - Momente des Glück

irgendwie sehr flüchtig. darum rede ich eher von Zufriedenheit.


Was brauchen wir um glücklich/ zufrieden zu sein ?

Die Grundbedürfnisse müssen erfüllt sein.




Wissenschaftler haben herausgefunden, dass drei Bereiche außerdem

 von großer Wichtigkeit sind.

sich frei und unabhängig fühlen,




 ein Zugehörigkeitsgefühl / soziale Netzwerke und 


ohne sich darin zu verfangen



ein Gefühl dafür zu haben,

 dass man eine Sache sehr gut beherrscht.




Das kann so vieles sein.  Jemand kann einen LKW mit Hänger 

perfekt in eine kleine schmale Gasse einparken,

jemand kann ohne weiteres ein Dach decken,

 jemand kann auf Anhieb eine nicht sichtbare

Vene treffen, um Blut zu ziehen 

oder jemand kann ohne Konzept eine gute Rede halten.


Die Beispiele kann man endlos fortsetzen.

Wer etwas gut kann fühlt sich gut, ist glücklich, dass er es kann.




Es gibt ja haufenweise Gründe glücklich / zufrieden zu sein.





Unsere Rambler-Rose fängt mit dem Blühen an. Hab extra geguckt, denn ich bin des

 Englischen nicht mächtig

- es heißt so viel wie

 umherschweifen

( Der Mann sagte es auch und er wusste es schon längst, - denn er hatte eines seiner

 früheren Mopeds Rambler genannt )






Das greife ich gern auf und werde ein wenig thematisch umherschweifen.

 Passt zu mir.

💚

Wir hatten immer schon, an verschiedenen Wohnorten ein bisschen Gärtchen.

Manchmal auch zu viel...



 

Doch nun , da wir beim " Urbar machen " sozusagen bei der Gras - Nabe 

anfangen mussten, 

sind wir ganz anders dabei und wertschätzen jedes neue Hälmchen.

Im Winter 19 ( neee nicht 1919 ) aber auch nicht ohne,- pflanzten wir die Buchenhecke . 

Wirklich jede Pflanze hat es geschafft. Dazu kamen ein paar Stauden und 

eine  Rambler - Rose.

Es wird !!!    Nein es ist !!!



💚

Außerdem sind meine Lebensgeister wieder zurück .

 Gestern morgen gegen 7 Uhr kam eine E- Mail,

dass ein für mich reserviertes Vlies eines Shetland Schafes bald bei mir sein wird.

Empfehlen möchte ich die Seite eine Blogfreundin . Dort zu lesen und zu studieren ist

 immer ein Gewinn.

HIER



das ist ein Quessant -Schaf -Vlies


Hach, da läuft doch alles gleich viel leichter.

( Mit dem freihändigen Laufen wird es bei mir auch besser ). Immerhin.


Wenn ich so bedenke, was mir die Schurwolle schon an Glücksmomenten beschert hat,

ist das mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.




Mit der Rohwolle kann man so wunderbar, unterschiedlich handwerken - 

eine Open End Geschichte !

Ob naturbelassen, gelockt, kardiert, gefärbt, gefilzt , versponnen, gewebt ,

na ihr wisst schon 

💚




oder kombiniert mit anderen

Naturmaterialien oder als Bau- und Füll- und Dämm-Material , einfach universell.

💚


Ein vor ca. 10 Jahren gefilztes Herz ( mit Kammer 😉)  kam mir unter die Augen

 und gern lasse ich es hier 

 weiterschlagen, 












 


9 Kommentare:

  1. DAS HERZ!!! super ultra niedlich! die kleine schnecke..... ***quiiieetsch*** vor freude :-D
    du hast echt goldene hände. ich glaube auch die wolle ist glücklich, wenn sie von dir verarbeitet wird. ob das schaf es zu schätzen weis? wer weis....
    freue mich riesig, dass euer gärtchen "ist" - und zwar schön und blühend. und noch mehr freue ich mich, zu hören, dass du schon fast wieder am rumhüpfen bist!!
    glückwünsche!!
    <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, du wieder ! Merci !
      Ja das Schneckchen, saß auf Anhieb , ohne viel Gebastel.
      Der Mann gießt und dann wird gleich " unser " Amselweibchen vorbei kommen. Wir reden schon miteinander....
      Herzlichst, Angela

      Löschen
  2. Liebe Angela,

    das Glück -Zufriedeheit = mit sich im Reinen sein - mit dem was ist, klarkommen ohne Groll - sich an kleinen Dingen erfreuen ... sich freuen, einen Parkplatz am Wegesrand gefunden zu haben zum Fotografieren der Blumenpracht am Feldrhain. Ich wünsche dir frohes Schaffen und einen zufrieden-glücklichen Sommer.

    GLG Barbara-Gwen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsch ich dir auch und viel Freude an deinem Gewinn.
      Es sind wirklich die vermeintlich kleinen Dinge, die uns

      Löschen
    2. Sorry, war zu schnell weg...
      - die uns helfen, den Tagen viel Positives abzugewinnen und zufrieden zu sein.
      Herzlichst, Angela

      Löschen
  3. Ich bin die, die eine Vene trifft! *gg*
    Du machst wirklich ausgesprochen hübsche Dinge- mir gehts wie der Bwärterin, ich finde diese Schnecke einfach zu niedlich! 😍 Sowieso, natürliche Materialien bergen so viel Potenzial in sich, das wachgeküsst werden möchte- und das bekommst du spielend hin. Wunderbar!
    Mein ganz persönliches Glück heute: Dass liebe Helferlein heute morgen früh 5 Tonnen Heu auf meinen Heuboden geschafft und aufgestapelt haben. Das reicht für die nächsten 9 Monate, und wenn die Dicken im Herbst zurückkommen ist ihre Futter parat.
    Schön, dass du wortwörtlich wieder in die Gänge kommst! Hat ja jetzt lange genug gedauert....
    Ein herrliches Sommer-WE wünsche ich dir, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  4. ... das hab ich irgendwie geahnt . Komme demnächst vorbei, denn es ist oft nicht vergnüglich, wenn sie nach ein wenig Blut suchen.
    Anschließend bin ich an beiden Händen verpflastert.
    Ist das nicht wunderbar, alles unter Dach und Fach zu wissen.
    Ohne Hilfe eher zum Verzweifeln.
    Wie oft hat es kurz vorm Heueinfahren noch mal drauf geregnet.
    War als Jugendliche auch im Feld. Die alten Weiber haben mir ordentlich Dampf gemacht und das Heu in die Waden geknallt...
    Viel Entspannung am Wochenende und einen lieben Gruß,
    Angela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angela, also zuerst einmal verspätet aber von Herzen meine besten Wünsche für das neue Lebensjahr. Und danke, dass du deine Kreativität und Gedanken mit uns teilst. Gerade jene zum Alter habe ich mehrmals gelesen. Die Bilder sind berührend und passen wunderbar zum Text. Deine wolligen Werke sind toll und machen Lust, es auch auszuprobieren. Die Sache mit dem Ecoprint interessiert mich SEHR :) . Ich sammle schon auf Pinterest allerlei in dieser Richtung. Wenn du Zeit und Lust hast, darfst du mir gerne ein paar Links senden. Freue mich, dass dir meine Cyanotypie-Experimente gefallen. Ich könnte mir auch ein Kleid in der Art vorstellen...mit Wiesenblumen am unteren Rand, hmmm, muss mich mal nach einem Kleidrohling umschauen. Hab's gut und genieße die Rosen und den Garten (bin meinen schon f. den ersten Schnitt zu Leibe gerückt ;) ), Annette

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Annette,
    danke für deinen lieben Kommentar und die Geburtstagswünsche.
    Gern lese ich auch bei dir und erfreue mich an den Videos.
    Manchmal finde ich keine Kraft zum Kommentieren und für die richtigen Worte,- denn die Bilder sagen mehr als viele Worte.
    Eine gute Zeit für Kreativität und zum Kraftschöpfen.
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.