Samstag, 23. Oktober 2021

Filzteppich

Gute 15 Jahre liegt der Teppich schon in der Kiste.

Manchmal durfte er zu einer Ausstellung mit.

An der Wand  hing er auch schon kurze Zeit.





 Rohling gefilzt aus Resten von Vorfilz , andere Farben waren nicht da , leider .

160 lang


Immer mal wieder hatte ich ihn hervorgekramt . Dann saß ich davor, wie vor einem 

weißen Blatt Papier

und wusste nichts mit ihm anzufangen.



 

Im Krankenhaus konnte ich mich nicht motivieren auch nicht in der Reha,  ein wenig 

Wolle hinein zu fädeln.


Eine sehr lange Phase des " Nichts Tun können,  und einfach nur da Sein " verging.

Wenn man es für sich selber bestimmt, das NICHTS TUN und das einfache DA SEIN, ist das ok.

Aber es war mir einfach NICHTS möglich. Näher brauche ich es nicht beschreiben.

 

_________________________________________________


 Vor einer Woche habe ich mich mal wieder ans Spinnrad gesetzt.

Sie ging mir nicht gut von der Hand, die Wolle vom  Rauhwolligen Pommernschaf.

Am Ende entstand kein schönes Garn , eher eine Paketschnur....

Es war nicht der richtige Zeitpunkt.




Aber gestern Abend hats mich dann doch gepackt.

Für ein größeres Projekt brauche ich allerhand Garn.

Also gedacht, gesagt, getan  und da ist es ;



 Wollreste für das geplante Stickgarn





 

15 g Stickgarn - immerhin !

 



 

Nun bekam ich auch endlich meine bestellte Wolle und es kanns losgehn`.



 

Die Bahnwärterin  hatte mir an anderer Stelle  zugerufen : "  lass krachen "

das hallt mir noch in den Ohren und nun versuche ich mein Bestes ;

BIN MOTIVIERT !

 


 





 




meine Skizzen sind immer auf einem "Wurschtblatt"

😉

7 Kommentare:

  1. ich mag die "paketschnur" - die ist richtig DA und hat auch was *chaneliges*.....
    dass die dinge liegen und mir fällt nix ein, kenne ich sehr gut. manche sachen müssen eben einfach etwas länger reifen. aber dann wacht man eines morgens auf und zack: man kann gar nicht mehr aufhören bis die metamorphose geschafft ist!
    auch wenn die ersten stiche noch zaghaft sind - ich bin da ganz optimistisch, was deinen teppichaal angeht :-D
    schön wieder von dir zu lesen!!!
    <3 <3 <3
    xxxx

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe , treue Kommentatorin !!!
    Wie du siehst, hab ich den Beitrag überarbeitet und die echte
    Paketschnur noch im Bild beigefügt ....
    Und ja, du hast recht, das Stickharn hat was Chaneliges.
    Hatte mal ein leckeres Kostümchen , genau in der Art. Der Rock war so kurz, eher ein breiterer Gürtel , ha ha !!! Aber sehr fesch .
    Liebe Grüße zu dir !

    AntwortenLöschen
  3. Ach- das passiert mir auch dann und wann. Ich fange was an, mit Feuereifer. Und plötzlich gehts ums Verwürgen einfach nicht weiter. Ich merke genau: jetzt kann ich mir Gedanken dazu machen, soviel ich möchte. Es ist einfach nicht der Moment. Und dann, plötzlich, wie wenn ich diese Eingebung schon immer gehabt hätte, geht das alles flott von der Hand. Ich glaube, das passiert allen Kreativen. Manchmal brauchts einfach eine kleine Pause, in der sich die kreativen Energien wieder sammeln können!
    Aber ich bin wirklich gespannt, was du mit dem Teppich veranstaltest. Ich bin mir sicher: es wird wieder was ganz Besonderes!
    Das gesponnene Pommernschaf gefällt mir! Ich mag solche derben Wollen- und Dinge, die daraus entstanden sind. Da steckt immer noch (oder wieder?) ganz viel Leben drin!
    Viel Spass beim Fädeln, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Hummel,
      der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach...
      Es zieht sich und manchmal ist es besser, man schafft nicht drauflos sondern überlegt eine Weile.Oder es läuft nach dem Motto " Meister , ich bin fertig, darf ich trennen ..."
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Liebe Angela,

    dein Teppich - der totale Wahnsinn - und die Stickidee 💕... ich bin sehr gespannt auf deine Umsetzung, deine Kreativität.
    Ganz liebe Grüße
    Gwen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gwen !
      es läuft noch nicht so flockig, wie ich mir das wünsche,
      aber es drängt mich ja keiner , außer ich :)

      Löschen
  5. Tolle Idee. Bin gespannt wie dein Teppich bestickt aussieht. Wenn du noch Interesse an Garnen zum Weben hast, sag Bescheid. Eilt aber auch nicht, es läuft nix weg! Gerne können wir mal wieder telefonieren?!
    Wünsche Dir alles Gute und Schaffensfreude.
    LG,
    Marion

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.