Montag, 15. November 2021

Winterkleid / Moosgrün

Der Wunsch - ein Kleid in Moosgrün.




 Es war wirklich nicht so einfach, den passenden Stoff für ein wärmendes Winterkleid zu finden.

Außerdem hat Moos sehr unterschiedliche Farben.

Als der Stoff kam, war ich recht zufrieden. 

Es ist eher ein Mantelstoff, sehr weich und warm anzufühlen.





Nun ist es fertig, das Kleid für für eine ältere Dame. ( 92 ) Meine Schwiegermutter.

Aber unter uns, ich tät es auch anziehen.

Unter dem " barocken Faltenwurf " hat noch viel Wärmendes platz.

Nicht verschweigen will ich, dass ich mich total verschnitten hatte . 

Ganz leger, legte ich ein schon einmal genähte Kleid, grob

 als Anhaltspunkt über den Stoff...



Puh !!! Da hatte ich eine falsche Rechnung aufgemacht.

Dicker Stoff braucht ordentlich Nahtzugabe. Außerdem dehnt sich der Stoff nicht. 

Zum Glück hatte ich reichlich bestellt, was eigentlich nicht meine Art ist. 

Vom Rest wollte ich ein Sofakissen nähen , allein - es blieb kein Rest.





Das ist schon mein sechstes Kleid , das ich nach dem " Simplen Schnitt" , genäht habe.

Ein Schnitt von der Modedesignerin Beate . Zu finden im

 Bahnwärterhäuschen (bahnwaerterhaeuschen.blogspot.com)




Ein super Schnitt, wenn man es nicht mehr so mit vielen Knöpfen hat . Gut zu kombinieren, 

mit kurzem Jäckchen , Gürteln,  oder so,- wie es die 92 jährige Dame macht,

 mit unterschiedlichen Trachtenschürzen - und sie hat viele !

 Sieht wirklich toll aus. 







Farbfeuerwerk in der Küche

 Durch das Herz aus Glas im Fenster , wurde das Sonnenlicht gebrochen

 und auf die getrockneten Hortensien geworfen.




Spektralfarben !

 die genauso am Himmel als Regenbogen zu sehen sind, wenn das Licht durch die

 Regentropfen dringt.




Ganz zufällig sah ich diese Farbenpracht auf dem Küchenschrank 

und konnte gar nicht aufhöre, sie im Bild festzuhalten.








Und vielleicht versteckt sich zwischen blau und gelb das Moosgrün.


😉


 






7 Kommentare:

  1. WOW!
    in moos-grün und wolle tät ich´s auch nehmen!!
    sieht zauberhaft aus - den verschnitt bemerkt man gar nicht :-D
    verrückt und faszinierend, was dieser schnitt so alles sein kann! mit herbem gürtel ganz cool&lässig, mit edlem echsenleder mondän oder mit schürze einfach nur mega-romantisch..... sommerkleid.... winterkleid.... ...
    vll. bin ich ja doch ein kleines bisschen genial ;-P
    dankeschön!!
    bunte prismen aus kristallherzen auf hortensien - wundervoll <3 <3 <3
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...natürlich genial ! Das steht außer Frage ! Hab wirklich schon viel genäht, aber noch nie 6 mal vom gleichen Schnitt. Das spricht ja schon für sich.
      Könnte sofort wieder loslegen aber jetzt wünscht sich der Mann erstmal ein Cape aus so ähnlichem Stoff...
      Freut mich, dass ich deinen Vorstellungen, wie was aussehen kann , nahe gekommen bin.
      Liebe NovemBÄR Grüße

      Löschen
  2. Also- das ist ja der Hammer! So ein schönes Kleid- das würde mir auch wirklich SEHR gefallen. Die Dame wird sich gefreut haben- und mit Schürze ist es nochmal so appart!
    Ich finde ja, dass gerade der schnörkellose Schnitt so viel ausmacht. Und der Stoff, dem man schon auf den Fotos seinen weichen Griff ansieht, macht es perfekt. Da hat die BWärterin was wirklich Schönes (und Vielseitiges!) entworfen!
    Der Farbenzauber des Prismas sorgt für ein wenig Magie in diesen grauen, diesigen Tagen. Tja- wenn man die Augen zuhilfe nimmt, dann kann man so viel Erfreuliches entdecken..... 😉
    Hab eine schöne Zeit (wie gehts dem Fahrgestell??), herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. Was machen wir nun ? Bahnwärterin wills auch und Mutter gibt´s nicht her...
    Habe es oben schon beschrieben, ich hätte gar kein Problem, alle meine Kleider nach dem Schnitt zu nähen - und keins würde dem anderen gleichen. Rock und Oberteil gehen ja auch , getrennt voneinander.
    Ja, da sagst du was: man braucht ja nicht gleich eine rosarote Brille, um sich die Welt schön zu machen. Es gibt sehr viele,
    täglich schöne, " Randnotizen " zu sehen, wenn man die Augen aufmacht.
    @ Fahrgestell. Den Umständen entsprechend, Rücken kam ach massig durch die Hintertür . Aber wenn man mich wurschteln lässt, geht es schon.
    Herzliche Grüße !

    AntwortenLöschen
  4. Ein wirklich schönes Kleid, mir gefällt es sehr gut. Faszinierend sind die Regenbogenfarben auf den getrockneten Hortensienblüten. Das ist eine tolle Idee, könnt ich auch mal machen, irgendwie belebt das ja auch die Küche und macht sie für mich interessanter.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Da die Sonne jeden Tag anders durchs Fenster und das Herz scheint, hat es bisher noch nicht wieder so einen tollen Effekt auf den Hortensien gegeben, mal abwarten.
    Dankeschön !
    Liebe Grüße zu euch !

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.