Samstag, 28. Mai 2022

Das Schaf Nr. 1

Das Schaf Nr. 1 

habe ich hier oder im Blog auf wordpress schon mehrfach vorgestellt.

Es lebt in Ostfriesland und dort unter vielen Ostfriesischen Milchschafen.



Als ich mich erneut über Wolle hermachte, kam mir die Nr. 1 wieder in den Sinn.

Die Wolle im Aussehen und die  ( eher schlechte ) Filzbarkeit ähneln einander.




Alles was im Folgenden zu sehen ist, wurde aus 

EIN UND DEMSELBEN ÄLLGÄUER LANDSCHAF

 gefertigt.

Ich bekam von der Nachbarin einen Sack voll Rohwolle geschenkt .




Ein Teil ging zum Waschen und Kardieren zur Lebensgemeinschaft Sassen.

Angefangen habe ich mit einem weiteren Sitzfellchen . 




Die oben auf die Locken gelegte Wolle ist vom Kardierten.

Wie gesagt, - es gibt Wolle, die filzt schon beim Anschauen, diese lies sich betteln, 

ehe sie eine Verbindung mit der unteren einging. 

Knochenarbeit.




Anschließend ging es etwas leichter weiter.

SPINNEN 





Gern möchte ich so viel Wolle zusammen bekommen um später eine Decke zu weben.

Oder sagen wir mal lieber ein Plaid...

Die Wolle ließ sich wunderbar spinnen . Das Single Garn ist sehr schön dünn geworden.








Nach dem Verzwirnen gab das ein sehr schönes Bild.

Bin so begeistert von der Wolle, dass ich wünschte besser stricken zu können.

Aber nein, es bleibt dabei. WEBEN.

Nach dem Waschen kam mir die Wolle wie ein Sahnehäubchen vor.

Natürlich prickelt diese " Sahne " auch auf der Haut.





Es wurden 116 g / LL 256  ( geschätzte Micron 27- 30 )

VON EIN UND DEM SELBEN ALLGÄUER LANDSCHAF








Am 22. 05. 22 wurde ich  66 

darauf darf man schon mal ein Schnäpschen trinken !



...

Die Karte bekam ich von meiner Freundin .

💚








4 Kommentare:

  1. Zuerst einmal: alles Gute wünsche ich dir nachträglich zum neuen Lebensjährchen, alles was dich glücklich macht dazu und natürlich soviel gute Gesundheit wie irgend möglich! Salute! Ich stosse an mit dir auf die schöne, runde (Schnaps)zahl! 🍹🍸
    Einfach herrlich, diese Wolle. Und wie schön, wenn man gleich auch noch das Schaf kennt, das die Wolle liefert- da bekommt man doch nochmal einen ganz andern Bezug dazu.
    Das Kissen gefällt mir ausgepsrochen gut, auch wenn es sich ein wenig gesträubt hat. Aber ich habs immer mehr mit allem, das ein wenig "queruliert", *ggg*! Irgendwann hast du genug zusammen für dein Plaid- es wird ein wunderbares werden!
    Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!
    ...und ich freu mich sehr auf die Islandjacke (mit Kapuze!), welche mir meine Schwester aus den Ferien dort mitbringen wird. Handgestrickt aus einheimischer Schafwolle- natürlich. Hab sie auf einem Foto schon "kennengelernt"- so ein schönes Stück!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Wünsche !!!
      Kleiner Irrtum, das Allgäuer Landschaf kenne ich nicht.
      Nicht schlimm, denn alles was im Papiersack steckte hatte ich von der Nachbarin bekommen, deren Kinder wiederum diese Schafe halten...
      Um deinen demnächst eintrudelnden gestrickten Wollschatz beneide ich dich jetzt schon.
      Unkaputtbar so ein Jäckchen.
      Herzliche Grüße und schöne neue Woche ( ohne Pferdchen aber immerhin mit Miezen ).

      Löschen
  2. herzlichen glückwunsch zum geburtstag nachträglich! meine allerbesten gesundheitswünsche und immer einen sack wolle auf vorrat!! <3 <3 <3
    schaf nummer 1 hat wirklich eine wunderschöne wolle geliefert! sahnig ist das richtige wort. so ein plaid/kleine decke ist ein wunderbares ding - ich habe 3(!) aus kaschmirwolle, von indien her. dort dienen die als mantel, aber man kann sie auch als coolen, grossen schal oder eben zum zudecken nutzen - oder draufsetzen/legen. und dabei nehmen sie im gepäck kaum platz weg und sind leicht.
    prost auf dich! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön !
      Sack Wolle auf Vorrat ist ein guter Wunsch, nicht auszudenken, was für Panik ausbricht , wenn´s
      knapp zu geht.
      Ach so !?! drei Plaids ! , schon gut ...
      Vielleicht sollten wir uns dazu noch einen Kilt nähen, wegen dem Plaid - alles schön kariert natürlich.
      Herzliche Grüße und eine wunderbare neue Woche.

      Löschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.