Donnerstag, 3. November 2022

Tauschhandel

 In schlechten Zeiten war es üblich, Dinge die man hatte gegen die zu tauschen,

 die man brauchte.

Im besten Fall waren beide Handelspartner mit dem Deal zufrieden.



Heute  tauscht man Sachen , 

die nicht lebensnotwendig sind. Man tauscht, weil 

Begehrlichkeiten da sind und zum Glück sind diese sehr unterschiedlich.

Was für den Einen keinen besonderen Wert mehr hat , ist für den Anderen erstrebenswert.




Die Beobachtungen auf Flohmärkten zeigen, dass Waren feilgeboten werden, 

die andere rausgeschmissen haben . Man hat sich der Sorgen entledigt,

 die ein überfüllter Schrank, Keller,

Dachboden , mit sich brachten. ( Entsorgt ) 

Da sage ich Zum Glück !!! 

Komischer weise waren alle Möbelstücke , Kleidungsstücke, 

auch Fahrzeuge von ganz anderem Wert, 

als neu Gekauftes.

Es steckte Geschichte und Leben dahinter. 

Außerdem war das Material von hoher Gebrauchsgüte.

Unkaputtbar.




Durch zahlreiche Umzüge, die wir immer ohne Spedition bewerkstelligten, galt es -

sich zu beschränken auf ein Minimum.

Außerdem verlangt jede andere Wohnung seinen eigenen Stil.

Ja und - " Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne "

Um manches hab ich länger getrauert , 

aber weg ist weg und wenn das französische Küchenbuffet

mit Freude den Besitzer gewechselt hat und man durfte sich ein wenig kennenlernen -

also kein anonymer Warenaustausch, - dann ist man auch versöhnt.

Am Wochenende haben wir Ähnliches erlebt.

Ein Sessel wechselte den Besitzer. Jetzt steht er bei uns.

Und , es gibt sie noch, die freundlichen, hilfsbereiten Menschen.

Unser Auto war zu klein, für den Transport und zum Glück war die Entfernung nicht groß .

Der Sesselbesitzer hängte seinen Anhänger an sein Auto 

und lieferte das gute Stück bis in die

Wohnung !!! 

Wieder ein Gespräch am Rande , - Was es doch für interessante Menschen gibt !!!

Jawoll !




Nun noch mal zum Tauschen, wäre es nicht viel schöner,

 wenn wir wieder Tauschgeschäfte

aktivieren würden.

Es gibt immer etwas, was einer hat und was der Andere mit seiner Ware begleichen kann.

Selbst wenn es um Sachen geht, die man verkauft, - 

man lässt sich auf einen Handel ein und 

 dabei sollte jeder seinen " Schnitt " machen.

Nur wenn man sich ausgenutzt fühlt , dann ist es kein guter Deal.

Zum Schluss fällt mir ein :

Bloggen ist auch ein Tauschgeschäft. 

Man bekommt auf bequeme Art und Weise Schönes , Wissenswertes , Besonderes 

frei Haus .




8 Kommentare:

  1. das stimmt - also das mit dem bloggen :-D
    der "erkaubelte" sessel ist eines englischen schlosses würdig - sehr edel und gemütlich. an unseren antiken o. vintage möbeln hängen auch oft geschichten - und man lernt manch sympathischen menschen kennen...... das tröstet ungemein.
    geldloser tauschhandel ist heute schwierig - nur wenige menschen haben noch berufe oder hobbys, bei denen reale produkte rausspringen. und wenn, dann wollen sie kein schickes kleid dafür haben ;-DDDD
    bald kann ich den sibirischen kragen wieder tragen - hab ihn schon aus dem "lager" geholt!
    xxxxx <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke meine Liebe ! Für beides !!!
      Nun suchen wir noch das passende Schloss , das dürfte kein Problem sein ....
      Es stimmt, wenn mir jemand irgendetwas im IT Bereich
      richten kann, kann ich nicht mit gestrickten Socken bezahlen. Trotzdem würde ich mir diesbezüglich
      etwas Bereitschaft wünschen.
      Herzlichst :)

      Löschen
  2. Na, ich würde behaupten: da hast du einen richtig guten Schnapp gemacht! Der Sessel sieht sehr bequem aus- und der wird noch ewig halten! Qualität zahlt sich einfach aus, über viele, viele Jahre. Wir kaufen und verkaufen auch oft über "Ricardo" oder Kleininserate, was super klappt. Wenn ich was brauche, dann setze ich gerne ein Kleininserat in unsern Anzeiger (das dann sogar kostenlos ist!). Die Resonanz auf solche Inserate ist immer ganz erstaunlich! Und wir haben tatsächlich auch schon sehr nette Menschen kennengelernt dadurch.
    Tauschen ist wahrscheinlich schon ein bisschen schwieriger, denn der eine hat wahrscheinlich in den seltensten Fällen genau das zur Hand und übrig, was der andere ertauschen möchte. Aber alleine, dass second-hand-kaufen wieder sehr en vogue ist finde ich prima!
    Unsere Einrichtung ist mindestens zu 50% second-hand. Gekauft, geerbt, geschenkt bekommen. Und ganz vieles davon auch noch selber restauriert. So bekommen die Sachen einen ganz andern Wert!
    Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!
    PS: kannste nicht mal so'ne Waffel rüberschieben? Da kommen Oma-Erinnerungen hoch.....
    PS2: Genau, bloggen ist auch ein (Aus)tauschen. Auf eine ganz wunderbare Art, wie ich finde!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Sessel wird wirklich ewig halten. Sehr massiv und dickes Leder ( direkt aus Chesterfield.... :)
      Mit der jetzigen Wohnung sind wir noch nicht richtig fertig, weil wir unsicher sind, ob wir bleiben.
      Allerdings , der Sessel und noch ein paar zeitlose
      Möbelstücke passen überall rein . Diese Stücke haben noch Seele . Neulich erstanden wir einen Bugatti - Wollmantel , bester Güte für 30.-€
      inklusive Versand ! Da ist man sprachlos.
      Waffeln sind alle :) aber wen wunderts, vom Posten bis jetzt verging ja auch allerhand Zeit. Tschudigung.
      Herzliche Grüße !

      Löschen
  3. Der Sessel ist wohl der Oberknüller, meine Liebe! Und ja, wenn man sich mehr Überblick verschafft, sich in vielfältigstem Sinne "erleichert" und anderen noch eine Freude machen kann, ist das so gesund. Regelmäßige Flohmärkte und auch das Verkaufen über Plattformen, das machen wir bereits so lange. Manches wird nicht mehr gelebt, und es sollte nach einiger Zeit auch mehr Lebensraum weichen. Wenn ich etwas brauche, sehe ich ohnehin immer erst einmal auf Flohmärkten oder eben sonstigem Second hand nach. Noch mehr Produziertes mit den Ressourcen der Welt vermeiden, das ist das beste, was man für den Planeten tun kann - und wenn weniger teurer, langsamer und dafür besser produziert wird, dann auch.
    Was ist diese Konsummaschinerie doch heiß gelaufen, wie gut, sie abzukühlen.
    Ich finde es so schön, wie Du die Dinge siehst, und auch das Bloggen ist eine solch wertvolle Sache, solch ein Austausch.
    Ich hätte Deinen Blog gerne früher gefunden, aber nun werde ich Stammgast sein, hab Dank dafür :))
    Liebe Grüße von der Méa

    AntwortenLöschen
  4. Ja, du weißt Bescheid ! Schnell ist man zugemüllt mit Dingen, die nur Platz beanspruchen . Ich liebe leere Wohnungen.
    die geben so viel Spielraum. Allerdings haben zugestellte,
    Zimmer mit dicken Teppichen und Lämpchen auf Tischchen und schwere Gardinen auch ihren Reiz. Also, wenn man ein Zimmer zu viel hat, dürfte es gern auch " gediegen " aussehen. Leider haben wir kein Zimmer zu viel.
    Schön, dass du gern bei mir vorbei schaust.
    Das werde ich bei dir auch so machen.
    Herzlichst, Angela ( Sorry für den späten Kommentar )

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angela, der Sessel ist wunder-wunderschön und passt mit seiner Schlichtheit perfekt zu deinen wolligen Kunstwerken. Ich glaube, dass das mit dem Tauschen bald wieder mehr kommen wird, allein aus der Not heraus. Ich finde auch, dass Bloggen bereichert. So viele schöne Freundschaften sind entstanden. Mit den "sozialen" Medien kann ich nichts anfangen, aber durch den Blog habe ich echte Verbindungen geknüpft. Dein Windlicht erhellt uns die langen Abende. Wirklich schade, dass du soweit weg bist. Ich würde gern mit dir basteln. Liebe Grüße, Annette

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Annette,
    man ist es einfach nicht mehr gewohnt. Oft würde nur die einfache Frage reichen ; " wollen wir tauschen ?".
    Am ehesten geht das bei artverwandten Dingen und am Besten wenn man ein wenig Ahnung vom Angebt hat, damit dann niemand aus allen Wolken fällt....
    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.