Sonntag, 18. Dezember 2022

Ein Märchen

 Wer schon länger mit dem Filzen beschäftigt ist,

 wird früher oder später auf die Bezeichnung 

Märchenwolle gekommen sein.



Mit dem Filzen hatte ich vor etwa 15 Jahren begonnen.

In der Nachbarschaft gab es ein Web ( kommt von weben ) Atelier. 

Dort ging ich ziemlich regelmäßig ein und aus. Nahm an Kursen fürs Weben und Filzen teil 

und hatte meine Freude daran.



Später gab ich selber Kurse und diese Begegnungen

 waren prägend und spannend und lehrreich.

Mit sogenannter Märchenwolle hatte ich zum Glück bis dato

, also bis vor kurzem  nichts zu tun.



Warum zum Glück ?

Märchenwolle filzt nicht !  Oder eben sehr schlecht.

Frauen, die anderswo ? Kurse besuchten, mussten die traurige Erfahrung machen, 

dass sich bei einem mühsam ausgelegten Schal, 

die Fasern nicht verbunden hatten und übrig blieb ein

nasser Haufen schönster Wolle...

Märchenwolle eignet sich nicht zum Nassfilzen . Für Objekte mit der Filznadel,

würde ich sie auch nicht empfehlen ( zu lange Fasern ).

ABER

 zum Herstellen von Feen / Elfen  Märchenfiguren funktioniert diese Wolle bestens.

Allerdings würde ich das dann nicht Filzen nennen,

sondern freies Gestalten mit gekämmter Schafwolle .

Die Wolle, die ich verwende ist allerdings trotzdem keine Märchenwolle, sondern

sehr feine Wolle vom Chubut / Merino Schaf , die ich auch für feine Schals verwende.

💚

Das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot gab die Inspiration für zwei weitere Feen.

Schneeweißchen war zuerst fertig.




Im Märchen macht sie dem Bären immer die Tür zur Hütte auf. 

Schneeweißchen hielt sich hauptsächlich innen in der Hütte auf und war die Sanftere, den

Tauben und Schäfchen  zugetan.......

😚


Rosenrot hingegen ging in den Wald und in die Felder , sammelte Beeren und traf die Tiere.



Am Ende der Geschichte und es deutete sich ja schon an, ( unter dem zerrissenen Fell des Bären -

schimmerte GOLD ! hervor ),

entpuppt sich der Bär als Prinz und heiratet Schneeweißchen.

Rosenrot geht auch nicht leer aus, sie heiratet den Bruder.



Das Märchen der Brüder Grimm wurde natürlich auch reichlich analysiert.

Beispiele findet ihr unter Wikipedia.

Wer sich außerdem damit beschäftigen will , findet unter Schneeweißchen und Rosenrot 

im Zusammenhang mit  "Matriarchat " weitere Erklärungen.





Für heute einen schönen, weiteren Adventssonntag !

Was bin ich froh, dass dieses Jahr die Adventszeit so lange dauert, in einer Zeit,

 wo alles so unheimlich schnell geht, 

denn immer und überall kann man sich dieser Hektik leider nicht entziehen.

Schöne Zeit für euch !!!


PS : Rosenrot hat , - und wen wunderts, das Haus bereits verlassen,

sie ist eben doch viel lieber in Wald und Flur unterwegs.


💚

 






8 Kommentare:

  1. Das sind wieder zwei ganz bezaubernde Wesen geworden! Soso, das Rosenrot ist in die Welt hinaus gezogen....Aber ich kanns verstehen: ich bin auch gerne in Feld und Wald! 😊 Schön, dass du ausserdem die Märchenwolle doch noch gut verwenden konntest. So zaubert sie ganz und gar märchenhafte Röckchen für die Elfen!
    Du hast Recht: den Stress machen wir uns in der Regel selber. Vielleicht, weil man irgendwelchen Ansprüchen gerecht werden möchte- selbst- oder fremdauferlegten. Dabei geht das alles doch viel einfacher und entspannter auch- und ist dann in der Regel kein bisschen weniger schön! (Vor allem auch, weil z.B. die Gastgeberinnen dann nicht regelmässig an der Grenze zum hysterischen Anfall langschrammen....oder die Familientreffen in Streitigkeiten ausarten, weil irgendwie alle Nerven blank liegen!)
    Also wünsch ich dir entspannte und gemütliche Tage weiterhin, herzliche Grüsse!
    PS: Übrigens- ich sag ja immer "meine Dicken sind wie Schneeweisschen und Rosenrot", weil sie auch so ganz unterschiedlich sind und doch andauernd zusammenkleben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das finde ich gut, Pferde insgeheim mit Schneeweißchen und Rosenrot zu vergleichen. Und was du sonst so schreibst, scheint aus einem persönlichen Erfahrung
      Schatz zu kommen.
      Haha, wer wüsste es nicht, - Mutti strebte auch die Perfektion an und Vater wunderte sich, warum sie so gereizt war....Vieles übernimmt man und der " hysterische Anfall " wird gerade noch mal weggeatmet.
      Soll ja alles SCHÖN sein.
      Nun gut; man lernt ja dazu :)
      Herzliche Grüße ins hoffentlich noch winterliche
      Schweizer Land !

      Löschen
  2. Allerliebst sind deine Feen. Irgendwo habe ich noch ein Säcklein Märchenwolle, wusste nie, was anfangen damit. :-) Eine schöne letzte Adventswoche wünsche ich dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah gut , hoffe ich konnte eine Inspiration liefern. Viel Spaß dabei .
      Spasibo !!!

      Löschen
  3. eins meiner lieblingsmärchen!!
    wie die beiden es dem garstigen zwerg zeigen, ist herrlich - besonders in dem defa-film :-D
    deine beiden wolligen exemplare sind hinreissend!! kraftvoll trotz all der zartheit....
    hier verlangsamen der schnee, die kälte und die dunkelheit das leben ganz automatisch - zumindest für uns. aber wir lesen jeden morgen in der (online)zeitung, dass sich wieder etliche in den graben gefahren haben - oder schlimmer - weil sie "schnell irgendwo hin mussten" auf der schnee/eisglatten strasse.
    habs weiterhin gemütlich und warm! xxxxx

    AntwortenLöschen
  4. Den Film muss ich mir auch noch einmal anschauen .
    Warum die Leute draußenrum rasen, wider aller Warnungen ?
    Unbelehrbar ! Ich denke, so schnell verhungert man nicht.
    Vor meinem Küchenfenster toben heftige Auseinandersetzungen am Vogelhäuschen. Ein fetter Amselmann benimmt sich so, als wäre alles seins.
    Aber das müssen sie unter sich ausmachen.
    Herzliche Grüße in das liebliche Elbtal :)

    AntwortenLöschen
  5. Ach Gott, sind die unglaublich zauberhaft! Und wie sehr steht diese Welt im Kontrast zum Alltag, den hier so manche leben. Vielleicht sind sie wirklich in allen Belangen zu schnell unterwegs. Abgekoppelt von den Vorgängen der Natur versuchen sie sich glatt noch selbst zu überholen - und wundern sich, wenn die die falsche Reklamewelt um sich aufgebaut haben, dass sie sich nicht glücklich fühlen. Also weiter, noch mehr Stress, dem hinterherlaufen, was sie zurückließen.
    Du aber hast so viel Welt in Dir, das ist sooo schön.
    Ich wünsche Dir innigst und von Herzen ein wunderbares Mittwinter! Die Rauhnächte kommen und die Türen zur Anderwelt stehen weit offen ;))

    AntwortenLöschen
  6. " dem hinterherlaufen, was sie zurückließen " - ein kaum zu lösender Konflikt.
    Ja ich bin dankbar für alles, was die Welt an Fülle bietet.
    Dankbar für die Möglichkeit, einfach machen zu können.
    Dankbar dafür, auch einfach nur Zeit vergehen zu lassen.
    Lieben Dank für deine wunderbaren Zeilen.
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.