Freitag, 2. Dezember 2022

Filz Kurs 1 & 2

 Rein zufällig kam es seit langer Zeit wieder einmal zu einem Filz Kurs.



In den letzten drei Jahren hätte ich sowieso nichts in dieser Art  machen können.

Diverse OP und Heilungsprozesse ließen das einfach nicht zu.

Eine beiläufige Frage einer Freundin " filzt du eigentlich noch " ? , 

brachte kurzer Hand das Ganze ins rollen.



Obwohl ich in letzter Zeit viel mehr mit dem Weben beschäftigt bin 

und dieses mich auch schwer fesselt, legte ich das Webschiffchen erst einmal zur Seite

und sagte zu.



Vor einer Woche trafen sich drei Frauen und ich in unserer Wohnung.

Obwohl ich nicht konkret wurde, was wir eigentlich filzen wollen und das ganze unter 

" Schnupperkurs " lief,  ließen sich die Frauen vertrauensvoll auf etwas ein,

 von dem sie nicht wussten, ob es " Ihrs " ist, das Filzen. 

Es sind an sich die besten Voraussetzungen, mit Leuten zu filzen, 

die das noch nie gemacht haben.

Die Neugierde ist groß und die Überraschung, dass es gelingen kann - ebenso.



Natürlich gibt es viel vorzubereiten. Wolle sichten und eine auswählen, die garantiert filzt.

Eventuell etwas nachbestellen. Zum Glück habe ich Wollhändler, die  schnell liefern,

denn vom Zeitpunkt der Anfrage bis zum ersten Treffen lag gerade mal eine Woche...

Es war spannend , wir hatten Spaß und Freude 

und haben uns auch eine Pause bei Kaffee und Tee 

und etwas zum Naschen, in unserer kleinen Küche gegönnt.

Was soll ich sagen, die Begeisterung ist übergesprungen ,

 sodass die Woche drauf der nächste Kurs

stattfand.



Nächste Woche gibt es noch ein Treffen, dann wollen wir Elfen filzen.

Das stand bei mir noch nie auf dem Plan !!!



Aber ein Prototyp, den ich vorbereitend ausprobierte, ist schon recht vielversprechend.

Ich halte euch auf dem Laufenden.




10 Kommentare:

  1. Na, DA wär ich aber auch gern dabei gewesen! So schöne Lichter sind das geworden, ganz besonders und wunderbar!
    Gerade jetzt, wo die Tage etwas trüb und grau sind, machen solche Handarbeiten einfach richtig Freude und füllen die Zeit mit fröhlichem Schaffen. Und hinterher was Selbstgemachtes mit nach Hause bringen zu können schlägt einfach alles, was man kaufen kann! Und die zwichenmenschlichen Beziehungen erfahren auch gleich noch einen Aufschwung.
    Deine Elfen werden deine Mitfilzerinnen bestimmt begeistern- bin gespannt auf Fotos!
    Einen gemütlichen 2. Apfenz wünsche ich dir, lass es dir gutgehen,
    ganz herzliche Grüsse!
    PS: Niedliche Määähs!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hättest auch noch mit an den Tisch gepasst, denn der ist groß. Und ja, es ist ein Gewinn auf beiden Seiten ;
      Ich vermittle gern meine Erfahrungen mit Begeisterung und die Mädels waren auch glücklich.
      Das Wichtigste dabei ist, dass man ganz bei der Sache ist und den globalen Wahnsinn vergessen kann.
      Herzlichst, Angela

      Löschen
  2. die kleine herde von fridolins geschwistern ist zu süss!!! <3
    sehr schöne sachen machst du mit deinen kursteilnehmern! elfenwindlicht und dann solls auch noch die elfen selber geben.... hachzzzz.... zauberhaft.
    wobei mir schon beim gedanken an stundenlanges wollewalken die arthritischen pfoten wehtun..... ;-/
    habs gemütlich!! <3 <3 <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
  3. Also , Elfen werden überhaupt nicht gewalkt, die werden einfach
    hingehaucht....
    Und ein zartes Windlicht braucht auch kein kraftvolles Walken. Aber grundsätzlich hast du Recht , filzen geht stark an die Gelenke.
    Hoffe deinen arthritischen Pfoten konnten sich ein wenig rehabilitieren. Weiß wovon du sprichst....
    Hab du es auch gemütlich und vielleicht sollten wir für
    Lisbeth ein Leibchen häkeln, die Arme !
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dachte auch schon über ein hemdchen nach fürs bethchen - aber sie würde es gar nicht wollen.
      xxx <3

      Löschen
    2. Sie würde so lange daran herumnesteln, bis es ab ist...
      Hoffen wir also auf schnelles Nachwachsen. LG

      Löschen
  4. Oh, ist das schön geworden! Das erinnert mich an den grauen Zauberer Gandalf. Episch sieht das aus. Wenn man das vergleicht mit all dem Künstlichen, was gerade angeboten wird, dann ist es geradezu verwunderlich, dass es noch Menschen wie Dich gibt, die solch wundervolles Handwerk betreiben und damit die Welt wahrlich bereichern!
    Und die kleinen Schäflein, ach sind die bezaubernd. Mein Kater hat diesen Blick allerdings auch bereits drauf ;)
    Ganz liebe Grüße und eine wundervolle Adventszeit Dir!

    AntwortenLöschen
  5. Danke, liebe Méa,
    um dem Filzhandwerk annähernd gerecht zu werden, braucht es mehrere Leben.
    Vom Jurten Filz bis hin zum transparentesten Gespinst, ist die Palette sehr weit gesteckt. Große Filze brauchen ungeheuer viel Kraft. Da kam ich so manches mal an meine Grenzen.
    Nun bin ich gespannt, was morgen so entsteht.
    Es ist immer überraschend.
    Ich glaube Katzen sind große Schauspieler.
    Allerdings haben Hund diese Begabung auch...
    Habt es schön !

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angela, deine Elfen sind so wunder-wunderschön und liebevoll gemacht. Die Windlichter sind der Knaller, du weißt ja, wie toll ich sie finde. Ich habe etwas Verrücktes gemacht, dazu mehr in einigen Tagen. Freue mich wie Bolle darauf und werde dich diesbezüglich nochmals um Rat fragen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Lieben Dank !
    werde mich dann bei dir melden.
    Schön wenn das Filz -Virus dich auch erwischt hat, bezw. erwischen wird .
    ❤️ Grüße

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.