Mittwoch, 15. Februar 2023

Große Durchsicht

Wenn ich ein Auto wäre, dann hätte ich die diesjährige Inspektion schon hinter mir.

Keine wesentlichen, tragenden Teile, kein Zahnriemen und keine Achsmanschetten 

mussten ausgetauscht werden. 

Nur ein wenig neues Motorenöl und Luftdruck nachjustieren - fertsch.




Also, dass ganze lief in meinem Fall darauf hinaus,

dass man mich in der Muckibude festzurrte, jeden Tag aufs neue .

 Dass man mich Ballett ähnlich,

 allerdings nur im sitzen, in Gruppen Arme hochreißen ließ und den Rumpf beugen.

Dem nicht genug durfte ich im Moor kneten, und Rapskügelchen greifen.




Atmen, ( Luftdruck ) , nicht zu vergessen - richtig atmen, 

dass gelingt natürlich an frischer Gebirgsluft am besten.

Jedenfalls fiel ich abends wie ein nasser Sack ins Bett und konnte trotzdem nicht schlafen.

ALLES TAT WEH !!!

Trotzdem, - und zum Glück , denn so wurde wieder alles durchgecheckt,

 Knochendichte, Blutwerte u.s.w

Wunder im Sinne von ; " nu isse aber wieder gesund " sind nicht zu erwarten,

 bestenfalls ein

Status quo.




Wieder zu Hause


Nach kurzer Pause wurde der Webstuhl  mit einer neuen Kette geschmückt.




Mit der Farbauswahl tat ich mich schwer und bin auch nicht vollumfänglich zufrieden,

aber neues Garn wollte ich auch nicht bestellen.







In diesem Fall ging es mir hauptsächlich wieder um das Ausprobieren neuer Muster .





Durch das andere Einfädeln der Kettfäden und verschiedene Tritt Folgen , 

entstehen recht reizvolle Muster.





Da die Kette nur etwas um die 30 cm breit ist, könnten daraus bestenfalls Waschlappen werden.



Warum nicht ? 






8 Kommentare:

  1. So ein kompletter Durchcheck ist schon was wert,
    wenn gleich man dadurch nicht mehr wie neu wird ;-)
    Schön hast du das geschrieben, musste lächeln !
    Deinen neuen Übungsstücke gefallen mir sehr, vor allem, weil du farblich genau meinen Geschmack getroffen hast !
    Wünsche noch einen schönen Tag und schicke
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Auto wird ja auch nicht mehr neu.
      Nennen wir es in beiden Fällen Werterhalt :)
      Die lieben Grüße auch für dich.
      Die Farben scheinen wirklich sehr vielen zu gefallen.

      Löschen
  2. Wäre ICH ein Auto, dann hätte man mir wahrscheinlich gerissene Lenkachsen attestiert, 😂. Und ich würde bestenfalls grade noch so durch die MFK (CH für TÜV!) kommen....
    Aber im Ernst: es macht schon Sinn, sich immer mal wieder durchchecken zu lassen. Da besteht die reelle Chance, dass auch schwere Krankheiten früh genug ans Licht kommen, um sie noch erfolgreich behandeln zu können. Auch ein fröhlich vor sich hinschwelender Diabetes z.B. kann zu grossen Unannehmlichkeiten führen....Selber lasse ich mir mindestens einmal im Jahr von einer Kollegin Blut abnehmen und es auf die wichtigsten Parameter in unserem Labor testen. Da weiss ich doch zumindest, dass Leber, Niere, Blutzucker, Blutbild etc. in Ordnung sind. Und das ist schon viel Wert!
    Was deine Webarbeit anbelangt: Ich finde, du hast da eine ausgesprochen adrette Farbkombi auf dem Webstuhl. Und die Muster sind richtig, richtig schön! Schon erstaunlich, was man mit ein paar Fäden alles zaubern kann.....Das Stück sieht auf den Bildern übrigens viel breiter aus als 30cm. Servietten wären doch sicher auch eine Möglichkeit?
    Ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach weißt du, wenn wir dann immer wieder schnapp
      ab durchkommen, sollten wir zufrieden sein.
      Servietten sind eine gute Idee.
      Von Außerhalb kam auch ein Vorschlag für Sitzkissenbezüge. Dafür müsste ich aber dann noch einen uni farbenen Rand drumherum weben ....
      Habe ja nach ein wenig Zeit.
      Herzliche Grüße !

      Löschen
  3. scheint ´ne prima werkstatt zu sein in die man dich gegeben hat :-D
    ich finde die farben auf dem stuhl viel ansprechender als auf dem garnsalatfoto.... schön kühl und hochsommerlich. und natürlich bin ich hin&weg von den mustern!
    servietten scheint mir auch eine super idee - ich habe so handgewebte osteuropäisch-bunte (ukrainisch?) erbstücke - die gäste sind immer sehr beeindruckt und legen sie unbenutzt ordentlich zur seite :-DDD
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Werkstatt kann ich empfehlen !
      Guter Service !
      Gäste sind beeindruckt und legen die Servietten ordentlich beiseite :D . Das überzeugt mich und sollten es Servietten werden, dann muss ich das ausprobieren.
      Viel schlimmer wäre, wenn ein Waschlappen nicht benutzt würde....
      Liebe Grüße !

      Löschen
  4. Hallo liebe Angela, danke für deinen Kommentar bei mir. Was du für wundervolle gewebte Kunstwerke produzierst. Klasse. Und durch den TÜV ohne große Mängel nur ein bisschen Verbrauchsmaterial da bin ich auch immer wieder froh :-) Was meinst du denn wenn du schreibst mein Filzbuch? Ich habe doch das Buch: Spinnen tut der Seele gut geschrieben mhm??? liebe Grüße von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke, ich meinte das von dir " gebastelte " Buch mit Filzhülle, das du im Beitrag über die Birke so schön mit Rinde und Ästen geschmückt hast.
    Dein Buch kenne ich natürlich, denn Spinnen tut wirklich der Seele gut. Danke !
    Herzliche Grüße, Angela

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.