Dienstag, 13. Oktober 2020

Schafwolle

 Alter Namen neues Design





Als Blog gibt es allesgewollt schon seit 2010

Jetzt versuche ich auf einer neuen Blattform den Faden wieder aufzunehmen.

allesgewollt

Der doppeldeutige  Name spiegelt in etwa wieder, worum es geht. Auf keinen Fall aber darum, dass ich alles will !

Sollte das 
was ich wollte nicht ganz gelingen, dann ist es 
letztendlich auch gewollt .

😉

Es geht um handwerkliches Tun .

Von zentraler Bedeutung wird alles rund um die Schaf Schur Wolle sein.

Vor 10 Jahren eröffnete ich mein erstes Blog. Ungezählt die vielen Posts und lieben Kommentare.

Das Schreiben und das Handwerken sind ungebrochene Leidenschaften.

Nun fange ich hier neu an, - nein es ist eine Fortsetzung.

Wer gern schauen möchte, der findet die vergangenen 10 Jahre in Wort und Bild 

Hier



Es gibt allein in Europa sehr viele Schafrassen.

Gern verwende ich Tiroler Bergschaf. Die Wolle eignet sich sehr gut zum Filzen und auch zum Spinnen.

 Die Feinheit der Wolle wird in Mikron gemessen. Hochfeine hat 14 Mikron

 Das Bergschaf 32-36 Mikron und eine Lockenlänge von 20 - 25 cm.

( wer empfindlich ist, möchte etwas von dieser Wolle nicht unbedingt auf der Haut tragen ).


"Gesponnenes"


das erste Garn ist einfach gerade aus gesponnen und verzwirnt.



Beim nächsten hatte ich Lust auf Coils .

Um die dicken Coils durch die Häkchen des Spinnflügels zu bringen, braucht man Geduld.

Es gibt für Art - Yarns spezielle Spinnflügel, aber bisher war ich zu geizig, mir einen

zuzulegen....





Verzwirnt habe ich ziemlich "straff", sodass doch ordentlich Drall aufs Ganze kam.

Aber es schmiegt sich hervorragend  als Stirnband um den Kopf.

( aber wie gesagt, könnte ein wenig kribbeln unterm Pony ).







In einem früheren Post schrieb ich über einen Lockenkragen.

dazu werden die Locken ( hier Gotland und Wensleydale -Schaf )
auf Merinowolle gefilzt .



farbig geht auch 








Finde, das geht alles etwas holprig gerade, mit dem Schreiben,

Darum sollte es fürs erste genügen.




12 Kommentare:

  1. wahoooo!!!!
    da biste ja wieder!
    manchmal hakt die wolle, manchmal die worte - hauptsache man verliert nicht ganz den faden :-D
    ansonsten - wolle kratzt mich gar nicht - ich trage sogar echte isländer auf der haut - herrrrrlich!
    <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, war grad eine schwierige Geburt....
      flüssig geht anders. Wird schon.
      Der Faden geht nicht verloren.

      Löschen
  2. Liebe Angela, schön schaut es bei dir aus und ich denke, du wirst dich schon noch einfuchsen. Vielleicht ein kleiner Trost für dich, alle mussten sich gerade mit der neuen Bloggerversion anfreunden. Nun bin ich auf neue wollige Abenteuer gespannt.
    Liebe Inselgrüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wollige Abenteuer -
      das hast du schön gesagt.
      Apropos auf deiner Insel geht es auch gerade sehr abenteuerlich zu.
      Pass gut auf dich auf.
      Herzlichst, Angela

      Löschen
  3. WOW die Kragen sind superschön geworden Angela ! (besonders der weisse, schön (und) warm für den Winter ! !!!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Els.
      Der dicke weiße Kragen wurde mir schon "entlockt"...
      Herzlichst, Angela

      Löschen
  4. Herzlich Willkommen! Schaue zwar nur noch selten auf en Blog...aber hier und da doch mal.
    Schön dich hier zu sehen!
    Liebe Grüße,
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal schauen, wie sich das anfühlt und wie lange ich bei der Stange bleibe. Die Sturm und Drang Zeit der ersten 8 Blogger Jahre bleibt unvergessen.
      Herzliche Grüße

      Löschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.