Mittwoch, 4. November 2020

Meine Filz - Puppen

 Meine Filzpuppen



sind   verschwunden ,

hab nicht mal den Bär gefunden....



so viel Heimlichkeit, in der Weihnachtszeit.

( ob dieses Lied heute überhaupt noch ein Kind singt ? )

Es ist noch eine Weile hin bis Weihnachten, aber wer noch etwas Besonderes ( oder selber herstellen ) will, bekommt vielleicht hier eine Inspiration.

Es macht mir sehr viel Freude eine Puppe herzustellen,
noch dazu, ganz aus Wolle !

Vor etwa 7 Jahren kam Elsbeth zur Welt



Als wir noch im bayrischen Wald lebten, kam unsere Freundin gern auf einen Kaffee vorbei.

Da es für mich auch meistens irgendetwas zu werkeln gab, verfolgte sie so, - über eine längere Zeit, das Entstehen einer weiteren Puppe. 

Ja, in einem Frühstadium sieht das Ganze noch nicht so verlockend aus...


....aber so nach und nach nimmt das Ganze Gestalt an.



So entblößt wollte ich sie wirklich nicht lange liegen lassen,
schon wegen der Kälte .

😉


Entwurf und Schnitt für ihre Wollkleider waren schnell gemacht.
Nun noch auf die passende Größe filzen ( sie trägt 34 )




Eine erste Anprobe sah vielversprechend aus.


Beim Kaffee trinken musste sie unbedingt dabei sein.

Und weil mir die Art, wie beide  dasaßen so stimmig erschien, konnte ich nicht anders und "musste"  die Puppe an unsere Freundin verschenken.






Sie ist auf ein blaues Sofa gezogen und hat es sehr gut getroffen.



Das Gesicht richtig einzusticken ist von Bedeutung.
Der Gesamt - Ausdruck hängt maßgeblich davon ab.

Ich wollte sie Anjuschka taufen aber die neue Besitzerin nennt sie Angela :)

💗

Diese Puppe ist noch nicht vergeben.



Wenn es auch gerade so scheint, als ob die Welt  aus den Angeln gehoben wird, gibt es doch so viel Positives , was in uns steckt.
_________________

Gänse Lieschen Engel
Darüber ein anderes Mal




13 Kommentare:

  1. Yöööhhh... die sind ja allerliebst! Ganz besonders niedlich finde ich den kleinen Engel- so ein herziges Gesichtchen!
    Bei solchen Dingen bricht das kleine Mädchen in mir durch- und wie du weisst liebe ich Handgemachtes. Das sind mal wieder schönste Beispiele dafür, wie sehr sich sowas liebevoll Selbstgemachtes von dem ganzen Massenklimbin abhebt....
    Ohja. Weihnachten. Noch 3 1/2 Wochen bis zum 1. Apfenz. Meine Güte! Aber ich freue mich, wie immer, sehr, sehr, sehr auf diese Zeit. Auch wenn der religiöse Hintergrund bei mir aussen vor bleibt, hat diese Spanne im Jahr soooowas Berührendes!
    Einen wunderbaren Abend dir! (Komm grad von der Stallarbeit nach hause, der Wind fegt kalt durch die Landschaft, herrlich!)
    Ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe FrauHummel !
      Ja die Adventszeit ist für mich auch eine Besondere.
      Das Erzgebirge, wo ich lange Zeit lebte, war doch sehr prägend. Ich denk mal, dass es dort eine 5. Jahreszeit ist. Es wird geschmückt und dekoriert, was das Zeug hält. Alle holen ihre Räuchermänner und Pyramiden aus den Kisten und alle Fenster sind beleuchtet.
      Ganz so dolle treibe ich es nicht , aber besondere Erbstücke wie Engel und Bergmann schmücken die Wohnung.
      Stollen Backen gehört für mich auch dazu und Weihrauch Räucherkerzen ( die schwarzen Crottendorfer ) sind die Besten :)
      Ja, der Wind bläst schon ganz ordentlich. Aber man kann sich ja "einmummeln".
      Herzliche Grüße !

      Löschen
    2. Ohja...diese Erzgebirge-Teilchen liiiebe ich! Meine Eltern waren einige Male dort auf Reisen und haben immer wunderschöne Sachen mitgebracht. Eine grosse Pyramide, Räuchermännchen, Engel, Schaukelpferd und Nussknacker. Selber besitze ich einen Nussknacker und ein Schaukelpferdchen; die kommen jedes Jahr aus der Weihnachtstruhe raus, und ich freue mich sehr über sie! Halt auch wieder Dinge mit Tradition und Liebe hergestellt.
      Stollen? Immer! Oma war Deutsche, von ihr habe ich das Rezept. Weihnachten ohne Stollen ist wie Ostern ohne Eier...
      Ein schönes WE dir, ganz herzliche Grüsse!
      Auch hier

      Löschen
    3. Oh, dass ist schön zu hören.
      Ich habe in Seiffen im Erzgebirge meine Lehrausbildung zum Holzspielzeugmacher absolviert und dort gedrechselt und geschnitzt ( die berühmten Spanbäumchen und Pyramidenfiguren " durfte" ich auch bemalen und montieren. Es war eine gute Zeit und die Ausbildung in der Lehrwerkstatt sehr vielfältig.
      herzlichst, Angela

      Löschen
    4. Das kann ich mir vorstellen! Würd ich nochmal mit einer Ausbildung anfangen wollen- es wär irgendwas Kunsthandwerkliches. Okay- mein Job ist absolut krisensicher. Oder vielmehr: je mehr Krise, umso sicherer.... Aber irgendwas zu machen, das man am Abend in die Hand nehmen kann, das ist schon grossartig. Töpfern, Weben oder Schreinern...das wärs!
      Schönes WE dir, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
    5. Ich denke, dass die Arbeit mit den Pferden genau so zufriedenstellend ist.
      Schönen Sonntag !

      Löschen
    6. Die Pferde sind meine grosse Passion in der Freizeit- ansonsten arbeite ich im Gesundheitswesen in einer Klinik. Aber ich wollte mal Bereiterin werden- das haben meine Eltern unterbunden. ManitouseiDank, kann ich heute nur sagen! Ich könnte den Job heute weder aus körperlicher/gesundheitlicher noch aus finanzieller Sicht ausführen....
      Einen schönen Abend dir!

      Löschen
  2. niiiieeedlich!!!!
    wirklich schöne puppen - und bären! und richtige persönlichkeiten. herzerwärmende gesichter und diese hinreissenden details "im styling" :-D
    und dann aus so wunderbarem material - warm und weich.......
    deine *freundin mit angela im arm* ist ein zauberhaftes foto <3
    ja- das lied. schon meine generation musste sich von oma den text erklären lassen.....
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich ja um einiges älter bin als du :(
      hab ich leibhaftig erfahren, dass die Puppe weg war.
      Später lag sie in einem von meinem Vater gebauten Himmelbett ( und wahrlich, mein Vater ist kein Schreiner ! )- ein wunderschönes Bett und die Puppe sah aus wie neu.
      Dein geschultes Auge hat natürlich erkannt ; auf die Details kommts an.
      Danke ! Liebe Grüße

      Löschen
  3. Ach wie süß, liebe Angela. Du zauberst immer so schöne Gesichter und gibst den Figuren das Einmalige. Gerade ist in der Filz Fun auch eine Puppe drin gewesen, das hat mich auch schon gereizt. Na mal schauen, jetzt wo die Tage doch wieder richtig kurz werden. Aber erstmal stehen noch kleine und große Engel auf dem Programm.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      die Filz Fun habe ich schon lange abbestellt, -die Art der Puppe würde mich dann doch interessieren :)
      Jetzt wo du von den Engeln sprichst, bekomme ich sofort Lust.
      In Corinna Art und doch sehr individuell . Immer wieder schön.
      Danke ! Herzliche Grüße !

      Löschen
  4. Allerliebst. Sogar mit Unterhose. :-) Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  5. Eine Blasenentzündung ist das Letzte, was wir jetzt brauchen können :)
    Ein schönes Wochenende und trotz allem Zeit für Kreativität und Entspannung.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.