Mittwoch, 5. Mai 2021

Filzen & Sticken

 ... Kreuzstich ist auch schön...

oder Stielstich oder Hexenstich oder Knopflochstich oder 

Bienenstich 

😉 

und überhaupt, jetzt da alle ihre kaputten Jeans  aus dem Sack 

" das kommt weg " wieder rausziehen,  und Löcher kunstvoll zusticken

 ( Stopfen ) 

und  ringsherum spielerisch

 kleine Flächen in schönen Farben ansetzen, - ja da bekommt das Sticken doch gleich 

sein verstaubtes Image los.

 Es ist wieder IN , das Sticken !





Auf Filz zu sticken geht besonders gut. Der Faden taucht in die Wollschicht ab 

und auf der Rückseite gibt 

es kein hässliches Wirrwarr.

Richtig " freies Sticken " fällt mir schwer.

 Irgendwie bin ich scheinbar nicht richtig frei ...

😟

Hier ein paar Beispiele und ich hoffe, ihr bekommt auch Lust

aufs Sticken.


Gold - Stickerei auf gefilzten Herzen




Stickerei auf kleinen Gelbörsen




Stickerei auf einer " Indien - Tasche "



Kleine Spiegel einsticken 



oder hier



Nein, dass ist nichts für Ungeduldige. 


Gestickt auf Bergschafwolle 




( es war ein abgeschnittener Rest, von einem viel zu lang geratenen Leibchen , das unter der Motoradkombi getragen , guten Dienst verrichtete. )

Das war vor 10 Jahren, da hatte ich noch gut Lachen...




Lass krachen - Babe  !!!

 wurde mir vor kurzem auf meine Frage hin ,  "soll ich den kleinen Teppich noch

 mit Pailletten besprenkeln " , - zugerufen?

Nun hat es ordentlich gekracht und ich bin`s   zufrieden !


Habe fertig !








💙💙💙



 

Wisst ihr was mir am besten gefällt ? - das der äußere bunte Rand 

rechts pink ist und links grün .

💚









14 Kommentare:

  1. Wunderschön dein Lebensfreudeteppich! Viele herzliche Grüße! Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LEBENSFREUDETEPPICH ! Was für ein schönes, treffendes Wort !
      Danke , liebe Marion

      Löschen
  2. Ich bin ja auch immer der Meinung, Stickereien geben Filzarbeiten meist den letzten Schliff. Das beweist auch dein Teppich. Eine Verwandlung wie in Tausend und eine Nacht. Ob er wohl nun auch fliegen kann ;O)
    Ganz begeisterte Inselgrüße
    Kertin

    AntwortenLöschen
  3. Danke, liebe Kerstein !
    Das Fliegen muss ich ihm noch beibringen. Nachts im Traum klappt es schon :)
    Herzliche Grüße in den Norden

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin,
    so schöne Sachen. Ich habe auch viele Jahre gestickt und irgendwo die Bilder verstaut. Die Kobi aus Filz und Sticken ist mega schön. LG aus der Schweiz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt habe ich wieder einmal zu dir rüber geschaut.
      Ein Karneol wäre dann wirklich ein Stein für mich.
      Als ich dann zum Ende hin las, dass er für das Sternzeichen Zwillinge geeignet sei, - überlege ich, wo ich einen Karneol herkriege.
      Vielleicht fühlst du dich inspiriert , mal wieder zu sticken.
      Herzliche Grüße !

      Löschen
  5. genau - der ungleich gefärbte rand machts! den teppich nämlich endgültig zu kunst!
    ich finde, er singt! ach was - es ist ein ganzes orchester, das ein fröhliches, tänzerisches, folkloristisches musikstück spielt - eins von herrlich weiten landschaften mit grossem blauem himmelzelt, darin freundliche, arbeitsame und hübsch angezogene menschen :-D
    sowas wie brahms ungarischer tanz nr. 5 - gespielt vom gewandhausorchester unter karajan....
    früher hab ich sehr gern gestickt - heute sind die hände vom bauen und gärtnern zu grob geworden..... und die geduld fehlt auch.
    vll. wenn ich für die schweren arbeiten zu klapprig geworden bin - dann sitz ich im lehnstuhl und sticke wieder - wilde, abstrakte bilder vermutlich ;-D
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fühle mich auch gleich ein wenig beflügelt und durch deine bildhafte Sprache in die Weiten ungarischer Landschaften versetzt. Danke :)
      Und nun weiß ich nicht, ob ich mir nicht wünschen sollte, dass du klapprig wirst ? -Nein, denn es fehlt mir nicht an Vorstellungsgabe, deine wilden , abstrakten Stickereien schon jetzt vor meinem geistigen Auge zu sehn. Versprich mir aber, dass viel Grün dabei ist !
      Herzlich, liebe Grüße !

      Löschen
    2. garantiert viel grün - ist ja meine lieblingsfarbe!
      :-D
      xxxx

      Löschen
  6. Oh...ich glaube, Sticken ist schon eine ganze Weile wieder in! Schön finde ich das, denn die alten Handarbeiten habens verdient, dass man sich ihrer erinnert. Und die "seltsamen Zeiten" jetzt bringen scheinbar viele Menschen auf die Idee, sich solchen Handarbeiten zu widmen und sie wieder zu erlernen. Auf jeden Fall: dein Paillettenteppich ist wunderhübsch geworden, und obwohl ich nicht so die "Glitzerige" bin, gefällt er mir ausnehmend gut. Du hast ein sehr gutes Händchen dafür, dass da zwar ein wenig Oppulenz ins Spiel kommt, es aber nie zuviel wird!
    Ganz angetan hat es mir auch die Stickerei auf dem Bergschafwolle-Abschnitt und auf den Herzen. Ich kann nicht sticken, aber sowas macht wirklich Lust, es auch mal anzugehen!
    Ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....ach, und PS: ich hoffe, du hast jetzt auch noch was zu lachen?? 😊

      Löschen
    2. Bin ja auch nicht die Glitzerige, aber hin und wieder gehn sie mit mir durch.
      Beim Loop hat es gleich geflutscht. Oft ist es ja so, dass man ohne einen konkreten Plan unbefangen drauflos arbeitet.
      Eine Freundin hat ihn mir dann unter den Händen weggezogen.
      Schön, wenn es dir gefällt.
      Herzlichst, Angela

      Löschen
  7. " ... Kreuzstich ist auch schön...

    oder Stielstich oder Hexenstich oder Knopflochstich oder

    Bienenstich ?!..-)) lacht,
    das sind wunderschöne Arbeiten, da wünschte ich mir für meine Patschhändchen doch auch ein wenig mehr Geduld, Durchhaltevermögen und so viele Einfälle deiner unglaublich ausdrucksstarken Kreativität in den Handarbeitskünsten übernehmen zu können.
    Jetzt entdecke ich so einige bekannte Gesichter in den Kommentaren und verstehe die Begeisterung die beim Anblick deiner Kunstwerke ausbricht.
    wenn es weiter so regnet dann glaube ich hole ich meine Strickliesel und die Sticknadeln wieder aus ihrem gefängnis und versuch mich erneut daran...
    Dank für die Anregung mal umzutschwutzen vom Schreibstift in der Hand zu den Stick und Stricknadeln...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da möchte ich dich nur ermutigen !
      Trübe , lange Abende kommen ja erst noch und da sollte Farbe ins Spiel ob mit dem Lieschen oder den Fädchen beim Sticken. Danke für deine schönen Zeilen !
      Herzliche Grüße !

      Löschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.