Mittwoch, 28. April 2021

Positiv / Negativ

Heutzutage haben diese Worte eine neue Bedeutung bekommen.

Wer  positiv ist,  hat es nicht so gut getroffen. Negative sind erleichtert.

Aber darum geht es hier nicht. 




Seit gut 15 Jahren liegt ein kleiner Filzteppich unvollendet in der Kiste.

Jetzt kam er mir gerade recht . (Die Unvollendeten gelangen ja oft spät zu Ruhm und Ehre ).




Aus schmalen Resten von Vorfilz schnitt ich Muster, die sich dann zueinander fügten.

Dazu legt man zwei unterschiedliche Farben aufeinander. Nach dem Zuschnitt schiebt man

 sie ineinander.


Hier zum Verständnis ein anderes Beispiel.



Dann näht man mit großen Stichen die Teile aneinander. Alles anschließend auf ein weiteres größeres Vlies legen und dann filzen.


Da die Filzreste nicht ganz die Farben waren, die ich favorisiere, ( Reste eben ) - gefiel mir das Endergebnis nicht.


Die Filztechnik an sich ist uralt. Wer mehr darüber wissen will, guckt bei Turkmenisch /Kirgisisch filzen.

Ich mag diese Filztechnik sehr,

hier z.B. ein Yogakissen.




Nun zurück zum Eigentlichen


Durch die aufgestickten, kontrastreichen Konturen konnte ich das Stück zum Leben erwecken.



Jetzt, so in Fahrt , überlege ich , ob ich nicht noch viel mehr darauf sticke und vielleicht noch ein wenig

Pailletten Glitzer " hinstreue ". Was meint ihr? 




Bin gerade so motiviert und hab an anderer Stelle gesehen, wie Opulenz die Sinne anregt. Guckst du

 hier.


Natürlich ist es nichts für die Horizontale, denn die Wellen laufen sonst aus dem Ruder..- habe das Sofa einfach nicht hoch gekriegt für ein Vertikales Foto.

😉



 💙

Dieses war eine Auftragsarbeit für meine Freundin . Der Teppich hängt jetzt über einer blauen Kautsch .
















14 Kommentare:

  1. Ich finde es sehr schön so. :-) Vielleicht kannst du an einem kleinen Stück ausprobieren? Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ! Merke gerade, wie individuell ( Gott sei Dank ) die Vorlieben sind.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. G-E-N-I-A-L!! Ich stelle mir das zwar als eine riesen Fummelei vor, bis die Stücke richtig "ineinandergreifen". Aber das Resultat haut mich um! Der Teppich auf dem letzten Foto wäre genau meiner, ganz wunderbar. Und: besticken JA, unbedingt, Pailletten...eher nein. Bin nicht so die Glitzrige. Aber wenns dir gefällt, dann lass es funkeln! 😄
    Manchmal ergibt sich auch aus Resten was, das man gar nicht so erahnt hätte. Plötzlich passt irgendwie alles zusammen. Aber man muss einfach mal anfangen. Diese Erkenntnis lässt sich übrigens auch aufs ganze Leben übertragen, nichtwahr?
    Schön, dass du wieder HANDwerken kannst- freu mich auf mehr Kunst von dir!
    Einen schönen Abend wünsche ich zu haben, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du glaubst gar nicht, wie froh ja glücklich es mich macht, wieder Handwerken zu können. Es ist für mich geradezu existenziell :) . Natürlich übertreibe ich es dann gelegentlich habe aber einen an meiner Seite, der mich denn einnorden kann :)
      Oft leben ja zwei Seelen in meiner Brust, was ein Dilemma ist. Tendenziell mag ich es klar und schlicht aber ab und zu gehen sie mit mir durch....( die Pferde ??? )

      Löschen
    2. Aber dann ist es doch genau richtig! Man muss sich ja nicht auf ein Einziges einschiessen- alles kann, nichts muss! Bin ja auch eher die ganz Firlefanzlose, aber dann und wann kann ich mich auch an irgendwas "Aufgeplustertem" freuen....😊

      Löschen
  3. total cool!
    rollen die turkmenen die teppiche nich zum filzen hinter ihren pferdchen her während sie nomadisieren???
    beim "resteteppich" finde ich die mischung aus kühlen und warmen farben grandios (der nur kühle ist mir zu brav) - und ja - mit glitzer wird er dann richtig orientalisch...... lass krachen - babe :-D
    danke fürs erwähnen <3
    alles liebe! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ham mers wieder ! Nach deinem Kommentar, hatte ich sofort Bilder von glamourös mit Glitzer auf dem Teppich im Kopf. So wird es wohl kommen - außerdem habe ich somit sehr lange was zu tun :)
      Dankeschön :) Herzliche Grüße rüber zu Euch.

      Löschen
  4. Stimmt, sie rollen die Teppiche angehängt an die Pferdchen, während sie nomadisieren . Nur muss die Rolle immer wieder umgehängt werden, denn einseitiger Filzprozess verschiebt durch das Schrumpfen die Proportionen.
    Nomadisieren werde ich in meinen Sprachschatz aufnehmen.
    Rechne gerade aus, wie viele Teppiche wir in unseren Nomadisierungsphasen hätten filzen können.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde diese Technik auch toll und die Stickerei ist ja dann wieder das I- Tüpelchen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ohne hat es mir überhaupt nicht gefallen.
      Herzliche Grüße zu dir !

      Löschen
  6. Ganz herrlich deine Filzkunst liebe Angela, gefällt mir richtig gut! Und manchmal ist das so: Gut Ding braucht Weile :-) herzliche Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Anke !
      Nach der langen Zeit ohne Handwerk, bin ich gerade sehr froh, dass mir der kleine Teppich in die Hände kam.
      Herzliche Grüße und schönes Wochenende.

      Löschen
  7. Wow, das ist alles super schön geworden, und erinnert mich an meine unvollendeten Arbeiten hier im Haus, da könnte ich auch mal einen Neustart wagen. Deine Arbeit motiviert jedenfalls.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Das freut mich, - manchmal braucht es einen kleinen Schubser.
    Jedenfalls hätte ich da auch noch einiges , langweilig wird es nicht. :)
    Liebe Grüße zu euch

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.