Dienstag, 27. Juli 2021

back to the roots

 Zurück zu den Wurzeln

Wir haben die meiste Zeit unseres gemeinsamen Lebens , die Vorteile eines Kastenwagens /

 Kleintransporter genutzt. Da wir immer einen ( großen ) Hund hatten, war das für uns 

und fürs Tier das Beste.



Haus und Hof zu " bewirtschaften "  hier und da ein gebrauchtes Möbelstück zuzuladen ,

oder bei Erschöpfung auf der Ladefläche ein wenig auszuruhen. Auch Urlaube waren mit so

 einem Fahrzeug spontan möglich, man hatte einfach fast alles dabei.





Einen großen Vorteil empfand ich immer sehr wohltuend ;

man wird auf den Straßen nicht so genötigt, - schließlich ist man als " Handwerker " nicht

 auf der Flucht, sondern im Dienst !





 Zwischendurch hatten wir uns immer mal wieder verirrt.

Es gibt ja wirklich schicke Autos. Nur beim letzten hätte man uns eine

 " Aussteighilfe " mit liefern sollen. ( Mini ) 

😉

Man wird eben nicht jünger.


Nun haben wir wieder einen gebrauchten Kleintransporter, - ich mag sie 

und hoffe, nun endlich

wie früher immer, -  auch damit zu fahren.

______________________________________


 " Gebastelt"  hab ich natürlich auch .

Entstehung eines Sitzfellchen

Man nehme die Locken von einem Rohwollvlies.

( hier vom brandenburgischen Shetland Schaf )

Setze diese in einen Blumentopf Untersetzer.

Alles weitere ist nicht so ganz ernst zu nehmen.

Wer es auch probieren will, findet sicher im Netz passende Videos.















😉


Außerdem ist die Nähmaschine heiß gelaufen.

Im Auftrag einer älteren Dame , nähte ich ein weiters Kleid ( weich fließende Viskose ),

nach dem simplen Schnitt von der Modedesignerin / Bahnwärterin.

Hier aber mit  "Schulterüberschnittverlängerung" und einer geteilten Rückennaht, denn der

 Halsausschnitt sollte nicht zu groß sein , - also mit Knopf.








Sie fand gefallen daran und bestellte noch einen leichten Morgenmantel , fürn Sommer .


😊 💚😊


Zum Glück hatte ich genügend Stoff im Haus.







________________________


Leider wirds vorläufig nichts mit dem selber Kastenwagen - Fahren.

Vor einer Woche ist mir auch das rechte Sprunggelenk gebrochen.

Rheuma zerstörte ungebremst im Laufe des Lebens die Gelenke, 

und wenn die Therapien nicht wie gewünscht anschlagen , dann kommt es so.

Das zieht sich nun schon über 35 Jahre.

Außerdem haben sich die Leberwerte durch die vielen Medikamente so erhöht,  

dass ich keinerlei Basisversorgung habe und kein Schmerzmittel nehmen darf.


( wird eine OP geben und einen langen Weg der Genesung )


Heute gab es leckere Schonkost, liebevoll zubereitet - ich brauchte nur noch zu essen .


`




💗


Trotz starker Schmerzen und Rollstuhl

 bin ich mental  gar nicht so schlecht drauf, - hoffe das hält noch lange an .


💚




















 



11 Kommentare:

  1. ach du heilige sch****.........
    deine armen knochen. es trifft immer die falschen.

    aber dein creativer output kann sich sehen lassen!!!
    das kleid ist wieder grossartig geworden, gute idee mit dem geteilten rücken für kleineren ausschnitt und schlitzchen - bravo für den muster-ansatz! der stoff hat ein herrliches muster und schöne farben - passt zu den hortensien!
    und der morgenmantel - chapeau!! mit feinsten paspeln! wow!
    .....so werden also sitzfellchen gemacht :-D

    bleib so tapfer wie du bist. und wenn nicht - jammer ruhig mal rum. das hilft auch. ich denk an dich!!!! <3 <3 <3
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. p.s.: eure "van-vaccations" klingen ganz nach meinem geschmack - leider ist der BW eher ein hotelmensch..... aber ich konnte ihn immerhin schon zu abenteuern überreden - legendär unser korsika-trip im dort gemieteten berlingo-hundefänger: https://bahnwaerterhaeuschen.blogspot.com/2017/03/seefahrt-ankommen-korsische-abenteuer-1.html
      ...und folgende posts bis juni 2017.....
      xxxxx

      Löschen
    2. Tja, - wer wären denn die Richtigen ?
      Zum Kleid : Mutter zieht wie gesagt leichten Petticoat drunter und was toll aussieht, auch mal eine Dirndl Schürtze zum regulieren in der Taille.
      Sie scheint die Kleider ( trotz größter Auswahl im Schrank ) zu lieben, was mich sehr freut.
      Du siehst, dein Entwurf zieht Kreise :)
      Also in Ofen kommen sie nicht und schon recht nicht werden sie mit dem Nudelholz ausgerollt . Späßle gemacht :)
      Danke fürs dran denken !

      Löschen
    3. Mittlerweile wissen wir aber auch die Vorteile zu schätzen, wenn man ein frisches Bett belegen darf und ein
      Frühstück serviert bekommt.
      Korsika schaue ich mir jetzt an.

      Löschen
  2. Also, ich werde dich mir jetzt als Vorbild nehmen !
    Meine "Gebrechen " sind anderer Art, aber nicht weniger belastend, aber so viel Elan wie du an den Tag legst, soviel habe ich nicht;-)
    Daher bewundere ich dich sehr und deine Arbeiten begeistern mich immer aufs Neue !
    Dass Rheuma solche argen Auswirkungen haben kann, war mir nicht so bewusst, das ist ja wirklich sehr schlimm !
    Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Freude am werkeln
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    nichts ist miteinander vergleichbar und der eigene Schmerz mit dem von einem anderen auch nicht zu vergleichen.
    Alles was so entstanden ist , war vor dem erneuten Bruch.
    War ja grad erst mit dem linken halbwegs Richtung Normalität gekommen und glücklich, dass wieder mehr Mobilität möglich ist.
    Nun , es hilft nichts - muss es angehen und annehmen.
    Vielen lieben Dank, für deine zeilen.
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
  4. Ach du Ärmste- dir bleibt aber auch nichts erspart! Von Herzen gute Besserung mal wieder.....Irgendwie kommst du ja gar nicht mehr raus aus der Bredouille!
    Thema Auto: Bin ja immer ein wenig zwiegespalten. Am liebsten fahre ich persönlich kleine, wendige, sparsame Autochen. Früher hatte ich 2 Smarts (sooo cool!! Ich würd gleich wieder einen nehmen!), jetzt einen Renault Twingo. Das reicht absolut für mich. Um die Dicken ins Schlepptau zu nehmen, brauchts allerdings eine ordentliche Maschine. Die ist Herrn Hummels Part. Männer- Autos- du verstehst?? 😉 Nachdem unser alter Nissan Pathfinder den Geist aufgegeben hatte, suchte er ewig lange nach einem adäquaten Ersatz, der viel Power haben sollte, aber möglichst wenig süffeln durfte. Es wurde ein Touareg. Eine wirklich gute Wahl! Und da wir ja sowieso wenig autofahren, geht er mit ein paar zugedrückten Augen grade so durch....
    Mini hatte Herr Hummel auch mal einen. Damals war ich noch fitter, aber schon zu der Zeit brauchte man einen Schulöffel, um einzusteigen (vor allem bei meiner Grösse!), und eine Motorwinde, um wieder aus dem Gefährt rauszukommen, 😂!
    Fellchen: sooo schön! Und so gemütlich!
    Kleid und Morgenmantel: wunderbar gelungen! Und die schönen Details zeugen von einigem Können!
    Alles Gute dir, pass auf dich auf und ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  5. Ja, fang mal wieder von vorn an. OP voraussichtlich schon Dienstag - worauf warten.
    Smart hatte ich auch schon ; Story am Rande - war noch nicht so vertraut, wollte nach Sparkassenbesuch wieder losfahren, allein ich vergaß die Reihenfolge beim Starten. Der freundliche junge Mann am Schalter brachte mich aus meiner misslichen Lage ( peinlich ! ) :)
    Männer - Autos - verstehe ganz genau ! Meiner ist 189 groß quetscht sich auch rein in so ein Mini und is glücklich.
    Holt und bringt ihr selber mit Pferdeanhänger ?
    Oh, da möchte man die Luft anhalten...hatte eine zierliche Freundin, damals in Norddeutschland, sie hatte drei sehr große Pferde, zwei Ponys, 5 Hunde, zwei Schafe, eine Ziege , Hühner,
    Gänse und Enten , bestimmt hab ich was vergessen. Unglaublich, wie sie mit allen Gerätschaften umzugehen wusste.
    Rudi ( unser Hund ) war dort manchmal in Pension , das war ganz nach seinem Geschmack.
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir haben selber einen Hänger- und ich kann damit auch umgehen. Wir sind froh drum, denn ausser den Dicken karren wir damit alles Mögliche durch die Gegend. Wir haben damit sogar schon mal 'nen Umzug gestemmt. Man ahnt gar nicht, was da alles reinpasst! Sehr praktisch! Und wenn er mal hinüber sein wird werd ich einen Hühnerstall draus basteln.... 😉 Schöööönen Sonntag!

      Löschen
  6. Liebe Angela - voller Freude hab ich von deinen vielen künstlerischen Aktivitäten gelesen und dachte, dass es dir jetzt wieder richtig gut geht. Umso schlimmer von deinem erneuten Bruch zu hören. Tut mir so leid für dich! Ich denke an dich und wünschte ich könnte etwas tun, um deine Schmerzen wie von Zauberhand verschwinden zu lassen.
    Den Post hab ich jetzt mehrfach geschrieben, weil Blogger mich immer wieder rausschmeißt...
    Viele liebe Grüße, Kraft und Gesundheit,
    Marion

    AntwortenLöschen
  7. Danke liebe Marion .
    Bin schon an der richtigen Stelle in OAmmergau.Sehr gut betreut und was das Wichtigste ist; Roland ist mit in meinem Zimmer und bekommt ein konservative Schmerztherapie, was nach seiner Patella OP nötig ist.
    Du weißt, dass kreatives Tun schon immer mein Mittel der Wahl war.
    Zum Glück habe ich genügend Möglichkeiten.
    Herzlichst ,Angela
    Irgend was stimmt bei deinen Einstellungen ( Blogger ) nicht.

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.