Freitag, 3. September 2021

Unvernunft

unvernünftig und grenzwertig


möchte ich diesen Blogeintrag nach längerer Pause nennen.






Unvernünftig weil - und sind wir mal ganz ehrlich, kein Mensch was anfangen kann 

mit Negativ- Geschichten.

Auch deshalb, weil jeder mit sich zu tun hat , genug an der Backe hat und wenn es einem

 gerade gut geht, man sich nicht herunterziehen lassen will.

Wenn man aber immer so tut, als stecke man vieles locker weg, kommen die Mitmenschen

 auch durcheinander und schnell zu dem Ergebnis :

Kann ja so schlimm nun auch wieder nicht sein, schließlich kann sie ja doch noch einiges.




Wenn die Beine nicht können, hat man ja schließlich noch Hände.

Das stimmt, aber manchmal ist es kein Trost, wenn das von Leuten lapidar formuliert wird

 und der Satz mit 

Das wird schon wieder 

endet.



Ja, es ist zuweilen grenzwertig, wenn eine Sache sehr lange dauert, wenn man sich gerade

 aufgerappelt hatte und dann wieder eine rein gehauen kriegt.

Dabei müssen ja gerade auch die uns nahe stehenden Menschen so viel mehr leisten und 

alles mit - und ertragen, ja es ist 


grenzwertig





Es sieht harmlos aus , aber von rechts außen hin zum  Mittelfuß sind zwei Schrauben 6.5cm

 lang implantiert. Bei einem Rheumatiker wächst da nichts von allein wieder zusammen.

Belastung 6 Wochen keine , dann Teilbelastung . 

Heilung bestenfalls nach einem 3/4 Jahr.

Das Ganze hatte ich im November am linken Fuß.


Vor Jahren mussten sich die Leute noch sehr schinden und abwarten, bis alles von alleine

 versteift.


Wenn auch heutzutage fast jedes Krankenhaus " Knie macht " 

so gebe ich allen zu bedenken die versuchen es zu bagatellisieren, 

es ist ein gewaltiger Eingriff,

 Körperverletzung .

______________________________________________


unvernünftig 


ist es,  und damit hebele ich das gerade Geschriebene wieder aus, 

- der Verlockung nachzugeben,

in der gerade massenhaft , frisch gelieferten Rohwolle zu wühlen,

zu sortieren , Spreu vom Weizen zu trennen UND ein Fellchen zu filzen.





Gerade aus dem Krankenhaus entlassen und im Rollstuhl , noch  ziemlich geschwächt, 

gingen die Gedanken beim Tun weg vom Dramatischen hin zum Zukünftigen.

Gebe gern zu, dass ich es gelegentlich ( meistens ) übertreibe und den Zustand der

 Erschöpfung

 übergehe, da sollte ich achtsamer werden.

Heilung fängt von innen an, -  muss noch viel lernen.


Ein sehr großes Rohwollpaket kam von einer Bloggerfreundin .

Miesi klick hier




Dabei war ein großer Anteil vom Rauhwolligen Pommernschaf.

Ich mag die Farben der Wolle und die Tatsache, dass sich der vom aussterben bedrohten

 Schafrassen noch Züchter annehmen.





Filzprobe

Die Wolle sieht grau aus, weil einzelne Haare schwarz und die daneben weis sind 

Die Lämmer werden schwarzhaarig geboren.

💚

So hatte ich tagelang sortiert. 

Die guten ins Töpfchen die schlechten in Kröpfchen .

( Wolle kann man auch im Garten zum Mulchen verwenden )


Die Kardier Werkstätten sind gnadenlos ausgelastet und nehmen erst in 1-2 Jahren wieder

 Rohwolle an.

Ich hatte Glück und bekam 1,5 Kg fein kardiertes Vlies von meinem 

Pommernschaf gestern zurück.






Dem nicht genug, brachte die Nachbarin einen Sack heller Wolle.

Die Rasse kenne ich nicht und nenne es einfach

 Allgäuer Landschaf.







45 g / gewaschen






Ich hatte es mir viel leichter vorgestellt, aber die Wolle lies sich doch sehr betteln um

 endlich zu verfilzen. Nicht gleich wieder !!! oder erst wenn ich wieder mehr

Kraft habe.








 


 




10 Kommentare:

  1. Liebe Angela,

    ich wünsche dir schnelle Gesundung, gute Besserung und stimme dir zu: Heilung fängt von Innen an.
    So ein schönes Vlies 🍀❤️ und das Landschaf sieht auch guuut aus.

    Ganz liebe Grüße - Gwen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Gwen !
      das Landschaf hatte mich auch gleich angemacht. Soo weich
      Trotz dass es keine markanten Locken hat gefällt mir das Sitzfellchen. Der Sack ist noch ziemlich, fast ganz voll....:)
      Liebe Grüße , Angela

      Löschen
  2. Nein, liebe Angela, ich kann dich absolut verstehen. Irgendwann geht dem Geduldigsten die Luft aus- und du hattest in letzter Zeit einiges zu verdauen! Dass man da auch mal rappelig werden kann ist nur nachvollziehbar.... Ich finde allerdings, dass man auch solche Themen verbloggen darf. Unsere Welt ist nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen, auch wenn uns das die die Nutzer sozialer Medien immer wieder weismachen wollen (zumindest viele davon!). Man darf durchaus auch mal seine Sorgen teilen. Und diese lapidaren Sätze zeugen nur davon, dass viele Menschen nicht mit den Nöten anderer umgehen können oder wollen. Oder sie sind schnell aus einer gewissen Unsicherheit heraus gesagt.... Ärgere dich nicht darüber!
    Wie gut, dass du dich mit deinen Wollarbeiten ablenken kannst und immer wieder so Schönes aus diesem herrlichen Material entsteht!
    Ich wünsche dir alles Gute, starke Nerven und Zuversicht,
    ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. Da sagst du was !
    das ganze aufgesetzte , hochglanzpolierte ist unerträglich.
    So oberflächlich - und glaub mir, ich bin kein Kind von Traurigkeit , gern nehme ich mich selbst auf die Schippe und nicht so wichtig.
    Fast möchte ich sagen : Eigentlich bin ich ganz anders, komme nur so selten dazu . Mit Zuversicht zurück ins Leben, auch wenn es Rückschläge gibt. Wer aufhört zu kämpfen , hat schon verloren.
    Lieben Dank !
    und gern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du so recht, liebe Angela, und nicht nur in diesem Zusammenhang. Immer mehr merken mittlerweile, dass es uns an den Kragen geht, und beginnen zu kämpfen. Ich hoffe so sehr, dass es dir bald wieder besser geht und du wieder positiver in die Zukunft schauen kannst. Wie du so schön schreibst machen sich die Gedanken beim Tun auf Wanderschaft und lenken uns in eine konstruktivere Richtung. Geht mir auch so. Habe übrigens in einer alten Landliebe über das Gotländische Lockenschaf gelesen und bin fasziniert von der Wolle. Kennst du bestimmt, oder? Halt die Ohren steif und sei lieb gegrüßt, Annette

      Löschen
  4. meene guudsde!
    dein post zieht mich nicht runter. was mich runterzieht, sind die leute, die heile welt spielen, obwohl selbige grad so richtig in die knie geht.
    du bist einfach nur authentisch - die OPs, die krankenhausaufenthalte, die schmerzen und die erschöpfung gehören genauso zu dir wie die niedlichen filzdesigns and die eleganten webereien aus all der herrlichen wolle.

    eine operation ist nun wirklich keine bagatelle - der mensch ist keine maschine. und ich nehme es niemandem, der durch sowas durch muss, übel, wenn er seine gute laune verliert. ausserdem hab ich dich als äusserst tapfere person kennengelernt - und wenn ich die bilder deiner geschundenen knochen sehe...... du hast allen grund, dich zu beschweren!

    und ich kann gut verstehen, dass du dich "wider aller vernunft" gleich auf die wolle stürzt - denn so eine geliebte arbeit lenkt eben auch wunderbar ab von erschöpfung und schmerzen - und so kuschelige wolle wärmt einem doch das herz <3

    meine allerbesten wünsche für deine gesundheit!!!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  5. mor hat äm de Schn. manchmal gestrichen voll.

    Sämtlicher Liebreiz :) geht verloren und man wird grantig.
    Jetzt werde ich in Bälde eine Reha bekommen ( Blick in die Berge, versteht sich ) und mit den geschulten Helferlein wieder in die Vertikale gehievt.
    Na gut, ein Trip ans Meer wäre zur Abwechslung auch schön, aber das kommt später dran.
    Danke für die Wünsche, ich geb` mir Mühe abgemacht !
    Schönste Grüße ins Wanderparadies !
    Angela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angela,
    vielen Dank für deine liebe Karte!
    Du kannst meine Wollkonen gerne haben.
    Du bist halt durch und durch eine "Wollmaus". Mit deiner Einstellung sicherst du dir dein Überleben in diesen extrem widrigen gesundheitlichen Umständen. Bewundernswert - würde ich so nicht hinbekommen.
    Applaus und viele liebe Grüße,
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Marion !
      Geradezu existenziell, das Werken.
      Bin in Reha und mache Fortschritte, was den aufrechten Gang betrifft.
      Liebe Grüße !

      Löschen
  7. Vernunft nun das haben Kranke selten - *hüstel ich auch nicht, aber wann wird dann irgendwann durch einen Hammerschlag zur Vernunft gebracht.

    Da geb ich Dir recht. Dieses Geheuchel von wegen das wird schon und so schlimm ist es bestimmt nicht.... oder den Megaspruch wo ich hörte hab ja MS - musst halt was tun dann geht das wieder weg...

    Du hast auf jeden Fall eine super Einstellung und die Reha wird sicher noch ein gutes Stück bringen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Gesundheit eine erfolgreiche Reha.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.