Samstag, 4. Dezember 2021

Das Huhn Resi

Vorab : der Name wurde von der Redaktion geändert.





Es begab sich zu einer Zeit, mitten im Sommer, da baute der Nachbar einen wunderbaren Hühnerstall, 

so mit allem drum und dran. 

Alsbald zogen dort fünf Hühner ein. Es zeigte sich, dass sie sich sehr wohl fühlten.

Allein die Pflege und der Sachverstand der Stallbesitzer, sorgten für ein

 gutes   " Hühnerklima ".

Resi wurde sofort als Führungshenne anerkannt. 

Wie in jeder Terminologie bedarf es der Führung. Das regelt sich ziemlich schnell 

und alle sind froh, 

dass einer/ eine die Führung übernimmt.

Leider fing Resi an zu lahmen. Ein Tierarztbesuch brachte wenig Hilfe.

Ein baldiges Ende ihres Lebens stand als Möglichkeit im Raum.

Was kaum zu glauben ist, Resi blieb trotz ihrer schweren  Behinderung  anerkannte Chefin.

Ein anderes Huhn, das ständig von der Gruppe gemobbt wurde, suchte Schutz bei ihr

und bekam diesen auch.

Resi bekommt tagsüber einen wunderbaren Platz etwas abseits 

und geschützt vor dem anderen Federvieh.

Das Beste aber ist,- das Resi, wenn Eile geboten war ,  "entdeckt " hatte, 

dass sie ja auch Flügel hat !

Resi lebt !




____________________________________________


Eigentlich bin ich ein bissel spät dran, denn meine Lebkuchen kann ich ohne weiteres 

schon in den ersten trüben Herbsttagen genießen.



( hier das Rezept zum Nachbacken )


Brauner Lebkuchen


Zutaten für den Knetteig für c. 50 Stück

150g Butter,100g brauner Zucker, 1 Prise Salz, 2 Beutel Vanillinzucker,100g Honig
1 großes Ei, 250g Mehl, 100g gemahlene Mandeln,
1 gestr.TL Backpulver, 2gestr.TL Lebkuchengewürz,
abgeriebene Zitronenschale

Zubereitung

Butter, Zucker, Salz, Vanillinzucker, und Honig schaumig schlagen, Ei unterrühren,
Mehl, Mandeln, Backpulver und die Gewürze dazugeben
und zu einem glatten Teig kneten.
Mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Teig zwischen zwei Frischhaltefolien ca. 3 mm dick ausrollen,
anschließend Figuren ausstechen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten
Backofen bei 200° C  8- 10 Min. backen.
( je nach Herd und Gewohnheit )




Dem nicht genug, kamen auch noch andere Plätzchen dazu ,

ich nenne sie Schneegestöber.




Erinnern möchte ich daran, dass Ihr nicht vergesst, morgen Abend die größten, geputzten,

 desinfizierten Stiefel vor die Tür zu stellen.





Und außerdem, nehmt euch nicht zu viel vor ; 

genießt diese Zeit, trotz allem .







2 Kommentare:

  1. danke für das plätzchenrezept!
    und diese niedliche geschichte vom huhn resi :-D schöner symbolismus......
    deine flauschigen deco-objekte sind einfach nur zauberhaft - da wird sogar so einem x-mas-verweigerer wie mir warm ums herz <3
    habs schön gemütlich - und trainier ordentlich die flügel! xxxxx

    AntwortenLöschen
  2. Ja,trainieren sollte ich noch mehr.
    Zählt Kneten vom Christstollenteig auch dazu ?

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.