Dienstag, 15. März 2022

Wolle / alles aus Wolle

 Ich glaub es geht schon wieder los...




Schon länger hatte ich mir vorgenommen, die restliche Rohwolle zu sortieren .

Dabei ist ein " Rest " schon eine ganze Menge.

Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen - NEIN, es gibt überhaupt keine

 schlechte Wolle.




Die Wollqualitäten sind natürlich sehr unterschiedlich.

Die Wolle von Ziegen ist robust und eignet sich eher für grobes Teppichgarn.


So sortierte ich zwei verschiedene Sorten.

Einmal Rohwolle vom " gemeinen Landschaf ". 

Ein Teil davon werden Sitzkissen , der größere Teil wird kardiert .




Das Gleiche passiert mit der Skudden Wolle. 

Wahnsinn, wie weich die Unterwolle ist !



Die sortierten Locken  möchte ich gern für etwas plastisch Gefilztes verwenden.

Mir schwebt was vor - aber ob es gelingt und dann auch noch gefällt - mal sehn´  .





Das Kardieren übernimmt für mich die Lebensgemeinschaft e.V . in Sassen /Schlitz

( Werbung ohne Auftrag ) Beschützende Werkstätten.

Sie brauchen keine Werbung, denn sie sind sehr ausgebucht . 





Und wenn man schon mal dabei ist, - in den Vorratskisten liegen noch Gewebeproben.

Ich habe große Lust, daraus Etuis oder Ähnliches zu nähen. 

Ein schönes Innenfutter wird für die nötige Stabilität sorgen.




Es macht mich froh, in dieser Zeit abtauchen zu können, 

in eine vernünftige, liebenswerte Welt.

Ich möchte euch sagen :

Haltet fest an allem, was euch Freude macht und einen Sinn ergibt !






6 Kommentare:

  1. Unbedingt. Gerade jetzt muss man sich mit was Schönem, Beruhigendem, Erfüllendem beschäftigen können. Kein Grund, sich deswegen Vorwürfe zu machen (oder machen zu lassen!) Ich finds schon seltsam, dass sich manche ernsthaft fragen, ob man jetzt überhaupt noch bloggen / sich freuen / sich Zerstreuendem zuwenden darf. Sollen wir denn alle in Schwermut verfallen?
    Auf jeden Fall eignet sich so ein wunderbares Naturprodukt doch bestens, um sich bei der Arbeit damit abzulenken. Schön, dass du die Werkstätte in deine Arbeit einbindest! Und ich bin wirklich gespannt, was dir da vorschwebt. Ich bin sicher: es wird wunderbar werden!
    Fröhliches Werkeln weiterhin, liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Frauen mit drei eigenen Kindern fliehen und noch fünf weitere mitnehmen in Schwermut verfallen würden, wäre wirklich niemandem geholfen.
      Machen einfach machen und genau das was man kann, bzw.wozu man sich stark genug fühlt.
      Vielen ,lieben Dank und eine gute Nacht.🍀

      Löschen
    2. Furchtbar, was da gerade überall abgeht. Und nicht zu begreifen, wie man sowas überhaupt noch iniziieren kann....Aber es beweist sich mal wieder: der Mensch ist lernresistent. Vor allem der, der sich als Zentrum der Macht, ach was: dieses Planeten sieht und meint, er stehe über allem und habe alle Rechte. Kann man machen- vor allem dann, wenn man selber keine Konsequenzen aus dem, was man da treibt, zu befürchten hat.... 😡

      Löschen
    3. Was mich am meisten nervt ist der Wettbewerb um die
      sensationsträchtigsten Berichterstattungen.
      Polemik ! Jeder feinste Faden der Diplomatie wird sofort
      im Keim erstickt.
      Heute auf der Rückfahrt vom Pflegeheim auf der Autobahn,
      der reinste Wahnsinn. Militärisches Gerät Richtung Osten . Entkrampfe mich erst , wenn wir schon Stunden wieder zu Hause sind. Und wenn wir schon dabei sind ;
      Warum in aller Welt können noch nicht mal die Grünen ein Tempolimit durchsetzen. Ein Kampf ein elender Kampf, auf den Straßen.
      Jetzt trinke ich ein Bier, das besänftigt.
      Liebe Grüße !

      Löschen
  2. sinn und sinnlichkeit - starkes woll-selfie!!
    gern würde ich mal in deine woll"reste" eintauchen..... nur mal so zum schnüffeln und glücksmoment haben :-D
    und ja - weitermachen. zusammenbrechen und heulen bringt einen selbst nicht weiter und stresst nur die lieben mitmenschen (zumal wir ja nix auszustehen haben). alles machen, was uns kraft gibt - nur dann können wir auch kraft abgeben.... habe heute meine akkus bei gerhard richter aufgeladen - im albertinum......
    die bunten gewebe ergeben bestimmt schöne "clutches" mit ein bisschen steifem vlies zwischen futter und oberstoff :-D unbedingt die fransen mitverwenden!
    sei umärmelt! alles liebe! xxxxx

    AntwortenLöschen
  3. weißt du was, es sind nur 170 g aber die geben unwahrscheinlich Halt.
    Und sehr guter Tipp , ein Vlies dazwischen, ein bisschen Stand ist wichtig ( Habe sogar was vorrätig )
    Ein Gewebe aus Boucle Wolle ist nicht im Bild, vielleicht mache ich daraus einen Muff...
    Gut, dass ihr so viele Ladestationen in eurer Nähe habt.
    Herzlichst !!!

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.