Samstag, 19. März 2022

Färben

Alles begann damit, dass wir zu einem Besuch im Pflegeheim etwas fröhlich, buntes 

mitnehmen wollten.



Gesagt, getan . Ein schönes Schächtelchen gefüllt mit bunt gefärbten Eiern , war bald 

gemacht.

Es gibt kein Foto .

Den Rest der Farben konnte ich nicht wegkippen. So kam eins zum Anderen.

Das Bündel Wolle 170 g,  von der Skudde ( siehe letzter Blogbeitrag ) , 

kam mir gerade recht.





Was daraus wird, weiß ich noch nicht. Das ist nicht unüblich bei mir....

Da ich ungern Gummihandschuhe bei der Arbeit trage, 

sahen meine Hände danach dementsprechend aus.



Nach dem Trocknen konnte ich den hinteren Teil der Locken schön auffächern . Herrlich !!!

( Apropos Locken ;  wenn das Locken sind, habe ich auch gelocktes Haar ).

😏



Beim Sortieren fielen wenige Fasern heraus. 

Und solltet ihr auch am Wegesrand ein Büschel Rohwolle finden, 

so könnt ihr daraus einen Faden spinnen.

Ein Spinnrad braucht ihr dazu nicht ! 



Die Wolle immer wieder aufs Neue auf den Bleistift wickeln .

( So, als wolltet ihr mit einem Löffel aus einem Topf 

das Unterste nach oben befördern - alles klar ? )



Den Faden durch die Finger gleitend abwickeln.









Es entsteht ein Drall und somit anschließend ein verzwirnter Faden.

Viel Spaß 😅 !

______________________________________


Sehr ans Herz legen möchte ich Euch ein wunderbares Buch.

vom Glück !

LAVENDELGLÜCK

( Blättern und Schauen macht glücklich und hat hier mit Werbung rein gar nichts zu tun ).




Auch wenn ihr keinen Garten habt, ein kleines Töpfchen,

 auf der sonnigen Fensterbank ist ja auch schön.

Ich bin begeistert.

Schaut gerne 

HIER


Als ich noch im Pflegebett darniederlag

hängte mir mein Mann ganz heimlich ein kleines Sträußchen an den " Galgen ".

Ein wunderbarer Duft !






7 Kommentare:

  1. Sind das schööööne Farben- so zart! Das gefällt mir sehr. Bin sicher: dir wird was ganz Zauberhaftes einfallen, das du damit anstellen kannst!
    Naja, ich bezweifle, dass ich so ganz per excusée Schafwolle am Wegesrand finden werde. Aber sollte ich, dann versuch ich mal ein Fädchen zu spinnen. Bin ja immer zu haben für solche schönen Handwerksdingens!
    Lavendel? Liebe ich. Aber leider hat er die unschöne Angewohnheit, bei mir einzugehen. Keine Ahnung warum. Bisher wurden alle meine Lavendel trotz intensiver lebenserhaltender Massnahmen dahingerafft. Aber ich hab noch 2 Gläser voller getrockneter Lavendelblüten (die stammen noch von meiner Mutti!) Die sind schon mindestens 8 Jahre alt und duften immer noch intensiv. Schon erstaunlich....
    Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!
    PS: SOLCHE Locken hast du?? Boahhh....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht werden daraus kleine Osternester...mit geflochtenen Zöpfen. Apropos " Locken " - ich meinte nicht die fluffigen Enden sondern die Grannen Haare. Die kommen meinem Haar sehr ähnlich :( Im Buch werden u.a. wunderbare Rezepte beschrieben , Lavendelzucker,
      Lavendel zum Gemüse und Bastelanleitungen vom Feinsten.
      Schön, dass du den Lavendelschatz von deiner Mutti hast !!! Liebe, herzliche Grüße !

      Löschen
    2. Niedlich-das kann ich mir sehr hübsch vorstellen! Ach so- dann hast du Haare wie mein Harry. Noch. Jetzt verliert er die dicken, störrischen Winter-Grannen und wird wieder ein ganz schickes Pony, so langsam!
      Weisst du: so sehr ich Lavendel liebe, so wenig kann ich ihn essen oder trinken. Hab dann echt das Gefühl, Seife aus der Provençe im Tee zu haben....
      Einen schönen Abend dir noch!

      Löschen
  2. Die Farben sind ja megatoll. Und ja Lavendel hab ich im Garten und ich trinke oft vor dem Zubettgehen noch eine Tasse davon und am Bett steht ein Duftstein, den beträufel ich mit Lavendelöl oder das Duftlicht.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub ich sollte auch Lavendeltee trinken, denn das mit dem Schlafen klappt schon lange nicht mehr richtig.
      ( nur mit richtigen "Hämmern" ).
      Schön, dass dir die bunten Locken auch gefallen. Danke !
      Liebe Grüße !

      Löschen
  3. so wie deine bleistiftmethode hat das bestimmt mal angefangen mit dem spinnen - auf einem abgenagtem knochen womöglich :-D
    absolut hinreissende farben!!
    (ich hätte nicht nur meine hände mitgefärbt - wenn ich was mache habe ich die "späne" überall!)
    hier auch grosse lavendelliebe! <3
    drück und so! xxxxx

    AntwortenLöschen
  4. Möglicherweise,- ja, wenn ich es recht bedenke, so könnte es angefangen haben ;) nur der Knochen dürfte nicht dick sein.
    Eher ein Knöchelchen, sonst wird das nichts mit dem Drall :)
    Es ist und bleibt so ; wo gehobelt wird fall Späne ! Keine Hobeln, keine Späne nur Langeweile.
    Herzlichst !

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.