Montag, 25. April 2022

Kellerfund

 Wenn in Anzeigen Kellerfund auftaucht  und der Satz

  mit den Worten  " schweren Herzens trenne ich mich von Omas Bratpfanne "

 beginnt, und bei genauerem Nachlesen,

 sich hinter dem Geschriebenen  ein  "professioneller  Antiquitätenhändler " verbirgt,

glaube ich nicht mehr an das schwere Herz...




Als mich mein Mann stützend  die Kellertreppe hinab begleitete, 

wusste ich ja schon, was ich finden 

wollte im Keller, denn dort hatte ich es ja hin gestapelt.

Der Keller ist nicht muffig oder feucht. Eigentlich wäre er sogar als Werkstatt geeignet.

Dort stehen Kisten mit Fertigware und Wolle von unterschiedlicher

 Farbe und Faserstärke ( Mikron ),

die von sehr fein, 11 Mikron bis 35  reicht.



Nun habe ich mich wieder breit gemacht im Wohnzimmer 

und für " Leben " gesorgt.

Im Keller möchte ich nicht arbeiten.

Mit großer Lust ging ich ans Werk.

Die Webstücke sollten nicht nur in Kisten liegen, - sie wollten Verwendung finden.

Zugegeben, ich tat mich schwer. 




Da das Gewebte für sich allein keinen Stand hat, kommt entweder ein Futterstoff 

zuzüglich ein Vlies in Frage oder ein Inlett aus gefilzter Wolle.






 
( hinter der eingefilzten Tasche der Magnetverschluss )


Auf halbem Wege musste ich umdisponieren.

Mein größter Kritiker sitzt mit mir am Frühstückstisch !

Was ich mir wohl dabei gedacht hätte, einen popeligen Magnetverschluss einzuarbeiten.

Mein Motto sei doch " allesgewollt ".

Man muss wissen, der Mann hat wirklich ganz andere Interessen,

 aber er beobachtet mein Treiben.

Wie wäre es denn mit einer gefilzten Gliederkette oder so ähnlich, sagte er schließlich.



( Gliederkette mit Armreif )


Eine komplette Gliederkette als Henkel wollte ich dann doch nicht.

Allein diese Schnur zu filzen dauerte zwei Stunden.


















Nun gut;  Habe fertig . Nicht jeder Schuss ist ein Treffer .

Geworden ist es eine Tasche, - zum Liebhaben und wenn die Hände mal kalt sind,

einfach mal für fünf Minuten ins Täschle greifen,

Das Innenfutter ist aus Bergschaf.











8 Kommentare:

  1. ohne quatsch - das ist die allererste filztasche (und ich hab etliche gesehen), die ich wirklich schick finde!!
    ansonsten - falls der mann sägen kann - es gab in den 40ern so taschen (revival in den 70ern) mit aus dünnem sperrholz ausgesägten "griffen" die gleichzeitig als stabilisator der selbstgenähten stofftaschen dienten - muss mal ein bild suchen......
    deine gewebe sind sooooo herrlich! viel zu schade fürn keller!
    <3 <3 <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe D.i.R.
      jaaha, ich kenne diese Holzbügel !
      Nach dem du den Impuls gesetzt hattest, war eine weitere Tasche so gut wie gemacht - gedanklich natürlich.
      Habe leider keine Bügel vorrätig. Aber das kriege ich schon hin. Bambusringe hätte ich, sind aber lange nicht so schick.
      Die nächste Tasche wird grün :)
      Danke !!! Herzliche Grüße !

      Löschen
  2. Wie jetzt? Ich finde, das ist ein Volltreffer! Was man nicht alles finden kann in einem Keller! 😄
    Das Täschchen ist wirklich, wirklich schön- und es wird zu Vielem passen, weil da so hübsche Farben verwendet wurden. Ich bewundere, wie du es gemacht hast, mit dem Futter und den Schnüren, und so toll verarbeitet....Der Magnetverschluss? Also, der ist doch praktisch! Und ich mag das Klacken der Dinger, *gg*!
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Hummel,
      nein, es klackt nicht mehr.
      Habe das Teil schadlos wieder raus gekriegt, die eingefilzte Innentasche etwas verkleinert -
      also gut !
      Was den Keller betrifft, - meine Güte, allein die " Zutaten, reichen für mehrere Leben. ( Schnallen, Henkel, u.s.w. ) Ich sollte anfangen, um die vorhandenen Dinge etwas drumherum zu bauen :)
      Herzliche Grüße !

      Löschen
  3. Du kannst stolz auf dich sein, so herrliche Filzarbeiten zu schaffen, Daumen hoch !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich glaube, mit Hilfe in den Keller zu kommen, war die größere Leistung. Unterm Strich gefällts mir auch.
      Danke !!! und herzliche Grüße !

      Löschen
  4. Moin, Angelika,
    darf ich die Idee aufnehmen?
    Es wäre Optimal für ein Teil meiner gewebten Teile und das Futter filzen ist die Lösung .
    Lb. Gruß
    Käthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Käthe,
      es freut mich, dass du die Idee aufgreifen willst.
      Wenn dann das Ergebnis stimmt - um so besser !
      Viele fragen erst gar nicht und machen es nach.
      Aber auch das kann man nicht verhindern, wenn man in die Öffentlichkeit geht.
      Liebe Grüße !

      Löschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.