Donnerstag, 14. April 2022

Web Maschine

Eine Freundin in Den Haag , die sonnst eigentlich mit der Weberei nichts zu tun hat,

aber ein sehr vielseitig interessierte Frau ist, 

machte mich auf eine kleine " Webmaschine " aufmerksam.



Als ich diese " Maschine " sah, war ich sofort begeistert.

Es dauerte eine Weile, bis ich sie dann endlich hatte, diese Maschine.

Mein Interesse war geweckt und sofort musste ich etwas ausprobieren.




Man kann damit Löcher " Stopfen " oder über  Stoff weben, der gar kein Loch hat.

😊

Den ersten Versuch startete ich über einen Rest Gefilztes.

Das Einspannen war das Schwierigste, weil der Stoff so dick war.




Da mir die Melange und Struktur von  leicht gefilzter Skuddenwolle so gefällt, 

nahm ich dieses als

Untergrund für die nächsten Proben.

Die kleinen Härchen vermischen sich so schön mit der farbigen Wolle.







Zum "vorläufigen" Schluss, fand ich tatsächlich 

ein echtes Loch im Gewebe eines Mangeltuches.

Es ist eine Tischdecke für den Garten, hier weder gemangelt und nicht gebügelt.

Das bleibt so ....






Gestopft habe ich mit Leinengarn. 





Dieses Garn wird beim Weben großer Teppiche als Kettfaden verwendet.

Gut,- der Kontrast ist ein Großer, - aber ich wollte ja nicht vertuschen , 

dass darunter eine schadhafte Stelle ist.





😏

Das ist bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Weben mit der kleinen Web Maschine kann süchtig machen.

Für alle, die ihre Kleider lange, also so lange tragen, bis sie vom Leibe fallen, 

kann man diesen Verfall noch hinaus ziehen , 

ohne das es aussieht, als wäre es aus der Not geboren.


Ich wünsche euch frohe Ostern . 









6 Kommentare:

  1. DAS ist ja ein cooles Maschinchen! (Frag mich immer, wer sowas erfindet...geniale Köpfe!) Ich hätte hier auch so einiges, das man damit entweder stopfen oder aber verschönern könnte. Und ich finde es sehr hübsch, wenn Schadstellen so nicht versteckt, sondern eher noch dekorativ hervorgehoben werden. So wie beim japanischen "Boro stitching". Manche Sachen sind dann hinterher schöner als vorher....
    Reizend, die kleinen Nestchen!
    Fröhliche Feiertage, liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das finde ich auch so unglaublich, - wer kommt auf diese Ideen.
      Die japanische StickART "Boro stitching" ist die Krönung.
      Soo möchte ich sticken können. Frei !
      Das sollte ich wirklich mal in Angriff nehmen.
      Schöne sonnige Tage !
      Liebe Grüße !

      Löschen
  2. Moin liebe Angela, kannst du mir verraten, wie das Maschinchen heißt? Ich handarbeite auch sehr gerne und liebe alte Sachen. So eine Maschine käme mir da gerade recht;-)) Liebe Grüße Puschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Puschi,
      bitte sieh es mir nach, wenn ich hier keine Werbung dafür mache.
      Wenn du gerne fädelst, über Pappkarton oder
      kleine Streichholzschachteln lassen sich ebenso wunderbare Webstücke zaubern.
      Liebe Grüße !
      Webstücke

      Löschen
  3. raffiniert!
    das maschinchen hebt das thema "stopfen" doch gleich auf ein künstlerisches niveau!!
    und dass du damit zauberhafte dinge anfertigst wundert mich nun gar nicht mehr..... diese piepmätze in den täschchen... einfach nur goldig.
    aber auch die ausbesserung des schönen leinens ist fein - ich bin ja immer für sichtbare reparaturen - das hat stil!
    apropo - guck mal hier: http://livelovecraftme.blogspot.com/2022/04/in-at-deep-end.html
    alles liebe! <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wirklich, raffiniert triffts !
      Habe mir den Link geöffnet, meine Güte, wie schön!
      Sie beschreibt, was mir auch aufm Herzen liegt.
      Danke für deine Begeisterung und den Link natürlich.
      Herzlichst und viele interessierte Leute und gute Begegnungen in Werkstatt 26.
      :)

      Löschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.