Donnerstag, 12. Mai 2022

Die liebe Seele

Kennt ihr das ?

Verpasste Gelegenheiten, zu lange gezögert , aber doch nicht mehr zu ändern.

Es dauert lange, bis man es akzeptiert, aber dann hat die liebe Seele Frieden gefunden

Es sei denn, man ist noch nicht damit fertig...





So geschehen, mit den allerschönsten Kleidern, die in der Altkleidersammlung landeten, 

ohne dass ich einen richtigen Einfluss darauf hätte haben können. Ging alles viel zu schnell.

Eine Trost, - ich hoffe sie kommen in die Hände derer, die es bitter nötig haben und

 wertschätzen.






Auf die Seele ( griechisch Psyche ) kam ich außerdem, 

als ich mir meinen letzten Post nochmal zu Gemüte geführt hatte.

Diese, meine Schwankungen von himmelhochjauchzend  zu Tode betrübt ,

gehen mir zuweilen sehr gegen den Strich. Ein wenig Konstanz 

im Gefühlsleben wäre nicht schlecht.




Die Frage, - was tut der Seele gut, wird jeder für sich unterschiedlich beschreiben.

Eine Bloggerfreundin, Expertin rund um Schurwolle , Färben und außerdem hauptberuflich

Psychologin, schrieb das Buch " Spinnen tut der Seele gut ".

( Werbung ohne Auftrag )


Stimmt !!!

Das steht nur stellvertretend für vieles Andere, denn :

Gärtnern tut der Seele gut !

Tiere versorgen tut der Seele gut !

Jegliches Handwerk auch.

Sich dem Sein hinzugeben, - fühlen, schmecken, riechen, hören - tut der Seele gut.

Da ich " meine Mittel " kenne, die der Seele gut tun, 

bräuchte mir eigentlich nicht bange sein.

So nahm ich aus dem Vorrat , kardierte Wolle von der Skudde.





Vorweggenommen, das Spinnen verlief nicht vergnügungssteuerpflichtig.






Hab in meinem Leben schon viel Wolle gesponnen ; glatte, weiche, bunte, 

das hat ordentlich geflutscht. 

Hier war alles drin , weiche Unterwolle, Stichelhaar, Grannenhaar .

Es entstand eine Mischwolle.

Die Skudde gilt als " primitive " , sehr alte, scheue Schafrasse .

 Die Wolle hat etwa 31-35 Mikron.

Ich sag einfach mal, es entstand ein Garn mit Charakter :)




Charakterwolle / 88g / LL 163 Meter / strapazierfähig 

Spätestens beim Verzwirnen war ich wieder versöhnt. 

Dann nahm das Ganze Fahrt auf. 






Die Abendsonne warf ein schönes Licht auf die gehaspelte Wolle , musste mich sputen,

damit ich es  noch im Bild festhalten konnte.

Zum Schluss empfand ich es als ein Geschenk.




Am nächsten Tag konnte ich die Wolle waschen  später

auf dem Wollwickler zu zwei schönen Knäuel wickeln.




Was aus der Wolle werden kann, sieht man an dem, worauf sie steht.

( Aus dieser Wolle ,- gesponnen, gefärbt und gewebt, wurden Sofakissen und ein Läufer )

Mit 88g kann man noch nicht viel anfangen.

Aber der Anfang ist gemacht.









 , 




12 Kommentare:

  1. Liebe Angela, deine Bilder sind wieder sagenhaft und auch die Wolle ist wunderschön !!!!
    (hmmmm spinnen ist mehr was für Tochter, nicht für mich aber da bleibt noch genug übrig hahaha !)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht, die Kunst liegt im Weglassen.
      Danke fürs Reinschauen bei mir.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. deine charakterwolle ist wunderschön!
    nix gegen "kammgarn" - aber die typen, die daraus anzüge tragen sind so langweilig wie diese glatte wolle.... leistungsbereite ballflachhalter.
    mir gehen meine stimmungskurven auch manchmal auf den geist. aber ohne wären wir nicht wir, so einfach ist das. und wir haben ja das spinnen -du- und das nähen -ich- um ausgleich zu schaffen :-D
    und maiglöckchenduft!
    alles liebe! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ham mers wieder,
      leistungsbereite Ballflachhalter - oh man ! ! !
      Glaub die sind in erster Linie verwandt mit den
      staatlich geprüften Laptopträgern.
      Story am Rande : Meine Schwester und ich, vor Jahren in Dresden im Restaurant : Ein Mann tritt durch die Eingangstür - grünes Sakko ( grün mit gelbstich )
      10 min später ein nächster Gast - grünes Sakko,
      Farbe so ähnlich. Wir haben sooo laut gelacht und
      konnten uns kaum beherrschen....
      Tja, - glaube das war damals in Mode , bei den leistungsbereiten
      Ballflachhaltern :)
      Schönstes Wochenende !

      Löschen
  3. Maiglöckchen...herrlich! Eine Erinnerung an meine Oma, die ein Riesenbeet davon im Garten hatte und mir jedes Jahr zum Geburtstag ein Sträusschen mitgebracht hat. Dieser Duft! 😍
    Deine Wolle: wunderbar. Ich mag das Unangepasste, aus der Reihe hüpfende. "Charakterwolle"- jawoll! Und es wird was Schönes draus werden, da bin ich mir sicher!
    Dass man in Zeiten wie diesen nicht immer explodiert vor Fröhlichkeit- naja, das ist wohl verständlich. Solange man sich seiner Stimmungsschwankungen bewusst ist und ihnen nicht die Oberhand gewährt, können sie einem auch nicht völlig aus der Bahn werfen. Ein gewisses Auf und Ab ist normal, finde ich. Und irgendwas, worüber man sich freuen kann, gibt es immer. Ja, genau: Handarbeiten sind immer ein Aufsteller! Was mit seinen Händen zu erschaffen, das tut der Seele einfach gut.
    Hab ein gemütliches, sonniges WE, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Maiglöckchen hatten wir oben , damals am Haus in Norddeutschland - hier leider nicht, aber das Foto muss ich jedes Jahr herauskramen.
      Also ich denke, dass dieser dein Geburtstag, dieser Tage ist und
      wünsche dir hiermit alles Liebe und Gute, alles was du brauchst und was gut tut !
      Werde wohl noch verschiedene Wollsorten dazu spinnen
      und dann sehen wir weiter. Nichts geht über ein Projekt :)
      Wunderschönen Sonntag !

      Löschen
  4. Die Seele ja die ist sehr empfindsam. Da muss man ganz schön aufpassen.
    Deine Spinnereien sind so wunderschön.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ursula,
      das sagt eine , die weiß wovon ich spreche...
      Alles Gute für dich und liebe Grüße !

      Löschen
  5. Danke für deine wundervollen Gedanken und Fotos.
    GlG Gwen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gwen,
      lieben Dank - das nächste Garn ist in Arbeit,
      draußen im Garten und der Kuckuck ruft. Besser geht nicht.

      Löschen
  6. Liebe Angela, ja das stimmt: Spinnen steht stellvertretend für vieles, meine Übungen sind im Grunde universell einsetzbar. Danke für deine Werbung für mein Buch! "Mit der herrlichen Quarakterwolle spätestens beim Zwirnen wieder verwöhnt." Was für ein schöner Selbstfürsorge- Prozess! ganz liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      freut mich sehr, dass du hin und wieder reinschaust.
      Außerdem ist es wunderbar, dass du dein Blogg nicht privat gemacht hast. Soo viel wissenswertes !
      Ein Nachschlagewerk sozusagen. Danke !
      Ps. habe es sehr bereut, von deiner Shetlandwolle nicht mehr genommen zu haben. Eine wunderbare Wolle !!!
      Herzliche Grüße zu dir.

      Löschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.