Montag, 8. August 2022

Unser schöner Garten

 Er ist klein, überschaubar, beherrschbar.




Als wir im Winter 19 hier ankamen, wuchs hier NICHTS ( mal abgesehen vom Winter, 

der noch nicht richtig eingesetzt hatte.)


 (das war schon im zweiten Jahr)


Als erstes kaufte mein Mann einen Vertikutierer ( gebraucht ) 

und selbiger wurde nach getaner Arbeit 

wieder verkauft . Wohin mit all den Gerätschaften.

Eingesät wurde später die Grasmischung " Berliner Tiergarten ",

 - schöne Mischung mit viel Klee drin.

Unsere Terrasse lag derartig im Freien, dass ich beschloss,

 mich nie DA hinzusetzen . 

Freie Sicht zum Mittelmeer sozusagen

Nur das Mittelmeer wäre mir lieber gewesen, - statt dessen

Straße und Gepflastertes .

Kurz nach Neujahr pflanzte der Mann Hainbuchensetzlinge , ca.  30cm klein. 

dazu Spiräe , Forsythie

 und eine Ramblerrose. zwei Sommerflieder und eine kleines Nichts, 

vergammelt und mitgenommen von

 einem Discounter. 



in diesem Jahr gewachsen , siehe Bild unten




Der Nachbar schaute skeptisch - der Winter käme ja erst noch, gab er zu bedenken.

 Stimmt.


 ( Blick aus dem Fenster )

Nachbars haben einen sehr schönen Garten rings ums Haus.

 Der Blick in diese Richtung über die Straße

versöhnte mich wieder.

________________________

Warum zieht man da ein ?

 Wir wollten schnellstmöglich aus dem betreuten Wohnen weg, denn dort

 altert man im Zeitraffer, zusätzlich viel Gezanke.

Uns verbindet nichts mit der Stadt in der wir nun drei Jahre leben, - aber sie lag 

wesentlich näher zu Schwiegermutters Wohnort.

So konnten wir sie in den letzten Jahren besser begleiten.




Den Staketenzaum hatten wir schnell gezogen,

 Rudi unser Labrador sollte ein wenig Land unter den

 Pfoten spüren.



Mit ihm mussten wir sowieso täglich paar mal wegfahren. Stadt ist nichts für Hunde !

Zum Glück hat er die meiste Zeit seines Lebens freier leben können. ( wir auch ! )

Unser Garten ist nicht Quadratisch oder rechteckig , das ist gut so ! 








Mit den Einpflanzungen konnten wir ein wenig Lebendigkeit vor unsere Wohnung bringen.

Alle Pflanzen wurzelten - wir nicht .

Mittlerweile überragen die Hainbuchenhecke

 und alle anderen Pflanzen meinen Mann ein gutes Stück,

und er ist 189 groß .


💚















( Scharnier vom Gartentürchen )

😉


 

8 Kommentare:

  1. für "bloss schnell woanders weg" ist das aber schon ganz schön schön und komfortabel...... :-D
    dein mann hat echt ein händchen für pflanzen und gartengestaltung - es sieht jetzt lauschig grün aus und diese weisse rose ist wunderhübsch.
    darf man denn solch schrabblische kastanienzaun-türchen in so´ner ordentlichen gegend überhaubt haben? ;-D
    ich denke manchmal, ich habe gar keine wurzelanlagen.... im BWH wohne ich schon am allerlängsten - 11 jahre - aber manchmal würde ich schon gern lisbeth einpacken und wegziehen - mal was anderes probieren. zum glück für den BW ist mein "traum" eine mansarde in venedig - wird also nie stattfinden :-D
    ich wünsch dir was - etwas ostsee vielleicht? xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob wir so einen Zaun inclusive Gartentürchen
      ( abends und bei Sturm machen wir sie zu ) hinsetzen können , fragen wir nicht lange.
      Aber im Falle eines Auszugs müssen wir zurück bauen
      Es sei denn jemand möchte es übernehmen, was wohl aber nicht der Fall sein wird , wegen zu viel Arbeit :(
      Dankeschön !

      Löschen
  2. Also, alleine schon dieses Lederriemen-Befestigungsdings macht mir deinen Garten sehr sympathisch! 😉 Und auch sonst find ich den wirklich hübsch und einladend. Die Vogeltränke mit den Röschen ist auch sehr süss!
    Also, ich bin ja ganz furchtbar dolle mit "meiner Erde" verwurzelt. War mal ein paar Jahre weg, in Gstaad, um genau zu sein. Aber es zog mich an Händen und Füssen zurück. Und hier bleib ich, hier gehöre ich hin....
    Kanns mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen irgendwo zu leben, wo ich mich nicht "daheim" fühle. So richtig.
    Aber wer weiss: vielleicht öffnet sich für euch ja mal ein Türchen (eins ohne Lederriemen, *ggg*!), das Universum ist ja oft für Überraschungen gut!
    Einen schönen Abend dir, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man weiß, wo man hingehört, ist das ein großer Vorteil.
    Nicht zu unterschätzen.
    Mit dem Wurzeln wird das wohl in diesem Leben nichts mehr.
    Schön, dass dir unser " Garten " gefällt.
    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefällt Dein Garten. Und wenn er beherrschbar ist ist es doch gut, man wird ja nicht jünger.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  5. Danke, liebe Ursula - da sagst du was :)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angela, ihr mögt selbst zwar keine Wurzeln geschlagen haben, aber du schreibst mit sehr viel Liebe über die Gestaltung eures Gartens. Und die Bilder sprechen für sich. Auch wenn ihr auf der Suche nach einem Ort seid, an dem ihr euch mehr zuhause fühlt, so ist es ein Vorteil, wenn man dies von einem blühenden, kleinen Paradies aus tun kann. Mit den Wurzeln ist es nicht immer leicht (auch bei den Pflanzen nicht!). Wir sind schon ganz gut herumgekommen und haben uns eigentlich immer daheim gefühlt. My home is my castle. 😉 Schön auch dein Beitrag über die Musik. Geht mir genauso. Und danke dir fürs Empfehlen meines Buches, sehr lieb von dir. Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende 🌻

    AntwortenLöschen
  7. Danke, liebe Annette.
    Kam ein wenig ins stutzen, dass es leichter sein soll, von einem Paradies aus nach einer Bleibe zu suchen....
    weil, wenn es wo schön ist , fällt es einem ja schwerer...
    Wir sind ja nicht in Eile und so gesehen, ist es von Vorteil , wenn man dort sitzen kann, wo es schön ist.

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.