Donnerstag, 29. September 2022

Ein Rock

 Der Rock lag im Sommer als Tischdecke auf dem Gartentisch.

In der Regel liegen bei mir die Röcke nicht auf dem Gartentisch....

Um präziser zu werden ;  Der Stoff für diesen Rock lag auf dem Gartentisch.



Als ich die Decke gewaschen hatte, entfaltete der Stoff seine eigentliche Struktur 

und ich befand - viel zu schade für draußen.



Mittlerweile , denn die Sonne schien monatelang , war die Oberseite 

ziemlich verblichen. 

Ich wollte verschossen schreiben aber mittlerweile schrecke ich 

schon beim Schreiben des Wortes davor zurück.


Ziemlich im Freestyle  schnitt ich den Stoff zu.

Steckte ab und heftete und probierte gar nicht erst an.

Zum Schluss wurde er ein wenig zu weit. Ein paar Abnäher hier und da und die

endgültige Passform war wieder hergestellt.

Gefunden hatte ich Spitze, die für den Saum vorgesehen war. Leider war die eine Hälfte

möglicherweise schon mal für was anderes vorgesehen, denn ich hatte sie überfärbt.

🙈

In Salzwasser bekam ich das meiste wieder heraus.

Erst wollte ich die Spitze unter die Webkante nähen, damit es nicht so verspielt aussieht.

Ein Hilferuf Richtung Bahnwärterin brachte mich wieder auf den rechten Weg.

Ich nähte oben drauf.



Mehr zufällig , - weil der Rock ziemlich lang geworden war ,

 legte ich spielerisch eine Falte über einen Teil der Spitze.

Nun gefiel es mir gleich viel besser.



Ebenfalls gefunden habe ich einen gewebten Gurt, 

der einmal an einer Tasche befestigt war. Schnalle inclusive.

So lasse ich es. 

Fertsch !!!





hier mit meiner Lieblings Trachtenjacke


Den Chiffonunterrock habe ich in den vergangenen kühleren Tage

gern unter einem anderen Rock getragen, er macht sich aber auch unter dem neuen 

" Altrosa " gut . 

Altrosa ist eine tolle Farbe für alte Frauen .




Ach so, ich habe noch einen Rest vom Stoff ( ungewaschen ) , 

wenn ich den in irgendeiner Kiste finde, werden noch Taschen aufgenäht.

Taschen sind wichtig, denn ich gehe oft ohne Hand - oder Umhängetasche aus dem Haus,

erst recht nicht mit Rucksack .



😏


Gekauft hatte ich die Leinen/ Viskosemischung in einem Rutsch mit einem Kleiderstoff.

Das Kleid ist längst genäht und wird gern von mir getragen . 











5 Kommentare:

  1. diese farben!!! hachzzzzz********
    ganz mürbe hortensien und als knaller die frischen sommerfarben selbiger in form des schönen schals....... der leinen-rock ist grossartig geworden - die *biese* am saum macht´s perfekt - schön gewicht und stand. und dieser zauberhafte unterrock muss ja hin&wieder zum "blitzen" gebracht werden :-D
    als ich jünger war und das haar noch farbe - hennarot - hatte habe ich oft altrosa getragen....... im moment ist es eher schwierig - es lässt mich mit dem weissen haar älter aussehen als ich bin - zuwenig kontrast.
    muss unbedingt meine schwarze trachen-loden-jacke aus der "übersommerung" rauskramen........

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...wir wissen ja jetzt, dass Schwarz dir ganz ausgezeichnet steht- also raus mit dem Teil! 😊

      Löschen
    2. Jetzt hol sie raus, die Trachtenlodenjacke, Frau Hummel ist auch dafür , mit entsprechender Begründung...
      Habe im Sommer eine Strickjacke erworben , auch son
      dreckiges Rosa. Passt hervorragend zu vielen meiner
      Kleider. Meine Haare sind Straßenköterbraun mit etwas blond und grau und somit " Altrosatauglich ".
      Liebe Grüße ins Häuschen hinter den grünen Büschen.

      Löschen
  2. Seeeehr schön! Und macht sich ganz besonders gut mit dem hübschen Unterrock und dem wunderbaren Schal. Der frischt die zarten Farben der Röcke richtig frech auf und sorgt für Pepp! Schon klasse, wenn eine schnöde Tischdecke so zu neuen Ehren kommt. Aber einfallen muss einem das!
    Ich hab hier schon ganz lange auch eine wirklich tolle Leinentischdecke liegen, eine quadratische. Ich würde mir eigentlich gerne Kopfkissenbezüge daraus nähen lassen, habs aber irgendwie noch nie auf die Reihe gebracht. Ich sollte mich jetzt tatsächlich von dir animiert fühlen, es endlich anzugehen. Im Schrank nutzt das Teil keinem was....
    Happy Wochenende, liebe Grüsse!
    PS: wie jetzt- ALTE Frau....??

    AntwortenLöschen
  3. Da möchte ich dich nur ermutigen. Vielleicht , wenn`s nicht ganz reicht, - die Rückseite mit einem ähnlich festem Stoff versehen und schöne Biesen ringsherum...
    Aber ich weiß, - habe auch einige Meter alten Leinens und möchte wirklich nichts vers.... und es möglichst für was Besonderes einsetzen. Das kommt schon noch, denke ich mir.
    Der alten Frau steht die Farbe , - so sind in etwa 10 Jahre
    gut geschrieben . Ha, ha, ha
    Schönstes Wochenende !

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.