Dienstag, 20. September 2022

Kochen, Backen, Nähen

Jetzt , da der Herbst Einzug hält, kommt die Lust auf Kochen, Backen 

und Lust aufs Nähen wieder .



Viele füllen die Vorratsgläser mit Gemüse, Obst , Marmeladen oder setzen einen Likör an.

Schön auch zu sehen, wie in den Gärten Beete angelegt wurden, 

Wasserbehälter aufgestellt waren und 

auch den Kindern ihr eigenes Beet zugeteilt wurde. Man bereitet sich vor

 und besinnt sich  darauf, was

unsere Vorfahren längst wussten.

Nicht alle haben ein Gärtchen. Aber auch auf Balkonen wachsen Kräuter , 

Tomaten  und Obst ,

wenigstens zum Naschen.



Ich fange mal mit dem Kochen an.

Spätestens jetzt, wird wohl vielen bewusst, dass man den LEBENs mitteln 

in der Vergangenheit viel zu wenig Bedeutung zugestanden hat.

XXL Schnitzelbuden, im Discounter abgepackte Fleischfetzen in Maxi Gebinden,

Käse der nach Plastik schmeckt , angetatschtes Obst , muffige Kartoffeln u.s.w.

Jetzt wo man paarmarkfufzig , also meistens 50 - 80 % mehr für alles ausgeben muss 

( gerechtfertigt oder auch nicht ) überlegen manche , 

ob sie sich ein gutes Essen leisten wollen.

Zitat einer Mutter mit drei Kindern im Radio : " sie können sich nur Nudeln leisten".

Da denke ich mir, was heißt hier NUR. Die Vielzahl an Möglichkeiten, 

die ein Nudelgericht hergibt,

kennt sie wahrscheinlich nicht. Ein Paar geröstete Semmelbrösel drüber - 

zack, ganz anderer Geschmack.


Nudeln und Ei gebraten , sogenannte  "Honecker Nudeln"

Erich Honecker mochte die,

das hatte der Mann irgendwo gelesen . Ansonsten verbindet die beiden nichts ).





Spaghetti mit Scampi / Garnelen /Lauch und Möhren fein gehobelt



Nudelsalat


Einen Topf mit Kartoffeln abkochen und es eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten 

über mehrere Tage. Überhaupt macht es Sinn, so zu kochen, dass es für paarmal reicht.

Pellkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Kartoffel - Gratin ...







Rosmarinkartoffeln aus der Röhre ,  mit Paprikagemüse




( Marinierter Hering, die Marinade strecke ich immer mit Buttermilch )

😋

Ich habe Glück, denn mein Mann ist ein sehr kreativer . Fast nix im Kühlschrank, 

aber er bringt noch immer was auf den Tisch. Es ist sehr schön, bekocht zu werden.

Dass habe ich, als ich kaputt und ausgemergelt von Ausstellungen kam, sehr genossen.

Ein leckeres Spiegelei auf Butterbrot nett mit Gürkchen garniert,

 brachten mich wieder auf die Beine.

Wenn wir heute kochen, verrichte ich die niederen Arbeiten .

Kartoffeln pellen , schälen, Nudeln abkochen, Salat mache ich und Schnitzel

 - die kann ich gut.

😊

Wenn`s an die Feinheiten, wie Soßen in unterschiedlichen Geschmackrichtungen oder um 

die Zusammensetzung von Eintöpfen geht, ist er dran.








gebratener Kohlrabi / Möhre / Champignon


Kartoffelsalat wird bei ihm geradezu " einbalsamiert " , 

fängt beim ordentlichen Schneiden an.

Das geht bei mir rustikaler ab.

Es freut mich, wenn ein Teller schön angerichtet ist und wenn man weiß

was man isst und wo es herkommt.


Sonntagsessen ( Geschirr vom Flohmarkt, eigentlich ist es ein Kuchenteller )





Mit Kompott ! Wann habt ihr das letzte Mal Kompott gegessen ?

Wahrscheinlich kommt das manchen
 ein wenig Hausmannskost lastig vor.

 Stimmt !

Wer lieber ein Minze Blättchen und Blattgold zum Essen gelegt bekommen möchte, 

sollte ins Restaurant gehen.


Fürs Backen bin ich zuständig.

Ich backe gern.

Bevor die Backzutaten noch teurer werden, haben wir einen kleinen Vorrat 

für die Weihnachtsbäckerei angelegt  ( Stollen möchte ich unbedingt wieder backen 

und die einfachen Lebkuchen.)




Heutzutage muss man ja vorsichtig sein, so bastelte der Mann einen anonymen Einkaufszettel .

😎

Von den restlichen geriebenen Mandeln hatte ich übers Jahr Mandelkuchen gebacken.



Außerdem mehrere Bleche Prasselkuchen . das ist ein DDR Klassiker

 und ganz einfach , Blätterteig

mit Marmelade bestreichen und Streusel obendrauf und Mandelblättchen.



Eierschecke ist auch ein DDR Klassiker 

( besonders Dresdner Eierschecke, - nicht wahr Frau BWin ) ?

In letzter Zeit kamen natürlich auch einige Hektar Pflaumenkuchen dazu.






Nussschnecken

Nähen

Fürs Nähen bin ich auch zuständig. Das mache ich mindestens so gern wie 

Backen.



Habe einige Röcke in Arbeit, denn ich mag Röcke und Kleider., eigentlich schon immer,

aber die Inspirationen die mir in der Bloggerwelt geliefert werden, 

haben die Lust auf Beschwingtes noch verstärkt.


Das Mittlere ist ein Unterrock aus Chiffonseide der farblich gut zu meinen

Kleidern passt. Später mehr vom Genähten.

( Doppelt genähter Saum gibt mehr Stand )

😉


Beschwingt

Der Mann monierte vor kurzem : "Schrecklich, wie die jungen aber auch älteren Frauen

heutzutage rumrennen " mit Kleiden hat das nichts zu tun, eher mit dem

 Überwerfen einer Plane."

Ihm fehlt das Beschwingte.

Gerade jetzt, sollten wir das nicht vergessen !









11 Kommentare:

  1. Danke für die Koch-und Backanregungen. So manches ist leider in Vergessenheit geraten was zu DDR Zeiten Gang und Gebe war! Freue mich schon auf die Nähanregungen.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern gescheh`n .
      Mit dem Nähen dauert es noch , jedenfalls mit einem Ergebnis.
      LG

      Löschen
  2. das problem ist: es kann keiner mehr richtig kochen. im westen seit den 50ern tütensuppen, später fertiggerichte und lieferpizza/chinesisch/etc..... im osten betriebskantine und schulessen. und in den letzten 30 jahren ist es nur schlimmer geworden - pudding-vegetarier, kochen als "event", ganztagsernährung vom bäcker, die kinder werden mit zuckrigen cerealien gemästet + pommes & schnitzel aus dem tiefkühler..... etc.etc.....
    und weil das alles aber extra kostet, denken die leute nun, sie müssten verhungern!
    gerade gestern wieder einen grossen topp pellkartoffeln gekocht - gestern frisch mit leinöl, heute bratkartoffeln, wenn morgen noch was übrig vll. omlett oder auflauf.
    das mit den honecker-nudeln muss ich dem BW erzählen! der isst die gerne :-D
    hektarweise pflaumenkuchen!!! wieso bist du soweit weg!! ts.
    ein sehr hübscher unterrock! hoffentlich klettert der nicht an den strümpfen hoch.... aber mit lederleggings wirds gehen :-D
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohr ! Leinöl !!!
      Ja, viele Kinder gehen mit Geld aus dem Haus für den Bäcker ! , statt mit Frühstücksbrot . Es gab mal Aktionen
      in der Schule, wo Äpfel verteilt wurden, damit auch alle Kinder an Vitamine herankommen sollten.
      Hat man schnell verworfen, denn die landeten im
      Müll !!! Gute Idee , mit den Lederleggins .
      Die hatte ich ganz vergessen.
      Dankeschön ! Liebe Grüße in den Herbstgarten.

      Löschen
  3. Die Bwärterin hats mir aus dem Mund genommen! Wir hatten damals noch Kochunterricht in der Schule, jaja! (Wobei ich nicht behaupten möchte, dass ich kochen KANN. KÖNNEN taten das meine Mutti und Oma. Aber so richtig. Selber bin ich soweit geübt, dass ich Mahlzeiten entstehen lassen kann, die geniessbar sind und einem gesund am Leben erhalten!). HH kann überhaupt nicht kochen, betätigt sich aber virtuos als Schnibbler und Hinterherräumer. Muss auch einer tun, nichtwahr??
    Backen hingegen ist nun nicht so mein Ding, obwohl ich auch da talentierte Vorbilder hatte. Aber am Stollen nach Omas Art (also am Dresdner!), an dem versuche ich mich jedes Weihnachten. Und es klappt! Ansonsten komme ich über eine Wähe (also einen Früchtekuchen) oder einen Käsekuchen (Vorsicht! In der Schweiz backt man den wirklich mit Käse!) nicht hinaus.
    Und nähen würde ich schon wollen, kann ich aber nicht. In Ermangelung einer entsprechenden Maschine. Bzw.: meine ist kaputt, und ich kann mir die Reparatur nicht leisten. Höllisch, was das kostet! Aber ich würde mir auch gerne selber Kleidchen nähen. Voraussetzung wär allerdings ein Kurs, z.B. bei der Bwärterin.....😊 Bin ja nicht ganz ungeschickt, benötigte aber doch ein bisschen Rat, was das know-how anbelangt.
    Du hast Recht: der Herbst belebt die kreativen Fähigkeiten in einem. Jetzt hat man wieder Lust auf alles mögliche Handwerkliche. Werd demnächst wohl mal die Kerzenreste rausholen, mein Vorrat an Kerzen schmilzt wortwörtlich und bedenklich, und das bei den Prognosen für die kommende kalte Jahreszeit.....
    Liebe Grüsse!
    PS: Kompott? Gestern. Apfel. Selbstgekocht aus Äpfeln vom Baum hinterm Haus.
    PS2: der Kuchenteller erfüllt seine "zweckentfremdete" Funktion vorbildlich!

    AntwortenLöschen
  4. Denke mal, dass wir uns das Meiste bei unseren Müttern/
    Großmüttern abgeguckt haben und im Laufe der Zeit wurde dann individualisiert. Es soll ja auch noch Spaß machen und nicht vor lauter Ehrgeiz kaum Kraft bleibt zum Essen.
    Ich war ein Kindergartenkind und ich erinnere mich heute noch gern an die selbstgemachten Buchteln mit Vanillesoße
    von der Köchin Frau Hennig.
    Einen Nähkurs bei Frau Beate würde ich dir wärmstens ans Herz legen. Meine Kayser Nähmaschine haben wir aus dem
    " Internetz " ergattert . Wie eine Pfaff, unkaputtbar .Vorher hatte ich so Plastiksch...der kaum geeignet war für dicke Stoffe .
    Selber gezogene Kerzen find ich gut, muss aber wohl eingestehen, dass ich das möglicherweise nicht auch noch ausprobieren werde.
    Schöne , frische Woche ! Herzliche Grüße !

    AntwortenLöschen
  5. ganz oft denke ich: die hummel, die angela und ich wären eine prima selbstversorger-wg.: hummel kümmert sich um ein paar viecher für milch, eier, fleisch, wolle..., du die textilien, ich das gemüse & heilkräuter und die näharbeiten. ins holzhacken kann ich mich ja mit hummel reinteilen. und wenn sie noch ihre ponies mitbringt, brauchen wir nichtmal ´n auto ;-D
    xx

    AntwortenLöschen
  6. Den " Faden" nehme ich gern auf. Allerdings sollten wir auch
    noch ein bissel Geld verdienen. Das ginge am besten, wenn wir Bücher schreiben, die sich dann natürlich gut verkaufen täten.
    Frau Hummel ; Mein Leben mit Pferden ( beigelegtes Handbuch " Wie baue ich eine Koppel ?".
    Frau Bahnwärterin ; Blumen und Kräuter ( beigelegtes Handbuch " Kunst und Kultur "
    Frau allesgewollt ; Alles außer Stricken - ein Bastelbuch
    ( beigelegtes Handbuch , " wie spinne ich Stroh zu Gold ? "
    PS :Mein Mann wäre auch gern dabei.
    wortwörtlich : Er würde uns Mut machen ! und dafür sorgen,
    dass die Gartenliege immer schön angewärmt bleibt....
    So !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. super idee mit den büchern!
      hr.hummel macht dann die "systemadministration" und gartenumgraben ;-D
      und meiner das marketing.....
      herrlich!!!

      Löschen
  7. Ich bin voll der Röschti-Rüebli-Typ. Ein paar Ideen im Köcher sind in jeder Lebenslage hilfreich. Stell dir vor, man müsste "jedes Problem mit dem Hammer" lösen. Liebgruss!

    AntwortenLöschen
  8. Da sagst du was ! Ideen im Köcher...
    Ich favorisiere auch die Kartoffel in allen Varianten .
    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.