Sonntag, 26. Februar 2023

Gemüseeintopf / Grünzeug

 Zum Glück hatten wir alle Zutaten im Haus.




Der Winter scheint zurückgekommen zu sein, 

jedenfalls hat es bei uns ordentlich geschneit

 und die Temperaturen

 sind unter Null,

 in der Nacht zwischen minus 5 - minus 8 °C

Ein deftiger Gemüseeintopf wärmt von innenheraus und gibt ein wohliges Gefühl.

Zutaten : Porree, Karotten, Sellerie , Kartoffeln, Maultaschen .

alles schön klein schneiden und in Gemüsebrühe / Wasser köcheln lassen. 

Zum Schluss noch wenige  Suppennudeln mit kochen lassen.

Herrlich !



Mein Grünzeug habe ich nun auch vom Webstuhl geholt.

Die Zwischenräume zwischen den einzelnen Quadraten , die durch Kruscht getrennt waren,

habe ich mit Hohlsaumstich gesichert. 








Nun könnte ich bedenkenlos dazwischen durchschneiden und hätte vier kleine Lappen.

Noch kann ich es nicht, aber es wird wohl so kommen.

Henkel für die kleinen Tücher habe ich auch schon vorbereitet.





Diese Art der Schnüre gefallen mir viel besser als gedrehte Kordeln.

Bedeutend länger dauert es aber sie zu fertigen.






10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Angela, ich hatte dir eine mail geschrieben auf deine Frage und deinen Kommentar in meinem BLog, weiß nicht ob das angekommen ist? Viellieicht im SPAM gelandet?
    Und ja der Winter ist zurück, hier hat es auch minus 4 Grad. Die Henkel sind interessant, geflochten ist zwar sehr viel aufwendiger, aber es sieht sehr viel schöner aus. Passt zu den kunstvollen Stoffen die du gewebt hast. Und die Farbkombination blau grün mag ich auch gerne. Liebe herzliche Grüße von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      da sitzt man wirklich lange an so einer Schnur.
      Mein altes Pappkärtchen hatte ich versiebt, aber es ist ja schnell ein neues hergestellt, ehe ich ewig suche...
      ( 8 Schlitze, 7 Fäden und immer zwei Fäden nach links überspringen und dann in den freien Schlitz spannen.)
      Bestimmt können das deine Enkelkinder schon , mit dicker Wolle gibt das ein schönes Bändchen für das Handgelenk.
      Herzliche Grüße ins Ruppiner Land !

      Löschen
  2. wie hübsch sich dein gewebtes "grünzeug" unter den schönen tellern mit dem leckeren eintopf macht!! :-D
    hier auch grosse suppenfans, meist vegan und weizenfrei sowieso - aber gutes gemüse mit liebe gekocht braucht ja eh nicht mehr viel mehr als salz und feine gewürze.......
    und auch nochmal richtig winter mit 5cm schnee und nachts frost......
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste, hab immer noch nicht auseinander geschnitten.
      Zur Zeit liegt der Webstreifen auf einer Kommode; dort macht er sich auch ganz gut.
      Mach es dir gemütlich und genieße die Winterluft,
      wenn es geht.
      Liebe Grüße !

      Löschen
  3. Das werden wunderschöne Tücher! Mit diesen hübschen Aufhängern sowieso. Die Mühe lohnt sich wirklich. Es sind ja manchmal gerade die kleinen Details, die noch was ausmachen. (Wobei die Tücher an und für sich ja kaum noch zu toppen sind!)
    Achjooo...wir lieben Suppen und Eintöpfe! Bei der Eiseskälte, die jetzt wieder über Land zieht, erst recht. Sieht lecker aus, dein Süppchen! Hab am Sonntag einen dicken, indisch angehauchten Eintopf gekocht, dazu normale und Süsskartoffeln-Würfel. Mmmhhhhh!! Den gibts jetzt noch 2x diese Woche, weil ich immer so viel koche, dass wir aufwärmen können. Und dann schmeckt es nochmal so gut. 😋
    Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaub das indische Gewürze nochmalmehr einheizen und wenn man vom Reiten und aus dem Stall kommt, darfs ja wirklich einen Schöpfer mehr sein.
      Wir kochen auch immer gleich für ein paar Tage.
      Mit geringen Abwandlungen ist es immer wieder schmackhaft.
      Ja die Tüchlein werden, kommt Zeit , kommt Rat -
      fertiggestellt. Freue mich dass sie dir auch gefallen

      Löschen
  4. Klasse Idee von Dir. Und mit dem Tun lernt man ja eh ständig was dazu. Deine Aufhänger sind die Zeit wahrlich wert. Ich liiiiebe solche feinen Suppen. Meine Kinder leider so gar nicht :(
    Der Winter kommt noch so ein wenig in Fahrt - genißen tue ich den aber nun nicht mehr, bei dem Eiswind, der hier oft herrscht.
    Freudige Stunden und liebe Grüße, hab es fein

    AntwortenLöschen
  5. Ja ich weiß, die Jungen Leute fahren nicht so auf Suppe ab.
    Aber sie werden sich später erinnern - da war doch mal was...
    Diese Detailverliebtheit erkenne ich auf deinem Blog in deinen wunderschönen Arbeiten ja auch ! Dankeschön und viele, liebe Grüße in den Norden.

    AntwortenLöschen
  6. Wiedergefunden!!
    Deine Tücher haben den Weg gewiesen.
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.