Sonntag, 26. März 2023

Immer Nachts

 wenn ich nicht schlafen kann,

würde es in meinem Fall ja nahe liegen, Schäfchen zu zählen.



Aber nein, ich fange an Worte zu suchen, mit gleichen Endungen.

Fange immer wieder von vorne an und ups, dann kommen noch ein paar weiter dazu.

Das ist schon sehr merkwürdig , nahezu ballaballa.....



Hier ein Beispiel :

gefunden, unumwunden, verwunden, gebunden, verbunden, erkunden,

gewunden, bekunden, geschunden,

umrunden. Sekunden, Stunden .....

später stehe ich auf , so gegen 3 Uhr und koche Kaffee,

 mache mir ein Müsli und nehme meine

Medikamente, denn Rheuma ist sehr unbarmherzig.

Eine Stunde später kommt dann der ersehnte Entspannungsschlaf.

Aber nicht nur die Arthritis bringt mich um den Schlaf.

Denn , " Denk ich an Deutschland in der Nacht "....von H.H. ,

 kann man ja schon lange nicht mehr

sorgenfrei in die Federn sinken.




Jeder wird nun das Mittel seiner Wahl finden, um dieser Trübnis zu entfliehen.

Hilfreich sind , Radio / Nachrichten aus ! sich sinnloser , trivialer Diskussionen entziehen,

allgemeine Maulerei  nicht zulassen.


AB IN DIE NATUR ! AB ZU DEN TIEREN ! VÖGEL BEOBACHTETN ! DEM REGEN

 LAUSCHEN ! HÖREN WIE DAS GRAS WÄCHST !










Weniger erfolgreich fiel außerdem mein neuerlicher Webversuch aus.

Man sollte ja nichts erzwingen.

Schier zu der Zeit, als Frau Bahnwärterin und Frau Hummel über Körperpflege posteten,

hatte ich eine Kette auf dem Webstuhl, aus der kleine Seifensäckchen entstehen sollen.

Seifenreste sind darin dekorativ aufgehoben

aber genau so gut findet darin ein frisches Stück Seife platz.


Soweit meine Pläne.

Allerdings fehlt mir wirklich ab und zu das erforderliche Weber Gen.

Bedeutet logisches Denken !




Wie ich es auch dreh und wende, - das Muster ist schön , 

sollte aber kleine Löchlein haben, damit auch der Seifenschaum durchkommt .

Einen sehr guten Tipp bekam ich wieder von einer Profiweberin.

Nach dem das Gewebe vom Webstuhl abgenommen wurde, ist ein zweiter Schritt oft 

wunderwirksam. 



Alle Wolle, auch die nach dem Spinnen und Filzen, sollte eine Nassveredlung erhalten.

Das hat mit dem herkömmlichen Waschen bei Verschmutzung nichts zu tun.

Die Fasern können sich durch das 

" wet finishing" neu ausrichten ,  anschließend  bügeln - darin liegt meine Hoffnung.

Außerdem habe ich noch genug Kette auf dem Webstuhl zum weiteren Experimentieren.

 


Hoffe dann aber, das Gelernte nicht zu vergessen,

gemessen, besessen, zerfressen, gegessen, verfressen, gesessen ....





                                           Heute schon was schönes gegessen ?

Euch einen wunderschönen Sonntag !



6 Kommentare:

  1. nassveredlung kenne ich natürlich!
    nachts um 3 treibt´s auch mich um - meine schmerzenden knochen/gelenke reissen mich dann aus dem schlaf..... einmal diagonal durchs haus auf´s klo, was trinken, evtl. eine magnesium nehmen - im schlimmsten falle ibu..... und dann erzähle ich mir selbst eine geschichte - eine, die an einem märchenhaften ort spielt und ganz&gar positiv ist. darüber schlafe ich dann meist sehr fix wieder ein.
    hübsches seifensäckchen! ich mag die kratzigen aus sisal sehr gern :-D
    schlaf gut! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sisal sollte ich auch mal verweben.
      Unterdessen habe ich tatsächlich 10 Säckchen gewebt
      ( Also es sollen noch Säckchen werden ), bisschen Nähen und ein Bändel.... Seife zum reinlegen habe ich auch schon und das Beste, nun habe ich ein Muster
      gewebt, dass tatsächlich kleine Löchlein hat.
      Ich wünsche dir auch erholsame Nächte.

      Löschen
  2. Ochjoooo....der "Segen" des Alters, nichtwahr? Der stellt sich bei mir auch mit schöner regelmässigkeit ein. Der Mittelfuss links schmerzt, oder der Rippenbogen. Der Rücken, das Hüftgelenk. Und mein Schlaf ist seit vielen Jahren mi-se-ra-bel. Die Ärztin an der Schlafklinik meinte, ich solle aufstehen, wenn ich nicht schlafen könne. Und so lange aufbleiben, bis ich müde werde. Ja grosser Manitou- müde bin ich! Sterbensmüde! Ich kann einfach nicht durchschlafen. Und wenn man vor Augen hat, dass man um 04.50 Uhr wieder raus muss, dann hat man definitiv keinen Nerv, auch noch mitten in der Nacht aufzustehen.....Da horcht man lieber am Kopfkissen und mummelt sich ins Wollbett. Und geniesst, dass man zumindest noch 2, 3 Stündchen rumliegen kann.
    Deine Seifensäckchen aber, die sind formidable! Die funktionieren 100 pro, der Schaum geht durch die kleinsten Ritzen. Sehr hübsch- und mit Abstand gefälliger als meine Knoblinetze, *ggg*!
    Liebe Grüsse!
    PS: ich hab ja inzwischen so meine Manöver entwickelt, um durch Zeiten wie diese einigermassen unbeschadet zu kommen. Funktioniert gut...
    PS2: gegessen? Heute? Ohja, war lecker: Pasta mit vegetarischem Gulasch, Salat und Maiscremesuppe. 😋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weißt du, an Untätigkeit liegt es bei mir auch nicht, -
      sterbensmüde trifft es genau.
      Aber im Besten Fall tut nicht so viel weh und dann
      ist bloßes Rumliegen ja auch nicht so schlecht, am besten mit guten Gedanken.
      Habe unterdessen weitere Säckchen gewebt ( siehe oben ) Das werden meine diesjährigen Osternester sein.
      Habs gut und liebe Grüße !

      Löschen
  3. Habe befunden, dass die Schlafmütze tatsächlich hilft. Mir tut allerdings nichts weh. Vermutlich weckt mich die Leber. Es gibt auch allerhand, was einem darüber kriechen kann. Mit Sorge schaue ich über den Bodensee. Was da abgeht, kann ich nicht verstehen. Aber hier ist's vielleicht auch nur ein Mü besser. Trotzdem: Phönix aus der Asche. Wir wissen nur nicht wie schlimm es noch wird ...

    Alles Gute! Den Moment festhalten.

    Regula

    AntwortenLöschen
  4. Wir arbeiten schwer daran, gute Momente einzufangen und
    uns bewusst zu machen, wie gut wir es trotzdem haben, weil wir uns haben.
    Herzliche Grüße übern See !

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.