Donnerstag, 20. April 2023

Jetzt spinnt sie wieder

 An einem trüben Wintertag überkam mich die Lust, nun doch wieder ein wenig neue , 

schöne Wolle zu bestellen.




Es ist nicht so, dass nichts an Wolle im Haus wäre, aber ich wurde 

verführt...

Eine Blogfreundin, hat einen wunderbaren kleinen Shop, mit

von Hand gefärbter Wolle  und exklusiven

Gewebten Handtüchern - seht selbst.

Werbung ohne Auftrag , einfach nur, weils so schön ist !



Ich hatte aus oben genannten Gründen sehr lange mit einer Bestellung gezögert. 

Als ich dann endlich soweit war, waren die von mir 

favorisierten Färbungen gerade ausverkauft .

Ha, ha...

Aber kein Problem, - trotz viel Arbeit wurde für mich neu gefärbt.

Aus dem wunderschönen, zarten Garn möchte ich einen leichten Schal weben.

Ich tue mich schwer, denn ich möchte nichts verderben.

Mir schwebt schon etwas vor und dazu " musste " ich ein weiteres

 Webblatt bestellen , 100/10 bedeutet 100 Fäden auf 10 cm.



Vorläufig hatte ich mich die letzte Woche, über die Wolle vom Band hergemacht.



Dazu zerteilte ich den Strang längs in vier Teile.

( Hätte ich nicht geteilt, dann wäre es ein längerer Farbverlauf geworden, 

was mir zwar besser gefällt

aber mit meinen arthrotischen Händen schwerer zu spinnen ist ).






Einen Teil des Singlegarn habe ich dann Navajo verzwirnt.

Wer die Möglichkeit hat und sich interessiert, der sollte sich ein Video anschauen, 

bei dem vorgeführt wird, wie das geht.

Man häkelt  ! während sich die Spule dreht das Garn ab...

So entsteht ein Dreifach - Zwirn.

Zusehen sollte mir dabei niemand. Es grenzt an Akrobatik.



 ( Abends bei Kunstlicht fotografiert )


Dann verzwirnte ich ( zweifach ) mit sich selbst ,  dann mit rosa und zum Schluss mit rot.

Irgendwie habe ich mich ein bisschen verzettelt. 

Navajo hätte ich mir sparen können.... ist so dick das Garn !

Aber ich wollts halt nach langer Zeit mal wieder ausprobieren.


Nach dem Haspeln bekam das Garn noch ein Entspannungsbad.

Es ist herrlich, in den fertig gesponnenen Wollstrang zu greifen.








Leider gab es keine guten Lichtverhältnisse und das Fotografieren verlief nicht optimal.

Ein paar passable Fotos wurden es dann doch , konnte gar nicht aufhören  .






Vielleicht webe ich etwas daraus ?



Gott sei Dank ist es noch so kalt , - unserer Ranunkel gefällts. ( Mir nicht )






Die Meisen haben auch fleißig am Design meiner Filzblume mitgewirkt.

Sieht es nicht viel schöner aus, wenn der Rand etwas zerfleddert ist ?





Wer einmal gesponnen hat und die Entstehung eines Gewebes verfolgen konnte,

 wird die Hände über den Kopf schlagen, wenn ein Shirt für 5.- € angeboten wird .

Das kann nur kriminell zu geh`n. !!! Das ist  kriminell gegenüber der Umwelt,

dem Arbeiter, gegenüber der gesamten

Schöpfung !


Ach, die Waschlappen mit Seifensäckchen sind auch fertig und z.T. verschenkt.




Und noch etwas, 

bloggen macht Spaß, wenn Wissen ausgetauscht wird , wenn man Lust hat

Erfahrungen zu teilen und Inspirationen zu liefern und zu empfangen.

Bestandsaufnahmen zu den Krisen der Welt gibt es genug.

Wenn wir lebenstüchtig bleiben wollen, 

sollten wir die Negativspiralen verlassen und uns den Dingen zuwenden,

die uns froh machen.





8 Kommentare:

  1. *uns den Dingen zuwenden, die uns froh machen*
    jawoll!
    und froh macht mich all dein farbenfrohes garn, das du neulich gesponnen und gezwirnt hast!
    dein händchen für farbe ist beeindruckend - es ist bunt aber nie grell oder banal - subtil ohne langweilig auszusehen..... chapeau!
    gute idee die kleinen meisen mitarbeiten zu lassen - so hübsche zarte fransen kriegt man nur mit feinen schnäbelchen hin :-D
    fröhliches spinnen weiterhin!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan habe ich das Garn beiseite gelegt.
      Muss ja nicht immer gleich alles weiterverarbeitet werden. Könnte ja auch ein Kissen werden oder sich in einem anderen Gewebe " einmischen ".
      Es ist schön, wenn es dir auch gefällt , das Garn .
      Dankeschön und liebe Grüße !

      Löschen
  2. Ach- ich finde, du könntest dein Geld für deutlich Unnötigeres (und Sinnloseres!) ausgeben als für Wolle! 😊 Das sind ganz wunderhübsche Garne geworden, und dein Schal zieht grad an meinem geistigen Auge vorbei- kann ihn mir anhand deiner Skizze sehr deutlich vorstellen. Wird ausgesprochen hübsch werden, da bin ich mir sicher! Ich stelle mir das Spinnen wirklich spannend vor, denn wahrscheinlich weiss man nie so ganz genau, wie's werden wird, gell?
    Natürlich wende ich mich auch sehr gerne dem Schönen im Leben zu. Das braucht man einfach, um sich irgendwie über Wasser zu halten- und es ist ja immer noch genug davon da, nichtwahr? Trotzdem mache ich mir auch Gedanken zu dem, was halt nicht gut läuft, und setze mich damit auseinander. Denn einfach nicht dran zu denken macht es leider auch nicht ungeschehen.....
    Das Meislein hat ganze Arbeit geleistet! Bin deiner Meinung: das sieht, so ein wenig zart durchgezupft, deutlich hübscher aus als mit einer festen Kante!
    Fröhliches WE und herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So gesehen hast du Recht.
      Sinnlos wäre, irgendeinen Fetzen zu kaufen, der dann in der " Tonne " landet.
      Bin gerade dabei, mich von einigen Erbstücken zu trennen. Man braucht wirklich nicht viel und muss trotzdem nicht rumrennen wie " Spucke mit Asche "...
      Mal sehn, ob es ein Kragen wird. Am Besten ich warte bis es wieder Kalt und Winter wird, denn jetzt brauche ich erstmal was Leichtes.
      Schön, dass dir die Wolle auch gefällt.
      Herzliche Grüße zu dir !

      Löschen
  3. Die gezwirnte Wolle ist super schön geworden. Und wie das Freude macht! Glück liegt in den kleinen Dingen, und wenn wir den Fokus darauf legen, verändert das unser Denken, unser Gemüt zum Positiven. Wir reagieren auch positiv auf Mitmenschen und was um uns herum passiert. Was passiert, passiert sowieso, wir können es nicht ändern, deshalb einfach nicht zu viel darauf achten.

    Mach mehr von dem, was dich glücklich macht, steht auf meiner Schulzimmertür. Ich nehme es mir täglich zu Herzen. Manchmal klappt es besser, manchmal halt nicht so gut. Egal, einfach weiter probieren.

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  4. Da sagst du was ! Es ist wirklich zu beobachten, dass man als ausgeglichener Mensch anders auf Geschehnisse und das Gegenüber reagiert, als ein spannungsgeladener, unzufriedener Mensch.
    Man bekommt etwas zurück - Wohlwollen.
    Guter Spruch an deiner Schulzimmertür.
    Ich glaube wir sollten uns derartige Sätze an gut sichtbare Stellen heften.
    Danke und herzliche Grüße !

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angela, ich bewundere deine Fingerfertigkeit, Geduld und Kreativität - das sieht alles sehr kompliziert aus, vor allem das Weben. DU hast vollkommen recht: wir müssen uns von der Negativspirale befreien bzw. fernhalten und uns Dingen zuwenden, die uns gut tun. Die Wolle sieht toll aus! Was heißt eigentlich "vom Band"? Ich habe das Windlicht, das du mir vorbereitet hattest, gefilzt. Eine Naht ist nicht durchgehend so stabil wie ich sie gern hätte. Auch das Filzen will gelernt sein. Meinst du, die bunten Locken von dir können verfilzt werden? Wenn ja, wie? Wollte einen kleinen Untersetzer machen, aber sie hielten trotz "auseinanderfitzeln" nicht zusammen. Das mit dem Einschlaftipp werde ich ausprobieren...obwohl ich abends dank neuem Familienmitglied komplett kaputt bin und sofort einschlafe. 😅 Liebe Grüße und frohes Schaffen, Annette

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Annette,
    Es gibt Wolle vom Band ( die Wolle wird so gekämmt, dass die Fasern parallel nebeneinander , aufeinander liegen ).
    Sind die Fasern je na Schafrasse kurzfaserig, geht das Spinnen mühsamer. Man zieht beim Spinnen die Fasern
    sehr vorsichtig aus dem Wollstrang und lässt einen kleinen Drall entstehen, bevor sich der entstandene Faden auf die Spule dreht. Wolle vom Vlies wird kreuz und quer gekämmt
    Mehrere Lagen übereinander . Je nach Kardier Gerät.
    ( manuell , maschinell ) 30 bis 100cm breit.
    Mit der Wolle vom Vlies kann man genau so gut spinnen.
    Zu den Löckchen schreibe ich dir eine E - Mail .
    Ich wünsche dir eine schöne Garten - Zeit !
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.