Donnerstag, 27. April 2023

Verlockend

Wenn das Innere  nicht zur Ruhe kommt und ich mich selbst nicht leiden kann, 

dann hilft meistens nur das Eine.

Der Griff in die Wollkiste ( n ).



Manche gehen in den Garten, hacken Holz oder laufen einen Marathon.


Weil es bunt zugehen sollte, nahm ich mir die herrlich gefärbten Locken ( danke Melanie ),

 vom Blue Faset Leicester zur Hand. Dazwischen lagen auch 

ein Paar Locken vom Wensleydale Schaf.



Die Basis bildete eine kreisrunde Fläche grauer Bergschaf Wolle vom Vlies.

Dann überlegte ich, ob der aufgefächerte Lockenrand ,

zwischen zwei Lagen Wolle gelegt werden sollte.




Habe dann umentschieden, weil es mir zu schade war, 

die halbe Pracht im Unsichtbaren zu lassen.



So legte ich reichlich Locken auf .

Unter Folie filzte ich das Ganze durch Reiben an. 

( Heiße Seifenlauge vorher gleichmäßig auf die Wolle sprengen ).

 Nach dem sich alles einigermaßen verfestigt hatte, wendete ich 

unter zu Hilfenahme einer weiteren Folie, die ich darauf platzierte, das ganze mit Schwung.




Die Rückseite belegte ich mit einer roten Spirale ( Wolle vom Band ).

Das sah so dominant aus, dass ich schließlich auch hier noch

 kleine, gefärbte Wollflöckchen auflegte.





Wie gehabt, das gleiche Prozetere wie vorne. Schön anfilzen,

   sanft ! mit der flachen ! Hand reiben,

damit die Wollfasern die Gelegenheit bekommen, 

sich untereinander , miteinander zu verbinden.



Später rollt man den fester gewordenen Filz mit Hilfe eine Rolle in der Folie auf.

30 x von allen Seiten. Immer wieder aufrollen und neu einrollen !, beim Seitenwechsel.

Das Ganze dann auch auf der Rückseite.

Dazwischen den Filz immer  wieder einmal mit heißem Wasser besprenkeln.





Zum Schluss ohne Kern ( Rolle) im Handtuch rollen und walken .

 Ausspülen mit lauwarmen Wasser.

Ein Entspannungsbad mit Essigwasser tut der Wolle gut. Trocknen lassen.










Fertig ist das Lockenmandala .




Locken Cocktail



Weil mir die zarten Locken in der wunderbaren Färbung so gefallen, 

habe ich eine sehr kleine Menge ,

ein Hauch von - zurechtgezupft und über einen Bleistift gesponnen.




Das hatte ich hier schon einmal beschrieben.

Der Drall der entsteht, reicht, um ein kleines Stück Garn herzustellen 

 ( miteinander verzwirnt )








Dann ging die Spielerei los.

Zu sehen ist ein

Fröhlicher Mensch !













6 Kommentare:

  1. Cool! Sind die Hände beschäftigt, beruhigen sich Geist und Seele. Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das merke ich auch immer wieder.
      Bei dir scheint das auch zu klappen. ( da sage ich nur, Sockenstrickmaschine... )
      Dir auch en schönes Wochenende !

      Löschen
  2. Ist das schön!! Du hast so recht: kreatives Schaffen beruhigt und erdet. Genau wie der Umgang mit Tieren. Oder das sich-Aufhalten in der Natur. Tätigkeiten, die einem auf sich selbst reflektieren, ganz einfach so nebenbei.
    Das fröhliche Männchen holt sofort ein Grinsen ins Gesicht! So einfach geht das....
    Fröhliches WE! ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alls wir Rudi noch hatten, waren wir viel in Wald und Feld
      unterwegs. Das hat allen gut getan. Allerdings könnte ich das heute nicht mehr. Alles hat seine Zeit.
      ( Habe schon ein weiteres " Deckchen " gefilzt ,
      Macht so viel Spaß !
      Schönstes Wochenende.

      Löschen
  3. was für ein herrliches locken-cocktail-mandala!! kriegt man schon beim angucken gute laune!!
    ich hole mir mein glück grad beim in der erde wühlen und zarte setzlinge mit viel geduld verpflanzen..... oooohhhhmmmmmhhhh****
    :-D
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  4. Wenn man sie schon mal so weit hat, die Pflänzchen, sollte nichts schiefgehn. Luftanhalten wahrscheinlich - aber nicht zu lange...
    Mancher denkt sich vielleicht, wenn man auf meinem Blog schaut : " Hat die Frau nichts zu tun ? ".
    Da sage ich NEIN, nichts Besseres .
    Ich wünsche dir ein schönes, verlängertes Wochenende.
    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.