Montag, 9. Oktober 2023

Endlich frische Luft

Den Herbst mag ich besonders !




Die Luft ist würzig und frisch. Der Sommer mit sehr hohen Temperaturen nützt mir nichts.

Selbst Schattenplätze sind mir viel zu warm.

Der Rheumatoiden Arthritis ist Hitze auch nicht gerade zuträglich.

Meinem Drang , mich trotz aller Beschwerden,  ausreichend zu bewegen ,

 klappt in kühler Luft

einfach besser.



Kochen und Backen machen wieder Spaß und außerdem darf es nun 

kulinarisch auch wieder etwas

deftiger werden.






Handwerken und jegliches kreatives Tun, machen wieder Freude .

So hatte ich beim letzten Filz Marathon, der von der Künstlerin 

Yaroslava Troinich ins Leben gerufen wurde,

 im Monat September, beim Buchstaben I , - wen wunderts, - sehr " einfallsreich "

 ha, ha , ha

😂

einen IGEL gefilzt.





Was soll ich sagen, es hat wieder viel Spaß gemacht und er lag gut im Rennen.

( Ick bin all hier...)

Ihr kennt die Fabel, vom Wettlauf zwischen Hase und Igel ? !





Die Eicheln auf dem Holzbrettchen, sind von Silke Koch, einer Filzkünstlerin, 

die sie mir vor mehr 

als 10 Jahren geschenkt hatte.



________________________________________________-


 Unterdessen habe ich mal meine 

ganzen Wollvorräte gesichtet, 

geordnet und festgestellt : das reicht noch lange ....

Was mich aber nicht davon abhielt , für mein nächstes Web - Projekt

 Cottolin Garn zu bestellen.

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun ! 

🙈



Beim Aufräumen kam mir ein schöner Pappdeckel zwischen die Finger.

Kurzerhand bespannte ich diesen und webte mit aus Resten versponnener Wolle ein 

buntes Gewebe.




Nein , es wurde kein Deckchen - obwohl es sehr einladend in der Sonne strahlte.



Später umfilzte ich Bergschaf Wolle mit dem " Deckchen".

Es dauert eine Weile, bis sich beides miteinander verbindet. Aber es funktioniert.




Ein viel, viel größeres Gefäß entstand auf dieses Art und weise vor längerer Zeit ,

mit immensem Kraftaufwand. 




Immer nehme ich mir vor, kleine Dinge zu filzen, aber dann wird es doch wieder größer.

Ich hoffe , dass gelingt mir noch , denn das wäre besser für alle Gelenke.


Ich wünsche Euch einen schönen, bunten Herbst !

















10 Kommentare:

  1. der igel ist ja der knaller!!!
    nicht nur hast du die natur eines igel perfekt eingefangen - die idee mit der haarbürste ist absolut genial!!!!!!
    WOW!
    und das kleine gefäss ist auch allerliebst - wie der natur entwachsen.......
    mich freuts auch, dass ich bei der arbeit nicht mehr schwitze wie ein affe - aber der regen und jeden morgen nebel machen meine gelenke schmerzen, das knie rutscht regelrecht weg wenn ich nicht supervorsichtig laufe..... mäh. nervt.
    bratkartoffeln (ohne speck) gabs hier auch 3 tage hintereinander - die "LPG" verkauft die frische ernte leckerster kartoffeln in 10kg-säcken :-D
    und bitte schick mal ein stück pflaumenkuchen (ohne weizen) rüber!! ;-D
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Knie- würde eine Bandage helfen ? Bewegen ohne Belasten ist das Beste, aber wen sagst dus ! Bei deinen Gartenprojekten geht es ja auch nicht
      soft. Pass schön auf dich auf.
      Ja , der Igel lief mi gut rein und durch die Hände. Dankeschön .
      Frage am Rande, hast du einen Schnitt für BW Kappen, oder überziehst du eine vorhandene ?
      Überlege, ob ich nicht so eine aus einem Gewebe fertige , hm ???
      Liebe Grüße zu Euch !

      Löschen
    2. ich habe einen schnitt gemacht! willste? weiteres per mail...... xx

      Löschen
  2. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich nach Kühle sehne. Ich habs richtig satt....Und weil die ewige Wärme ja nicht reicht, werde ich nachts auch noch von Stechmücken terrorisiert. Gestern warens 13 (DREIZEHN!!!) Stück in unserem Schlafzimmer. Ich weiss nicht, wo die herkommen. Alle Fenster sind dicht. Es soll jetzt einfach mal kalt werden. Ich freu mich auf Nebel und Nieselregen (und ja: auch auf deftige Mahlzeiten!) nach diesem Neverending-Sommer....
    Der Igel ist ja der Oberhit überhaupt! So knuffig- und die Idee mit der Bürste- also, auf die muss man ja erst mal kommen! Alle deine Werke sind ganz zauberhaft, und man sieht ihnen an, mit wieviel Hingabe sie entstehen!
    Herzliche Grüsse!
    PS: So ein Stück Kuchen würd ich jetzt auch nicht verachten! 😋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke , liebe Frau Hummel ! Es macht mir wirklich Spaß, diese Tiere ins Leben zu rufen. Gerade hab ich einen Uhu in Arbeit - du weißt schon, wegen der Weisheit ....Leider war es bei uns in den letzten Tagen wieder sehr warm; neee das kann ich auch überhaupt nicht gebrauchen. Das Wochenende soll Abkühlung bringen , Gott sei Dank !

      Löschen
  3. Für mich könnte der Sommer ewig so weitergehen. Ich finde es toll und hatte noch nie (als 2003) grössere Lust, den Garten winterfest zu machen. Noch diese Woche solls laut Wetterbericht so bleiben. Und dann bin ich doch parat für den Herbst.

    Na dann, geniess alles, was du schreibst.

    Der Igel ist super! Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na siehste, der Herbst kommt so oder so , ob du nun willst oder nicht. Ja, der Igel hat wirklich Charm . Danke !

      Löschen
  4. Liebe Angela, egal, was du anfasst, es wird ein Kunstwerk draus. der Igel ist absolut fantastisch! Und deine Koch- und Backkünste sind sicher auch nicht zu verachten: So schade, dass ihr so weit weg seid, sonst würde ich mich zu Kaffee und Kuchen einladen. 😉 Wir haben hier echtes Sauwetter mit Dauerregen und Sturm. Mal sehen, ob wir ein Zeitfenster finden, in dem wir mit den Viechern eine Runde drehen können. Ich bin auch reif für den Herbst/Winter. Gestern habe ich zum ersten Mal seit dem Frühling wieder zur Häkelnadel gegriffen. Ich möchte ein Dreieckstuch im Muschelmuster machen, aber die Wolle ist so fein, dass man schlecht sieht, wo man einstechen muss. Muss vielleicht etwas anderes drausmachen und für das Tuch eine einfachere Wolle wählen. Ein schönes, gemütliches Wochenende euch beiden, liebe Grüße, Annette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Annette,
    ja es ist schade, sich nicht mal eben kurz zu besuchen

    AntwortenLöschen
  6. ups, war der Kommentar weg. Vielleich ist es besser mit etwas dickerer Wolle zu arbeiten, denn man kann schnell die Lust verlieren, wenn es ewig daneben geht. Ich hatte auch mal ein Tuch gehäkelt aus Singlegarn, sehr dünn gesponnen,
    es hat ewig gedauert.
    Ich fühle mich gerade ziemlich kaputt und unmotiviert.
    Danke für deinen schönen Brief. Die Antwort wird ein wenig dauern - Schneckenpost eben.
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.