Samstag, 13. Februar 2021

kleinkariert

 Tja, kleinkariert klingt im ersten Moment, wenn wir mal ehrlich sind,

 abwertend.






Meistens wird dieses Adjektiv im Zusammenhang mit Personen verwendet.

Ein wenig balla, balla , minderbemittelt , schlicht im Geiste und so .

Darüber möchte ich jetzt nichts schreiben. 

Jeder hat diesbezüglich seine eigenen Erfahrungen gesammelt.

Mancher geht schweigend drüber hinweg. 

Das nennen wir mal Nachsicht.

 Andere bringt es in Rage, wenn das Gegenüber einfach nichts schnallt.

Dann sagen wir Hopfen und Malz verloren.

Darum geht es aber hier NICHT !

Es geht um  Gewebe - Kariert





Da in der Bloggerwelt gern und fundiert über Karos jeglicher Art geschrieben wird, 

fühlte ich mich inspiriert, auch meinen Senf dazu zu geben.

Wieder mal alte Kamellen, aber irgendwie doch gerade hilfreich für mich,

 denn mir geistern verschiedene künftige Projekte im Kopf herum.

Die Realisierung wird sich hinziehen, aber man kann  ja schon mal weiter denken.

________________

Hier sind Karos im Glencheck  oder wie man auch dazu sagt

 Prince of Wales Muster zu sehen. 

( Herkunft und Missverständnisse , alles genaustens beschrieben bei Wikipedia )

______________


 Reste von Wolle und Baumwolle Glanzgarne, ganz günstig erstanden !




Das sind alles kleine Musterproben  und keine Ahnung, was daraus mal wird ???




Als ich die Kette schärte,  ahnte ich bereits, dass wird möglicherweise

 eine Nummer zu schwer für mich.

 Aber egal, der Weg ist das Ziel.





Bin kein Weber und mir fehlt auch das mathematische Verständnis, ha ha ha.

Könnte auch sagen , bin diesbezüglich    kleinkariert, oder balla - balla 



 

🙊

Nicht, dass ich mich nie für Mathematik interessiert hätte,  - alles basiert ja auf Zahlen ,

aber so richtig erfolgreich war ich diesbezüglich nicht.

" Inetwa " ist meine Maßeinheit .


Habe mich durchgebissen, denke aber nicht, dass ich das mal wiederhole.




Als ich die Bilder betrachtete, fiel mir auf, dass damals die Frisörläden wohl auch

geschlossen waren... hu !




Da also der Ursprung der Musterung auf Schottland zurückzuführen ist, denkt man unweigerlich an ein

 Kilt .


In Anlehnung aber zeitlich ganz unabhängig voneinander , entstand diese Tasche,

ähnlich einem  Sporran  ( Geldbeutel ). 








Wer Lust hat, kann  hier  mehr darüber lesen.


Leider ist filz - und webtechnisch noch nichts los, aber Lust hätt ich schon.

Manchmal fragt man sich zur Zeit, - wofür eigentlich das Ganze ?

An anderen Tagen , wenn die Sonne scheint, stellt sich diese Frage nicht.

Alles eine Frage von Haben und Brauchen . Es geht um den Wert ,

aber - nicht um den materiellen.











11 Kommentare:

  1. "kleinkariert" in bezug auf menschen heisst für mich: engherzig, pingelig, spiessig, verbohrt, geizig. ballaballa ist dagegen ein bisschen verrückt - und im gegensatz zu kleinkariert ja richtig sympathisch :-D
    genug der definitionen - jetzt schwärmerei!
    bin schwer beeindruckt ob der karo-weberei - denn ich musste vor zeiten mal lernen, wie diverse webmuster heissen und hergestellt werden und das schema der jeweiligen patronen erkennen bzw, wiedergeben...... ähem. hat grade für ´ne knappe 3 in der klausur gereicht. (und müdes lächeln, wenn blogger mal wieder madras als tartan und vichy als pepita verkaufen).
    insofern - ich gucke und staune!
    finde auch die farben wunderschön - wenn auch so gar nicht "meine"(typ-mässig).
    schönes weekend! weiterhin gute besserung! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Liebe,
      Patronen kann ich bis heute nicht gut lesen. Es ist für mich ein Wunder, dass es trotzdem irgendwie klappt, wirklich !
      Bei den Farben hatte ich nicht die große Auswahl, denn die Konen hatte mein Mann irgendwo als Restposten im Netz aufgerissen. Eine Riesenfreude für kleines Geld.
      Liebe Grüße , der Daumen übt sich in Besserung und beim Fuß darf ich auch nicht meckern. Frische Luft, eigenfüßig fehlt .

      Löschen
  2. Na! Die Muster sind doch vielversprechend! Und ich bin sicher, ein weiteres Gläschen Weisswein wird dir über anfängliche Unsicherheiten hinweghelfen, *ggg*!
    Nein, damals hatten die Coiffeure nicht geschlossen! "Künstlerfrise" nennt sich das, und tragen darf die nur, wer sie auch verdient! 😄
    Ich hab ja keine Ahnung nüscht von der Thematik- da hat die Bwärterin deutlich mehr abzuliefern! Und ich würd mich auch nie erfrechen, ein Urteil über was abzugeben, von dem ich nichts verstehe. Ich kann einfach nur ausdrücken "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". Hier: "Gefällt mir! Sehr!!" Und gekonntes Handwerk verdient sowieso IMMER meine ganz grosse Bewunderung. Insofern.....
    Hab einen wunderbaren Sonntag, und halt dich fern von den vereisten Wegen und Strassen! Nicht, dass deine Rekonvaleszenz nochmal bei Null beginnt. Auf dass du bald wieder kreativ werden kannst!
    Herzliche Grüsse!
    PS: "Kleinkariert" definiere ich wie die Bwärterin. Von der Sorte halte ich mich gerne fern....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achso! Die Frage "wofür das Ganze" sollte man sich nicht stellen. Das ist leider nur destruktiv. Ich bin dafür, einfach vorwärtsgerichtet durchs Leben zu gehen. Und, wie du ganz richtig schreibst, den ideellen Wert in allem zu erkennen. Dann wird das was! 😊

      Löschen
    2. Manchmal fehlt es an Selbstbewusstsein, die Künstlerfrise
      nach draußen zu tragen, aber im stillen Kämmerlein hab ich ja Narrenfreiheit.
      Nach draußen geht noch nicht ohne Rollstuhl . In der Wohnung geht es schon mit Stöcken. Nein, will nichts gefährden.
      Liebe Grüße und Dankeschön :)

      Löschen
  3. Hast Du den Webstuhl zuhause?
    Eine Schulfreundin aus meiner Grundschulzeit hatte damals als Lehrberuf "Handweberin" gewählt. Es wurden bestimmt nur sehr wenige Leute ausgebildet. Nach der Lehre ging sie nach Schneeberg...
    Schönen Sonntag noch und herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diesen Webstuhl hab ich zu Hause. Könnte jederzeit ,,,
      wenn ich denn könnte.
      Das Handwerk war lange nicht so gefragt. Man musste sollte schon wissen, was man nach der Ausbildung damit anfangen möchte.
      Habe sehr großen Respekt vor allen, die so fundiertes Wissen haben und das Handwerk hoch halten.
      In Schneeberg war ich ja " Holzer " aber wirklich sehr viele aus der Fachrichtung Textil kamen aus Plauen und Umgebung . Mit einem handwerklichen Abschluss hatte man oft bessere Chancen angenommen zu werden.
      Liebe Grüße und schönen Abend .

      Löschen
  4. Ich mag ja solche Experimente und irgendwie solllte ich auch mal wieder weben. Ich besitze zwar nur verschiedene Webrahmen keine Webstuhl, aber für einfache Sachen reichen sie allemal.
    Jedes Handwerk braucht seine Zeit und ich schon so vielspurig unterwegs ;O))))
    Ich wünsche dir weiter gute Besserung
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du Recht. Vielspurig !!! Immer muss man sich neu entscheiden. Aaaaber, Helmut Schmidt ( Altkanzler ) sagte; wer nur eines kann, kann nichts....
    Liebe Grüße , Angela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angela,
    scheinbar dringe meine Kommentare vom neuen Blog nicht zu dir durch - keine Ahnung warum, also versuche ich es jetzt mit dem alten Blog.
    Deine Farbverflechtung hast du sehr präzise berechnet und eingezogen! Eine tolle Musterkette.
    Zum Wert und der Zeit - diese Zeit gerade gibt zumindest die Freiheit zum Experimentieren und neues wagen, ohne Auftragsdrang und Zeitdruck. Und solche Musterproben sind Schätze für die künftigen Arbeiten.
    Alles Liebe zu dir, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      diese Problem hatte ich auch immer wieder.
      Zeitdruck habe ich eigentlich nicht.( mehr ) Nur den, den ich mir selber mache und das ist oft genug :)
      Nach Auftrag arbeiten, ist wirklich nicht so berauschend.
      Danke für deine Zeilen.
      Liebe Grüße !

      Löschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.