Dienstag, 16. März 2021

Blüten filzen

Zwei Seelen wohnen, ach... 

Es stellt sich die  Frage nach dem Sinn, gefilzter , geschnitzter,  getöpferter oder mundgeblasener ,  u.s.w.  Blüten.




Das hatte ich als Antwort auf einen Kommentar im letzten Beitrag geschrieben

....Das Blütenfilzen macht wirklich Spaß.

Es ist wie mit dem Schnitzen, Töpfern , Glasblasen - man ahmt die Natur nach und kann eigentlich nur scheitern. Handgewerktes, was

 eine echte Funktion hat, macht Sinn. Darum bin ich immer ein großer Zweifler , was den Sinn betrifft.


Hier die Antwort von FrauHummel .


...aber der Mensch braucht auch Dinge, an denen er sich einfach so erfreuen kann. Hübsches, welches dem Auge und der Seele guttut.

 Also sperr den Zweifler einfach mal weg! 😉





Weil es tatsächlich unheimlich viel Freude macht, mit Wolle zu arbeiten, ist es darum auch  von Wert, dem Kleinsten Beachtung zu schenken.




Wenn ich dann  an Kursteilnehmer denke, die voller Stolz und Zufriedenheit, ihr Werk in den Händen hielten, ob Blüten, Gefäße, Taschen oder Ähnliches, machte das wirklich ganz zufrieden.

Das ist der Sinn !





Vor ca. 7 Jahren hatte ich den Versuch gestartet, eine kleine Anleitung zum Filzen von Schneeglöckchen zu erstellen.

Heute würde ich die Fotos besser machen... 

🙈

Wenn jemand Lust hat 

HIER die PDF

( Klick unten auf Schneeglöckchen )



Schneeglöckchen


( Damals hatte ich bei Wordpress mein Blog, klick ganz unten auf den Link Schneeglöckchen1 ).


Im Wesentlichen kann man mit einer innen liegenden Folie oder  mehreren aufeinander ,

ganz viele , verschiedenen Blüten filzen .



Das Herstellen von Filzen hat eine sehr lange Tradition und kam in den letzten 15 Jahren auch für den "Hausgebrauch" in Mode.

Unzählige, interessante Techniken konnte ich kennenlernen und für mich individuell weiterentwickeln.

Das Material lädt wirklich zum Experimentieren ein.

Es gibt großartige Filz -  und Textildesigner.

Mehr und mehr geht es gar nicht darum, ein Produkt mit Funktion zu erschaffen, sondern

Möglichkeiten auszutesten , die der wunderbare Rohstoff Wolle bietet.

Strukturen , Dreidimensionalität, Skulpturen werden erfühlt und gestaltet.


Manches fängt mit einem kleinen Blümchen an und wird zu einer Leidenschaft.

Das muss nicht immer Filzen sein .

💚



12 Kommentare:

  1. Ohje. Der Link funktioniert (zumindest bei mir) nicht. Schade, es hätte mich wirklich interessiert, wie man so ein zartes Geschöpf wie das Schneeglöckchen zustande kriegt!
    Alle deine Blümchen sind so zauberhaft- der Mohn ganz grossartig. Jedes einzelne "lebt", strahlt was aus. Das ist Kunst!
    Und richtig: die Freude und die Leidenschaft an der Sache, das ist es, was zählt. Ganz egal, welche Handarbeit man sich gerade vornimmt- oder wie gut man sie beherrscht.
    Sowieso, das Erschaffen mit den eigenen Händen ist auch immer von einer grossen Befriedigung geprägt.
    Wie schön, deine kleinen Kusntwerke bestaunen zu dürfen!
    Einen schönen Abend dir, ganz herzliche Grüsse!
    .....PS: es freut mich, dass ich deine Zweifel offensichtlich etwas zerstreuen konnte! 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, jetzt sollte es klappen.
      Stimmt, wenn die Freude und ein wenig auch Spannung auf das, was da entstehen wird da sind, ist das ein großer Gewinn. Es gibt aber Phasen, da fängt man einfach nichts an, oder fängt es an um festzustellen, das wird noch nüscht. Die gesundheitliche Verfassung ist das eine, aber die gefühlte " graue Zeit " die schon so lange anhält, trägt einiges dazu bei, dass sich die Sinnfrage vordrängelt.
      Danke für den Schubser !
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. sehr poetisch.......
    .....ich konnte nie was mit filzblumen anfangen - zu dick, zu plump, komische farben...... bis ich heute die deinen zu sehen bekam!!!
    die sind zauberhaft! da möchte ich putzmacherin sein und hüte damit gestalten.....
    schön auszusehen und freude zu bereiten ist äusserst nützlich!! die hummel hat recht :-D
    süss, wie fridolin hinter den blümchen vorlugt <3
    alles liebe! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weiß auch nicht, Fridolin w0llte auch unbedingt in die schwindelnden Höhen der Blumenwiese .
      Einmal eine andere Perspektive, kann nicht schaden, dachte er :)))
      Putzmacherin wollte ich auch gern sein !
      Lieben Dank !

      Löschen
  3. Zauberhafte Filz-Blüten sind das !
    Ich mag sie.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Gedanken, die einen runter ziehen, ziehen lassen. Wer sagt denn, dass eine gefilzte Blume aussehen muss, wie eine aus der Natur?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...sag ich doch !
      Gute Anmerkung !
      Was die Gedanken betrifft - muss ich üben , üben, üben schließlich wollen sie ja FREI sein .
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Gefilzt habe ich noch nie, aber meine Freundin macht es sehr oft und verschenkt diese Blüten auch. So kommt es, daß ich einige Filzblumen mein eigen nenne. An der richtigen Stelle plaziert sehen sie auch immer hübsch aus. Mir gefällt es und Leute können sich doch ihre Wohnung einrichten, wie es ihnen gefällt. Basta.
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte mal eine Kundin (sehr hübsche Russin ) die platzierte eine große Rose auf ihrem Gürtel. Eine andere stülpte einen Armreif über ihren Dutt - sah toll aus.
      Jeder nach seiner Fasson. Genau.

      Löschen
  6. Die Frage nach dem "Warum" stelle ich mir schon lange nicht mehr. Ich finde es schön, wenn einfach was entsteht und es kann auch mal ohne Zweck und Sinn sein. Neue Techniken probieren, sich einfach auf die verbindenden Fasern einlassen.... Ich filze auch schon sehr lange, lerne immer wieder dazu und bin von den Ergebnissen so oft fazsiniert.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das konnte ich oft ähnlich empfinden. Allein das Experiment war ein Gewinn.
      Herzliche Grüße !

      Löschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.