Freitag, 12. März 2021

bunte Eier

Es sollten noch bunte Eier zu Friedhelm und Gislinde gelegt werden, so meinte die Bahnwärterin.

Gerne doch !


Sie sind nicht so ganz frisch, - aber keine Gefahr wegen Salmonellen.




Sie sind aus Bergschafwolle , mit der Filznadel gefertigt.

Man stupft so lange in die weiche Wolle, bis sich diese verfestigt. Das Muster kommt in

 gleicher Machart obendrauf, 

Man kann wirklich feine Konturen oder Flächen auf nadeln.

Filznadeln haben Wiederhaken und werden tausendfach bei der Fertigung von industriellen

 Filzen verwendet.




Da aber die Hühner die Eier nicht verteilen , der Hahn schon gar nicht, kooperieren sie mit

 den Hasen. Es hat sich über 100 Jahre bewährt !

Alles über Osterhasen und warum sie so heißen, kann man im Netz nachlesen.

Hier liegen sie noch faul rum, aber bald weht ein anderer Wind und sie müssen sich

 aufrappeln.




( Das Lied dazu : " Zwischen Berg und tiefen tiefen Tal, saßen einst zwei Hasen...." )






Das Nest ist auch Bergschafwolle . Gesponnen als Art Yarn , mit sogenannten Coils

 dazwischen.


Noch liegt andernorts Schnee - alles braucht eben seine Zeit ! 








Bin in letzter Zeit ein wenig vom Filzen abgekommen und werde es möglicherweise auch

 nicht mehr in dieser Form aufgreifen, aber Freude hat es immer gemacht.

Ums Dekorieren ging es mir nie, - aber ums  TUN



13 Kommentare:

  1. Schöne Eier, aber die essbaren liebe ich auch. Viel Freude beim Filzen. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  2. ich werd verrückt! ein schneeglöckchen aus wolle!!!
    absolut hinreissend!
    und die supersüssen hasen, noch faul in der sonne liegend..... immerhin - die eier sind schon hübsch bemalt :-D
    man sieht den dingen an, dass du den prozess genossen hast, da steckt viel liebe zum detail drin. und ich weis, wie mühselig das filzen ist - ich hab mal einen abend lang mit der filznadel gearbeitet - mehr als eine bunte murmel kam nicht raus - dafür schmerzten die pfoten. aber lisbeth hat das ding dann mit genuss kaputtgespielt :-D
    xxxxx <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      eigentlich krame ich gerade immer Sachen heraus, die ein gewisses Alter haben. Zum Schneeglöckchen haben ich vor ca. 8 Jahren eine PDF Datei ( Anleitung ) erstellt.
      Filzen war damals sehr in Mode und das Glöckchen wurde 500 mal auf( ab )gerufen.
      Katzen stehen auf Wolle, haben sie fast zum Fressen gern.
      Schönen Sonntag für euch drei .

      Löschen
  3. Wunderschöne Eier sind das geworden. Ich mag diese Farbvielfalt beim Filzen total, das erinnert mich immer an das Filzatelier in das die Kinder früher immer zum Filzgen gegangen sind.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,
      Kinder waren immer zu begeistern aber noch mehr, wenn man mit Wasser und Seife zugange war .
      Hatte meine Kurse aber hauptsächlich mit Erwachsenen. Viele Kinder sind nur mit Hilfe händelbar ( Sack Flöhe sag ich mal :)
      Vielen Dank für deine Begeisterung.
      Liebe Grüße !

      Löschen
  4. Tolle farbenprächtige Gute-Laune-Eier ... ich habe letztes Jahr ausgepustete Eier umfilzt:).
    Super ist das Schneeglöcken 👍🥰 und die entspannte Hasenschar.

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... da halte ich schon beim Lesen den Atem an, ausgepustete Eier ???? Ohhhh - spannend ! Findet man die noch im Blog bei dir ?
      Herzliche Grüße zu dir.

      Löschen
  5. Sooo schön, dein Gefilztes! Aber wirklich begeistert bin ich vom Schneeglöckchen- das schlägt alles. Zauberhaft! Solche kleinen, entzückenden Dinge machen gleich gute Laune und lassen einem ausserdem staunen, was alles aus einem bisschen Wolle und einer spitzen Nadel entstehen kann....
    Einen gemütlichen Sonntag wünsche ich dir, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke , liebe FrauHummel !
      Das Schneeglöckchen ist nass gefilzt.
      Das Blütenfilzen macht wirklich Spaß.
      Es ist wie mit dem Schnitzen, Töpfern , Glasblasen - man ahmt die Natur nach und kann eigentlich nur scheitern. Handgewerktes, was eine echte Funktion hat, macht Sinn. Darum bin ich immer ein großer Zweifler , was den Sinn betrifft.
      Viele herzliche Grüße zurück !

      Löschen
    2. ...aber der Mensch braucht auch Dinge, an denen er sich einfach so erfreuen kann. Hübsches, welches dem Auge und der Seele guttut. Also sperr den Zweifler einfach mal weg! 😉

      Löschen
  6. Ach wie schön,das ist ja schon ein schön österlicher Post. Die Eier schön farbenfroh und erst die gefilzten Häschen noch in Ruhemodus ;O).
    Lieben Inselgruß
    Kertin

    AntwortenLöschen
  7. Hach, sind diese Eier schön. Die Filznadeltechnik habe ich einmal versucht: Ein Styroporherz habe ich mit roter und weißer Filzwolle bearbeitet. Jetzt hängt es jedes Jahr am Weihnachtsbaum. Die Häschen sind sehr hübsch, ich muß auch mal die Osterdeko hervorholen.
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.