Samstag, 2. April 2022

Lebensfreude

Jetzt habe ich ein wenig gezögert,

 ob das wohl die richtige Überschrift zum Eintrag ist.



Doch, ich  bleibe dabei, denn wenn ich den dritten Teppich dieser Art anschaue, 

- hat er mir zwar einiges

abverlangt aber er reiht sich ein in die Filzteppiche ,- nach kirgisischer Art gefertigt,

 die Freude beim Tun 

wie beim Anschauen machen.




💙

Eine Filzfreundin war der Namensgeber dieses Filzteppichs.


Lebensfreudeteppich !

💙


Am Beispiel des blauen Wandbehang , der jetzt bei meiner Freundin 

über einer blauen Kautsch hängt,

möchte ich einen  kleinen  Einblick in die Entstehung so eines Filzstückes geben.




Vorfilz  ist die Basis.

Diesen kann man in unterschiedlichen Farben kaufen, oder selber aus Wolle 

vom Vlies oder vom Band herstellen. 

 Hier selber gemischt 

Yogakissen

😉

Zweifarbig übereinander gelegt, werden anschließend Motive ausgeschnitten.

ineinander gelegt , anschließend mit Heftgarn in großen Stichen aneinander genäht.






Schließlich wird dieses Muster auf einen weiteren  neutralen Vorfilz gelegt.

Dann beginnt das Filzen. 

Feine Olivenseife in Wasser, tut bei der Arbeit auch den Händen gut.

Das dauert...





Das Sticken ist das I - Tüpfelchen . 





 (Shisha - Spiegel einsticken)

Zugegeben; muss immer wieder eine Weile probieren, bis ich den Bogen raus habe.

Hier sind die Spiegel auf eine Tasche gestickt.




Zurück zum Teppich.







Irgendwann muss man aufhören, - aber Platz wäre schon noch ... ,

aber dann würde man ja nie fertig.



11 Kommentare:

  1. Die sind alle sooooo schööööön!! 😍 Ich bewundere dich für deine Fertigkeit- und deine Kreativität! Schon ohne die Stickereien und Spiegelchen sind die Stücke ein Träumchen. Aber mit diesen zierlichen kleinen Verzierungen, denen man die stundenlange Arbeit ansieht, werden wahre Prachtstücke draus. Wunderbar!
    Ich hatte mal ein lilanes Gilet aus Indien, das bestickt und mit solchen Spiegelchen verziert war. Ich habe es geliebt- und frage mich gerade: wo ist es bloss geblieben?? Aber 11 Umzüge fordern ihren Tribut, irgendwann ist es von der Bildfläche verschwunden.
    Einen gemütlichen Sonntag wünsche ich dir noch, herzliche Grüsse!
    (PS: ich war gerade auch ein wenig kreativ. Hab wieder mal ein paar Kerzen gezogen, lachsfarbene diesmal, und eine dicke weinrote in einer neuen Form gegossen. Bin gespannt, wie sie geworden ist!)

    AntwortenLöschen
  2. Ach, und PS2: Lebensfreude- der Name passt! Und ist im Moment unbedingt vonnöten, gerade weil ringsum alles aus dem Lot geraten ist. Da können ein wenig Freude, Kreativität und handgemachte Unikate nicht schaden!

    AntwortenLöschen
  3. Fast kann ich mithalten, was die Umzüge betrifft. Ärgerlich -
    was das Kleid betrifft. Manches suche ich auch vergeblich, obwohl ich weiß, es ist einfach weg. :(
    Freue mich auf die Bilder von den neuen Kerzen. ( Hab es immer noch nicht probiert ).
    Hier ist es bitterkalt aber zum Glück sonnig. Dann klappt das mit der Lebensfreude besser.
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin allein innerhalb berlins 19x umgezogen (in 22 jahren)..... das BWH war dann nummer 20 :-D
      xx

      Löschen
    2. Ach nee, ich denk das ist innerhalb Berlins auch nicht Vergnügungssteuerpflichtig. Soo lange warst du in Berlin !?
      Wir haben es immer gleich ein bisschen übertrieben. Nord / Süd und zurück. Bei genauem zählen komme ich auf
      12.

      Löschen
  4. auf jeden fall lebensfreude!!
    beim machen und später beim ansehen und geniessen. deine teppiche erzeugen bei mir kopfkino - vom einfachen, sinnerfüllten leben in eins mit landschaft und tierwelt...... harte arbeit und überschäumende feste.....
    ausserdem: deine stickereien sind so wunderbar zart und akkurat!! ich ziehe ehrfürchtig meinen hut!
    alles liebe!! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfaches , sinnerfülltes Leben ! Da sagst du was.
      Das haben viele verlernt. Du erinnerst mich an einem Markt in Rumänien ( Oradea ) , Berge von Paprika, große Terrakotta Gefäße, bunt bemalt, aber auch alte Autoreifen die zu Gummischuhen mutierten...
      Danke !
      Herzliche Grüße und genießt den Wein, von einem Radebeuler Weinstock !

      Löschen
  5. Das schaut super aus und ich weiß noch von den Filzkursen wie anstrengend und zeitaufwendig so ein Werk ist, schön, dass Du uns die Arbeitsschritte gezeigt hast.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Danke, liebe Manu !
    Glaube kaum, dass ich noch mal in dieser Größe etwas filze.
    es sind Projekte, die man immer mal wieder aus der Hand legt.
    Wenn sich alles voll Wasser gezogen hat, ist das Teil auch sehr schwer, beim Walken.
    Herzliche Grüße !

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefällt der Teppich auch unheimlich gut, richtig toll geworden. Und das war bestimmt sehr viel Arbeit. Ich wusste auch nicht, dass man sogar Teppiche filzen kann. Und schön finde ich auch, dass Du mir einen kleinen Einblick in diese Arbeit gegeben hast.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für deine Begeisterung.
    Oh ja, mit Wolle kann man viel anstellen.
    Die Kunst besteht darin, sich zu begrenzen :)
    Viele Grüße, Angela

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.