Mittwoch, 31. August 2022

Weben macht glücklich

... nicht ununterbrochen,

 denn Glück zu empfinden ist ja eine Sache von kleinen Momenten, 

kurzen Gegebenheiten und leisen Empfindungen.




Das ganze Projekt war ein einziger Lernprozess. 

Es ist wie mit dem Lernen einer Sprache. 

Eine Lektion baut auf die vorangegangene auf. 

Und dann üben und wiederholen.

Nicht zu vergessen der Erkenntnisgewinn.

Klick hier

Freundlicher weise durfte die Bloggerin die Inspiration und das Wissen 

von Jane Stafford teilen .

Danke !

Die Kette besteht aus zwei verschiedenen Farben und durch den Schuss 

und die Trittfolge entstehen Muster, die z.T.

beidseitig unterschiedlich ausfallen.






😉

So kann ich jetzt sagen, hätte ich mal lieber mit dem letzten Handtuch angefangen.

Das gefällt mir am allerbesten.

Es ist BUNT !







( Webfehler inclusive )

Das hatte ich schnell gesehen war aber zu faul es wieder aufzutrennen.


Ein schöner Platz am Fenster und der Blick in den Garten 

und immer wieder längere Pausen ,

halfen mir dran zu bleiben und das Webstück nun doch 

schon fertig zu stellen und nicht erst an einem nebligen

Novembertag.





Außerdem möchte ich nicht müde werden, euch zu raten 

das Weben auszuprobieren.

Nein, einen Webstuhl oder Webrahmen braucht es nicht.

Auch keine wertvolle, teure Wolle.

Aus Resten von Garnen und Schnur kann immer ein kleines Kunstwerk ,

über Pappkarton gewebt , entstehen.

Herrlich !!!




Bei Gelegenheit werde ich eventuell mal eine kleine 

DIY Serie starten, in der ich zeige und beschreibe, wie die eine oder andere

Lieblingstasche entstand.

Hier ein kleiner Vorgeschmack.




😊

Die Sieben Handtücher sind noch lange nicht fertig.

Die Ränder müssen oben und unten umgenäht werden.

Mit Vorsicht wird dann per Hand jedes gewaschen.

Gebügelt natürlich auch.

Nicht zu vergessen der Aufhänger.





Mal sehn, habe noch keine zündende Idee dafür.

Möglicherweise komme ich dann doch,

 alles in allem zum besagten, nebligen Novembertag.






12 Kommentare:

  1. Superschön, deine Tücher! Herrliche Farben und Muster. Naja, zu den Aufhängern wird dir noch was Hübsches einfallen. Wahrscheinlich noch vor November! 😉
    Achja, die Sache mit dem Glück. Vielleicht sind so viele nicht zufrieden, weil sie denken, dass Glück glitzern und BÄÄÄÄMM!!-machen muss und wie ein riesiger Luftballon immer über einem schweben sollte . Dabei sind es tatsächlich all die vielen kleinen Seelen-Streicheleinheiten, die glücklich machen, welche uns jeder Tag vor die Füsse fallen lässt. Aber erkennen und aufheben muss man sie!
    Solche kleinen Pappe-Webstücke haben wir damals in der Schule in den Handarbeits-Stunden gemacht. Wär vielleicht mal wieder eine Mühe wert! Mach doch mal so eine Serie, wir können sicher alle ein wenig Inspiration brauchen!
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab schon eine Idee wegen der Aufhänger.
      Es wird eine Schnur ( über einen Pappstern geflochten )
      Hoffe es klappt.
      Aber momentan ist auch ein wenig die Luft raus, " bastelmäßig ".
      Liebe Grüße !

      Löschen
  2. also ich wäre ja für geknotete fransen lassen! ...da du die handtücher ja eh nicht in die hardcore-nutzung nehmen willst - aufhänger auch überflüssig, dann. die fransen finde ich nämlich äusserst dekorativ - so für´s nett gedeckte champagnerfrühstück. sehe schon hortensien, alte kristallgläser und dein schönes porzellan mit rokoko-prägung dazu. ich bringe gemüsekuchen und gute laune mit - schick angezogen versteht sich :-D
    definitiv - weben macht glücklich!!! sogar schon beim zugucken!
    ....ich könnte ja - falls benötigt - ein paar nähtechnische verarbeitungstricks beisteuern bei deiner serie.......
    @glück oder nich: bin ganz bei hummel - die leute denken wirklich, glück ist das, was seit jahrzehnten in der werbung präsentiert wird....... sehr traurig das. noch trauriger: sie habens vor der nase, dass es anders geht - aber sie sind so extrem manipuliert, dass sie es gar nicht wollen.
    man kann nicht alle retten.
    jedenfalls sind deine tücher wunderbare kunstwerke!!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich merk schon, das mit dem Champagner und so
      schwirrt dir weiter im Kopf rum.
      Das könnte ich mir genau so vorstellen. Allerdings haben nu das erste und das Letzte Tuch Fransen. Man braucht ein Stück für Kettbaum und Warenbaum.
      Zwischen den anderen gibt es nur zwei Schüsse mit
      Kruscht ( höchstens 8mm )
      Sollte es dann zum Nähen kommen, wende ich mich gern an dich. Manchmal denke ich schon, - so für die Wand eine Meter X Zweimeterzehn plus 30cm Fransen
      wäre auch eine Überlegung wert ... Oh ! Hände vors Gesicht !!!
      Danke für dein Mitfreuen . Liebe Grüße

      Löschen
    2. Ps: würden auch Senfgläser geh´n ???

      Löschen
  3. Wie schön, dass das Weben so gut geklappt hat, da sind wirklich tolle Handtücher entstanden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das nur dank deiner professionellen , wunderbaren
      Beschreibung ! Danke !

      Löschen
  4. Oh, was für schöne Farben und Muster. Ich bin seit August ein Webneuling. Habe mir einen Kurstag gegönnt, um zu schauen ob weben auch was für mich wäre. Definitiv, ich bekomme nächste Woche meinen 50er Webrahmen und freue mich schon meega auf viele glückliche Stunden. Möchte mir ein paar Gardinen, Tischläufer usw. weben

    Freue mich auf deine Inspiration.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar ! Du wirst ganz bestimmt viel Freude dabei haben
    und immer neue Muster ausprobieren. Gardinen hört sich schon mal gut an ...
    Wenn du links unter "weben" guckst oder beim " kleinen Italiener "
    wirst du einiges an Inspiration finden und künftig natürlich auch.
    Vielen Dank !
    Herzliche Grüße !

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön hast du das gemacht Angela! Bravo!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Marianne ! Bin selber auch recht glücklich mit dem Ergebnis.

      Löschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.