Sonntag, 11. September 2022

Wertsteigerung


der, - oder ein Wert



(ein wenig Parmesan zum  Pastasciutta - eine enorme Wertsteigerung)

💚

Es gibt Dinge, die von großem Wert sind, ohne dass  dies auf 

Heller und Pfennig auszudrücken wäre.

Der Wert einer Sache steigt, wenn man etwas gern benutzt, wenn der Gegenstand lange hält,

wenn wir einen Bezug zum Gegenstand haben . so zum Beispiel ,von Oma geerbt  ,  im

Wald gefunden ,

am Meer gesammelt , 

Der Wert steigt, je begehrlicher etwas für uns scheint.

Aber auch ganz einfach, wenn man ein schönes Essen , mit Gewürzen, schönem Geschirr,

schöner Atmosphäre aufwertet, diesem eine Bedeutung , Beachtung schenkt.





Das zieht sich durch alle Lebensbereiche., z. B. auch Partnerschaften.

In der kommenden Zeit wird es umso wichtiger werden, den angeblich kleinen Dingen

Beachtung zu schenken. Lassen wir uns anstecken von der negativen Stimmungsmache,

lassen wir uns manipulieren...., oder üben wir lieber den aufrechten Gang.

Wir für uns , und das ist nur ein kleines Beispiel , - werden uns ein Waffeleisen anschaffen

Herzform versteht sich !  und immer, wenn uns danach ist, einen schönen Duft in die 

Küche bringen . nennen wir es einfach Nostalgie ! Besinnen wir uns darauf, 

was uns früher Wohlbehagen gebracht hat.



💚


Wenn ich an die Steigerung des Mindestlohnes denke, kann ich nicht anders

als zu behaupten, das ist sehr kurz gedacht.

Ein Mindestlohn sollte immer an Mindestleistung gekoppelt sein, nicht falsch verstehen ;

Ich weiß, es gibt unterschiedliche Leistungsfähigkeit !

Sozialsysteme sind nicht grenzenlos ausschöpfbar.

Nur für Leistung kann bezahlt werden!

Die Anhebung des Mindestlohnes garantiert nicht automatisch den Mehrwert einer Arbeit.

Der Mindestlohn treibt Preise nach oben , was eine Inflation zur Folge hat.

Mittlerweile kostet ein Platz im Pflegeheim 4200.- Euro Eigenanteil !!!

Die Pflegekräfte werden besser bezahlt, was aber nicht automatisch zu

einer Qualitätssicherung  zu einer Wertsteigerung führt.

So wird die Pflegekraft ihre eigene Oma nicht in ein Pflegeheim geben können,-

sie kann es sich nicht leisten.

Häusliche Pflege wird hingegen nicht im Ansatz so unterstützt.



Die Bäckereiverkäuferin kann sich trotz der Gehaltserhöhung nicht das leisten,

was sie verkauft. Der Bäcker verkauft weniger, er muss das Angebot minimieren,

weniger Personal muss mehr leisten , das geht so lange, bis sich niemand mehr ein

frisches Brötchen leisten will und schon lange nicht ein Stück Kuchen für 4.30 .

Der Bäcker verschwindet....

Geld ist keine Komponente um einen bestimmten Wert auszudrücken.

Gering qualifizierte werden zuerst ihren Arbeitsplatz verlieren.

Außerdem kann sich der " kleine Mann " keine Dienstleistungen mehr leisten.

Wenn also sehr viel Geld in eine nicht leistungsbereite Gesellschaft fließt,

die Mittelschicht den " Wohlstand " auch nicht mehr erarbeiten kann,
 
dann kann man schon lange nicht mehr von der Mitte der Gesellschaft sprechen,

dann bleibt nur noch die Oberschicht, die wirklich keine Probleme hat,

die Versicherung für den Zahnersatz zu zahlen und die Vorzüge 

des Dienstwagenbonus zu genießen.
 
Außerdem werden sie es nicht merken, dass ein Essen im Lokal

statt 28,90  nun 32,- € kostet.

Eine Wertsteigerung werden wir nur durch Zusammenhalt in der Familie,

durch Verzicht und durch  Leistung erreichen.

Und ,- das nochmal nach " Oben " gesprochen ;

Schluss mit der Dekadenz !!!


Gerade gehört,


neuste Nachricht von der Bundeszentralbank:

Im Dezember werden wir eine Inflation von 10 % übersteigen !



Das alles wollte ich gar nicht schreiben, aber alles ist immer mit allem verbunden

vor allem die Gedanken, die man sich macht...




Die Handtücher sind fast fertig, nur nach waschen.

Eine weitere Wertsteigerung haben sie erfahren, in dem ich kleine Henkel geflochten habe.

Sie fügen sich gut ins Gewebte ein.









Solche Schnüre kann man auch aus viel dickerem , stabilen Material flechten.

Man hebt dazu einen Faden über zwei  Fäden und legt diesen in die freie Stelle.




( Dann natürlich mit einem größeren Stern. )

Lederschnur für den Sonnenschirm.


Henkel an einer Tasche.




Es wurden 6 Tücher und ein Schal mit Fransen

Weitere Gewebe dieser Art sind nicht ausgeschlossen, aber Geschirrtücher werden es keine .





Und überhaupt :  Ein Henkel gibt Halt  !

Probiert es aus .

Im Wert eher gestiegen ist dieses Kleid.

Gekauft vor 10 Jahren auf einem Flohmarkt in Oberammergau,

10 .- €




PS : die Rufe nach mehr Waffenlieferungen werden lauter - so heute Morgen in den Nachrichten. Frage : Wer ruft ? eine Partei, die bei 6 %  liegt , eine Partei, der die Stimmen der eigenen Wähler egal sind ...
Ich rufe NICHT. Aber man wird auch nicht gefragt.


16 Kommentare:

  1. Sehr gut ausgedrückt hast du das, was derzeit bei uns passiert !
    Ich glaube, viele wissen noch gar nicht, was da auf uns zukommen wird :-(
    Meine Tochter hat eine Familie mit 2 kleinen Kindern, der Mann einen Ganztagsjob, sie arbeitet Teilzeit.
    Und doch müssen sie kämpfen um halbwegs über die Runden zu kommen. . . und was wird später sein ?
    Man mag nicht darüber nachdenken.
    Trotzdem, Kopf hoch und durch, was bleibt uns denn anderes übrig, es soll ja auch Wunder geben !
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt, viele sind recht ahnungslos und, statt bei sich selber anzufangen, mal eben aufs Auto für jede Kurzstrecke zu verzichten oder einen Reißverschluss in eine Hose einnähen. Das geht tatsächlich auch ohne
      großartige Maschine - mit Hand. Mir fehlt die Bereitschaft, Dinge eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. Das kann auch beflügeln, statt immer nur zu
      jammern. Unsere Eltern hatten ungleich schlechtere
      Lebensbedingungen für ihren Start ins Leben und
      waren nicht ständig unglücklich. Allerdings, die Schere
      zwischen Arm und Reich war nicht so groß und es wurde nicht ständig verglichen.
      Ich wünsche dir und der Familie alles Gute !
      Herzliche Grüße !

      Löschen
  2. plinse mit appelmus!! <3 <3 <3
    die welt hängt äusserst schief in den angeln.
    und der bürger ahnt es zwar, versteht aber nicht ursache von wirkung zu scheiden und ergreift die falchen massnahmen - wie z.b. den populistischen rattenfängern nachzulaufen oder ersatzreligionen aufzusitzen......... jeder wurschtelt vor sich hin sein "eigenheim" abzuzahlen und "den wagen", stopft tiefkühler voll mit ungesundem und die wohnung und den kopf mit unnützem........ "smarthome" - vollisoliert und zwangsgelüftet - aber die energierechnung nicht zahlen können......
    deine handtücher sind einfach nur wunderbar. und nützlich in vielerlei hinsicht - physikalisch und moralisch :-D schön, dass noch ein schal rausgesprungen ist!
    falls ich irgendwann die alte küchenhexe zum laufen kriege, gibts einen gusseisernen waffeleinsatz für die herdplatte! da kann ich sogar im blackout waffeln machen dann ;-D
    schönes kleid und steht dir fabelhaft!! <3
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da liegt der Hase im Pfeffer, - der Kopf ist zugestopft mit Unnützem. In einer Großstadt zu leben , stelle ich mir ungleich schwerer vor, als mit einer kleinen Scholle vor der Hütte. Noch immer gilt , Müßiggang ist aller
      Laster Anfang. Ich denk man sollte viel weiter zurückschauen um zu sehen, was auf uns zukommt.
      Das kann so schlecht nicht sein. Unsere Eltern haben mit vielen Entbehrungen gelebt und noch immer
      gelacht.
      Liebe Grüße !

      Löschen
  3. hatte einen länglichen komment hinterlassen heut vormittag...... er war sogar zu sehen direkt nach dem abschicken.
    ????
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. blöd.
      anyway - ich kriegs jetzt nichtmehr zusammen.... aber deine handtücher sind das beste überhaupt - und dass noch ein schal dabei ist einfach grandios!!
      <3 xxxx

      Löschen
    2. aha - wegen rumschimpfen oder wie ;-D

      Löschen
  4. Die Tücher zu weben war wirklich zur richtigen Zeit, die beste
    Arbeit. Bin ein Unruhegeist und hätte am liebsten gleich wieder
    was Ähnliches aufm Schirm. Aber der Webstuhl muss erstmal auskühlen...
    Danke : ) !!!

    AntwortenLöschen
  5. Zu der Bahnwärterin Kommentar: das www schätzt es scheinbar gar nicht (mehr), wenn man klare Worte benutzt. Stell dir vor, mein Blog wird inzwischen scheinbar als "gefährlich" gelistet, was es offensichtlich manchen Leserinnen verunmöglicht, ihn am normalen PC zu lesen....Ist das nicht verrückt??
    Positiv: dein hübsches Secondhand-Kleid, welches dir richtig gut steht- schöne Farben! Und deine Tücher und der Schal sind einfach herrlich. Gut gelungen, die kleinen Aufhänger! Ich kann verstehen, dass es dich schon wieder in den Fingern juckt. Solche Hand-Arbeiten haben was Meditatives und blenden den Irrsinn, der diesen Planeten erfasst hat und ihn (und uns!) peu à peu in die Knie zwingt, ein wenig aus. Um dem zu begegnen tut man gut daran, zumindest die eigene kleine Welt mit Wohltuendem anzufüllen, nichtwahr? Ein "Gutes" wird das ganze Getöse aber wohl haben: es wird den einen oder andern mit einem kräftigen Tritt vors Schienbein darauf hinweisen, wo die wirklichen Werte liegen- und dass ein erfülltes Leben auch mit viel weniger von allem möglich ist. Wer es bis dato nicht begriffen hat (also die Wenigsten!) wird es in Zukunft wahrscheinlich auf die harte Tour lernen müssen....
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  6. ...öhemm-nein. Die MEISTEN habens natürlich nicht begriffen! Tse.

    AntwortenLöschen
  7. Tja, gefährlich gelistet - man glaubt gar nicht, wie durchsichtig wir schon geworden sind.
    Mein Mann hat sich oft im Netz zu verschiedene Dingen geäußert, die einfach schief laufen. Nachdem dass um die 900 Leser ebenso empfanden. wurde er gesperrt...
    ( Entspricht nicht unseren Richtlinien , so die allgemeine
    Mitteilung). Polemik und unter der Gürtellinie geäußerte,
    prollhafte Äußerungen durften öffentlich bleiben...
    Man macht sich seine Gedanken.
    Man spürt, wie viele einfach eine Rolle spielen und nicht mehr sie selbst sind , besonders fällt mir das bei unseren Mitbewohnern im Haus auf, die alles so jung sind, dass sie unsere Kinder sein könnten. Sie haben sich untereinander
    nichts zu sagen , rasen mit dem Handy bis zum Auto und tuen wichtig ... Fast könnte es einem leidtun.
    Also gut, freue dich an deinen Tieren und an allem was auch nicht immer leicht ist im Zusammenhang damit, aber es ist lebendig und beständig .
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
  8. Ernste Schieflage sag ich nur. Wo soll das hinführen.... ja man macht sich Gedanken. Ich selbst arbeite in der Energiebranche ja es ist heftig was da kommt und bereits gekommen ist.
    Vor zwei Wochen hatte ich mir Schuhe bestellt. 129,00 Euro. Ich dachte ok teuer aber die halten... irgendwie hatte ich aber keine Freude und schickte sie wieder zurück - ich hätte die mir leisten können, hab ja dafür gespart. Trotzdem. So habe ich vor einigen Tagen Second Hand fast neue Schuhe und einen tollen dicken grauen warmen Rollkragenpullover für 41,29 Euro beides zusammen (Neupreis wäre 250 Euro gewesen) gekauft. Jetzt fühl ich mich wohl.

    Ja alles s..teuer geworden.

    Viele jammern, zu recht kleine Rente Miete etc., aber bei einigen ist noch Luft und warum nicht mal einfach laufen, weniger Auto, weniger konsumieren, sich was einfallen lassen mit dem kochen da geht nämlich was etc.
    Ist eine schlimme Zeit, nachdem es Jahrzehnte nur aufwärts ging. Aber wenn wiederum alle weniger konsumieren - kein Urlaub, kein Restaurant, etc. dann sind da immer mehr Zacken im Zahnrad, gefährdert den Bäcker, den Flughafenmitarbeiter, den Hotelier im Urlaubsort, etc.

    Tolle Tücher hast du gewerkelt.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ursula,
    ich mache mir auch immer Gedanken, ob ich das was mir so vorschwebt, auch wirklich brauche. Dadurch, dass ich nähen kann , ist es mir möglich aus Vorhandenem noch was Schönes zu machen. Glaube es überrascht viele heftig von der Seite. Möglichkeiten zu sparen gibt es viele. Leider
    konnten viele unsere Gesellschaft immer aus dem Vollen schöpfen . Dazu kam noch die Gedankenlosigkeit...
    Wie gesagt, unsere Eltern bekamen auch nichts geschenkt
    und schon lange nichts auf Pump und freuten sich, wenn sie das Geld für das eine oder andere Möbelstück zusammen hatten.
    Freut mich, dass dir die Tücher auch gefallen.
    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.