Samstag, 22. Oktober 2022

Ein gefilzter Muff

 Ein  Muff  - gefilzt - beidseitig tragbar


So kam wieder eins zum Anderen.

Und am Ende hatte ich mich wiedermal - ausgetobt !



Ein rechteckiges Fellchen ( Rohwolle auf Bergschaf gefilzt ) 

wartete schon ein Weilchen auf seine Verwendung.

Oben zusammengenäht wäre es auch schon ein Muff geworden.

Aber dann dachte ich, ein

paar Zutaten könnten nicht schaden.



So kam ein Inlett aus gefilzter grauer Merinowolle dazu, mit innen eingefilzter Tasche.

Die wollte ich unbedingt innen rot haben, so wie die innere Taschenklappe.









Konnte mir vorstellen, dass es schön aussieht, wenn es ein wenig hervorblitzt das Rot.

Rote Henkel waren mir dann doch des Guten zu viel.

Nun nähte ich provisorisch eins  aufs andere.

Bei den  Henkel sollten die Farben wiederkehren, ohne Plan.

Beim hin und her Wenden, stellte ich fest, 

dass das Innen ebenso schön war , wie das Außen.

Also gut ; 

Somit bestickte ich das Innere sparsam und nähte die Henkel mit Leinengarn straff an.

Die Fläche des  Außendeckels  " schrie " auch nach ein wenig  Stickerei. 





Mit Leinengarn zu sticken ist was ganz Wunderbares. ( Haptik )

Die Hornknöpfe nähte ich mit einem Steg an innenliegenden kleinen Knöpfen an.




Wenn man also seine Hände innen am Fellchen wärmen will, 

( nachdem man auf der Bahnhofstreppe mit klammen Fingerchen,

 Schneeglöckchen Sträußchen verkauft hat ) , wird man trotzdem den Knopf fühlen.







Ach so, zwischen Felchen und Innenfutter gibt es auch noch eine Tasche - so fürs Kleingeld

und Dokumente , sollte man sich ausweisen müssen ( auf der Bahnhofstreppe ).




Kleine Ergänzung zum besseren Verständnis der Größenverhältnisse.


25cm breit 17cm hoch


25cm breit 28 hoch




In meiner Heimat nennt man die " Pulswärmer "  - oder Stulpen genannt ,

Müffeln , was so viel heißt wie kleiner Muff....

und die waren meistens aus Schafwolle gestrickt, sonst nützen sie ja nüscht !



gefilztes Windlicht


Wer mit den Schneeglöckchen und der Bahnhofstreppe nichts anfangen kann , 

der guckt mal 

bei :

hier








9 Kommentare:

  1. Oh! Was für ein feines Stück! Da kann es jetzt (endlich!!) ruhig mal kalt werden- deine Hände sind bestens geschützt. Einfach schön, was du mit etwas Fell und Wolle immer hinbekommst. Bin schwer begeistert! Und was ist das für ein knuffiges kleines Wesen, das da aus der Kleingeld-Tasche guckt?
    Stulpen sind bei uns eher gestrickte Wärmer, die über die Handgelenke gezogen werden. In etwa wie abgeschnittene Aermel. Aber so ein Teil, das man sich um den Hals hängen und bei Bedarf die Hände reinstecken kann, das hat ganz viel Charme!
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ständig hatte ich den Gedanken, wenn alles doppelt so groß wäre, könnte es auch eine Schabracke sein.
      Die Henkel würde man unterm Bach des Pferdes zusammenbinden und beim Reiten hätte man einen warmen Po.....
      Das kleine knuffige Wesen war so nebenher entstanden und wollte mal sehen, wie gemütlich es in der Tasche ist.
      Momentan ist ja an Winter noch nicht zu denken,
      viel zu mild und für einen Muff erst recht.
      Herzliche Grüße !

      Löschen
    2. Ohja!! Das wäre aber dann die allerfeinste Schabracke, die ich je besessen hätte....! Und eigentlich viel zu schade, als darauf rumzureiten..... 😉
      Nein, die Gedanken entfernen sich immer weiter vom Winter. Hier um die 20-22°, Sonne satt, man schwitzt sich tot, weil der Organismus definitiv Winter im Sinn hat. Es werde kalt, bittebitte!

      Löschen
  2. einfach nur märchenhaft!
    romantisch. folky. kuschelig. ein wunderschönes teil - wärmt hände und seele. ich mag die farbkombination und die stickerei zum flauschigen, naturweissen fellchen...... früher trug ich oft (pelz)muff, in der stadt war das praktischer als handschuhe - strassenbahn/kleingeld/fahrschein...laden/markt/waren prüfen/bezahlen/..... hausschlüssel oder telefon in handtasche suchen...... immer musste man die handschuhe ausziehen und ruckzuck hat man sie verloren. der muff ist ein sehr praktisches accessoire!!
    nun bin ich mehr mit rad oder auto unterwegs und wenn ich laufe, dann wandere ich und muss dabei natürlich die arme bewegen :-D
    ich hoffe, dein "gärtner" hat genug schneeglöckchenzwiebeln gepflanzt! ;-D
    <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt wirklich elegante Pelz Muff, eben zum Stadtbummel
    oder Flanieren. Eigentlich ein Accessoires, - etwas zusätzliches , eher nebensächliches- etwas, ohne dass man natürlich auch auskommt. Aber schön wenn man es hat, irgendwie überraschend.
    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei den früher wirklich eisigen berliner wintern - sibirien ist ja gleich umme ecke - war so ein warmer muff mehr als nur nett. wenn der ostwind um die häuser pfiff während man auf die strassen/s-bahn wartete, frohen einem in normalen fingerhandschuhen schon mal die fingerchen an.....
      <3 xx

      Löschen
    2. Da ich aus einem kleinen , zänkischen Bergvolk, am Rande von China komme , also auch eher sehr östlich, weiß ich wovon du sprichst. Erzgebirgswinter hatten es in sich !!! Wohl dem der Muff hat !
      Liebe Grüße !

      Löschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.