Samstag, 27. Mai 2023

Fingerhut / Digitalis

 In der " Filzerszene "herrscht immer noch ein reger Austausch.




So aktiv wie vor Jahren bin ich nicht mehr dabei. 

Außerdem hat sich ein weiteres Handwerk dazugesellt, 

das mich nicht weniger interessiert. Das Weben.

Um es kurz zu machen;

Es laufen ja mittlerweile die meisten Kurse Online.

Dort unmittelbar teilzunehmen schaffe ich nicht . Jedenfalls sicher nicht in der 

zur Verfügung stehenden Zeit .




Die Themen sind höchst interessant und man lernt viel dazu.

Ein schier unerschöpfliches Betätigungsfeld sind gefilzte Handpuppen .

Die kleinen Geschwister sind die Fingerpuppen.

Da ich mich nicht mehr so " binden " will 

und auch in keine Instagram Gemeinschaft möchte,

habe ich beschlossen, hin und wieder einfach so

 bei bestimmte Themen mitzumachen und dass Ergebnis

hier im Blog zu zeigen.

Zur Zeit läuft bei einer sehr interessanten Filzfachfrau ein " Wilder Marathon ".

Jeden Monat ein anderes Thema .

Schaut selbst und lasst euch anstecken und inspirieren bei


Yaroslava Troynich


Bibabopuppets - Gefilzte Tierpuppen und Online-Kurse von Yaroslava Troynich

Klick 


Der Buchstabe F war ausgelost . 

Die Idee dazu hatte ich schnell. Trotzdem hat sich die Umsetzung hingezogen und fast hatte

ich dann auch die Lust verloren.

Nun steht er da der 

FINGERHUT 




Er braucht ein wenig Stütze, weil ich den Stängel nicht stabil genug gefilzt habe.

Auch hätten kleinere Glocken der Statik gut getan ....




Früher habe ich viel geschneidert und ein Fingerhut lag auch noch beim Nähzeug.

Für dieses Projekt musste ich aber welche dazu kaufen. Wer hat schon 6 Fingerhüte ?!
















Eine kleine Fingerpuppe musste ich dann auch noch ausprobieren.

Aber ich sags` euch, - da hatten sich viele Fehler eingeschlichen.

So leicht wie es aussah , war es dann doch nicht....

Aber nun gefällt sie mir die kleine Eule.

Hoffe, dass mit ihr Weisheit einzieht !





10 Kommentare:

  1. dein fingerhut ist extremst HERZIG!!!
    ein passenderes wort fällt mir nicht ein - man möchte ihn umarmen, gerade wegen seiner dicken blüten!
    hier wird es diesjahr viel fingerhut geben - dort wo die fichten umgebrochen sind ist bestes fingerhutland - er mags hell & sonnig. ob wohl auch schon welcher auf den verbrannten flächen wächst - ich sollte mal gucken gehen........
    die eule ist superniedlich - sieht aus wie die tapsigen uhu-kinder, die hier in ihren felsnestern hocken :-D
    waldesgrüsse! xxxxxx

    AntwortenLöschen
  2. Die Krallen der Uhu s, sind wirklich groß und die bei meinem waren so daneben gegangen, dass ich ordentlich mit der Filznadeln aufgenadelt habe.
    Die Beine waren zuerst viel zu lang.
    Man sollte vorher richtig hingucken.
    Gib Bescheid, was mit dem Fingerhut geworden ist.
    Dankeschön und schönste Zeit!
    ❤️

    AntwortenLöschen
  3. Auf die Gefahr hin, mich hier dauernd zu wiederholen: richtig schön sind deine beiden Filzwerke geworden! (Aber was soll man machen, wenns einfach so ist?? 😉) Und ein wenig künstlerische Freiheit muss einfach sein, die wird durch Perfektionismus nur erschwert. Also darf die Eule einen ganz eigenen Charakter haben, so ist sie genau richtig. Und der Fingerhut im doppelten Sinne finde ich einfach zum Knuddeln- die kleinen Filzbällchen in den metallenen Vertretern machen die Geschichte wortwörtlich rund. 😊
    Hier höre ich nächtens übrigens einen echten Uhu, der vom Wald her ruft. Naja, vielleicht ist es auch ein Käuzchen, ich weiss es nicht so genau. Auf jeden Fall ist sein dumpfes "Buuu-huuu!" wunderbar anzuhören in der ansonsten ganz und gar stillen Nacht.....
    Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  4. Wir leben hier in einer sehr Vogel Arten Reichen Gegend.
    Es gibt genug Weiher ringsum . In der Dämmerung hört man es Quaken, der Kuckuck ruft und der Milan kreist ganz oben.
    Ach und Störche haben wir auch ( man zähle nur die Kinder ringsum ...)
    Scheint als hätte sich die Vogelwelt in der flugarmen Corona
    Zeit regeneriert.
    Ich sende herzliche Grüße zu dir.
    Genieß das schöne, lange Wochenende.
    Dankeschön !!!

    AntwortenLöschen
  5. Zwei schöne Arbeiten sind dir gelungen. Der Fingerhut ist echt witzig. Ich hätte also noch vier Fingerhüte .... Die Eule sieht sehr wissend aus. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  6. Kaum zu glauben - sammelst du Fingerhüte ?
    Es gibt tolle Exemplare aber die waren mir fürs Projekt zu teuer.
    Hätten dann aber den Wert des Ganzen enorm gesteigert.
    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angela, mit großer Bewunderung habe ich über deine neuen Filzprojekte gelesen. Du bist so begabt, ganz toll. Die Fingerhüte sind sehr gelungen, auch die Idee mit den Sitzkissen finde ich super, wobei sie bei mir SEHR dick ausfallen müssten, weil ich mir vor Jahren das Steissbein gebrochen habe und es immer noch spüre. Die Eule hat einen Ehrenplatz, und es stimmt, als ich das Bid sah, dachte ich sofort, sie würde sich als Brosche auf dem Cape gut machen. Danke dir nochmals von Herzen 🤗. Habt's gut miteinander und weiterhin frohes Schaffen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Annette,
    Je dicker so ein Kissen sein soll um so schwerer wird es beim Filzen . Wenn sich die Wolle mal so richtig vollgesaugt hat mit Wasser, kann man es kaum händeln beim Waken. da kommen schnell 8-10 Kg zusammen. Aber ! ich habe einen Überzug gefilzt und dann ein Dekubituskissen reingesteckt.
    Dieses nehme ich mit auf den Autositz und überall hin , wo es hart wird. Meine Güte ! worauf sitzt du denn ?
    Gell, die Eule hat was . Danke für deine Begeisterung !
    Liebe Grüße und schöne Sommerabende im Rosengarten.

    AntwortenLöschen
  9. Ach schade dass du nicht im Marathon warst : deine Fingerhut hätte bestimmt VIELE begeistert , seeeehr schön Angela ! Ich liebe die Bilder im Garten mit die Fingerhüte dazu :-D
    Ob deine Eule weise ist weiss ich nicht, gut gelungen ist er bestimmt !

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Els,
    es hat mir auch Spaß gemacht und beim Buchstaben O mache ich auch wieder mit. Allerdings möchte ich nicht zu Instagram.
    Mal sehn, wie lange noch :)
    Schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.