Samstag, 20. Mai 2023

Paartherapie

 Immer wenn ich größerer  Filzstücke in Arbeit habe, merke ich,

 wie grenzwertig das in meinem 

Gesundheitszustand ist.



Wenn dann paar Tagelang Arme, Schultern, Hände und Rücken schmerzen, 

dann schwöre ich :

Nie wieder so groß !!

Meine Mutter würde sagen : Selber schuld, du bist alt genug ! 

Musst du alles immer übertreiben !

Mein Vater würde sagen : Das nächste mal machst du mehr Pausen , mein Mädel ! 

Das wird schon wieder.




Vor Kurzem haben wir zu zweit Sitzkissen gefilzt.

Und gemeinschaftliches Filzen ist ja auch immer eine Art Therapie.

Wolle auslegen , Muster bestimmen, Verwendungszweck benennen 

und darüber philosophieren.

Zwischendurch Käffchen trinken und etwas naschen.





Diese Art Sitzkissen habe ich schon mehrmals gefilzt und 

es ist immer wieder überraschend, wie 

Positiv / Negativ auf der vorbereiteten Wolle ( vom Vlies ) wirken.

Meine Freundin wählte eine melierte goldbraunorange Grundfarbe.

 Die Rückseite in Hellgrau.


Hier meins, grün auf grauem Grund


Damit es eine stabile Matte wird, steckt da ordentlich Wolle drin.

Das Muster wird erst auf gefilzt , nachdem man die Basis ordentlich

 durch Seifenwasser " entlüftet "

hat.

Das Muster ist hier aus grünem Vorfilz geschnitten . 

Diesen Vorfilz gibt es in wunderschönen Farben

zu kaufen.



Allerdings kann man ihn auch selber herstellen und so einen dezenten Farbverlauf auslegen.

Danach sachte und dann immer fester mit der flachen Hand das Muster an filzen.

Man kann, damit nichts verrutscht, ein Stück Tüll darauf legen und darauf die Noppenfolie.

So geht es leichter.

Später wird von allen Seiten gerollt auch die Rückseite.

Die Rückseite belege ich auch gern.

Das alles dauert . Später wird die schwere , nasse  " Masse " gewalkt

und nun schrumpft das Ganze merklich.

Nun auf das gewünschte Maaß filzen . Ausspülen und trocknen lassen.

Das Muster für unsere Kissen nahm ich von meinem früheren Exemplar ab.

Es ist ein traditionelles Muster aus Turkmenistan.

Sorry, muss was richtig stellen :

Es handelt sich eher um Kirgisische Muster, die aber auch in Turkmenistan Anwendung

 finden.



Hier ein selber hergestellter Vorfilz mit Farbverlauf.


Das ausgeschnittene Muster wird spiegelverkehrt wieder eingefügt.


Deutlich sieht man den Positiv / Negativ Effekt bei diesem Paarkissen.



gefilzt vor 10 Jahren 

😊







6 Kommentare:

  1. Na, bei dem Post-Titel hatte ich irgendwie ganz andere Assoziationen....! 😁 Aber diese Paar-Therapie gefällt mir wirklich sehr gut, und bequem machen solche Unterlagen die Sitzgelegenheiten mit Sicherheit. Spannend, was so entsteht beim Arbeiten! Das macht es wohl grade aus- wahrscheinlich kann man sich nie so ganz sicher sein, wie's werden wird. Aber zum Schluss dann immer was ganz speziell Schönes, soviel kann man abschliessend sagen.
    Einen schönen, gemütlichen, vielleicht kreativen? Tag dir, herzliche Grüsse!
    PS: Dass die Finger da was zu tun bekommen und manchmal den Dienst versagen, dass kann ich mir allerdings lebhaft vorstellen.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, davon ging ich auch aus - völlig andere Assoziation !
      Solche Kissen können zusammengerollt aufs Fahrrad
      gepackt werden und halten auf der grünen Wiese dem Morgentau stand, wenn man sich mittendrin aufs Grün hinsetzen möchte.
      Dir eine schöne neue Woche !

      Löschen
  2. das solltest du tatsächlich anbieten!
    paare, bei denen es hakt (egal ob freunde, liebende, berufliche) filzen zusammen mit dieser - sehr sehr schönen methode.... unter deiner wohl*wolle*nden anleitung :-D
    und für deine armen hände: borgst dir ein pony bei frau hummel und machst es wie die mongolen - während man gemütlich durch die steppe vagabundiert, kullert der zukünftige teppich hinterher und filzt sich von allein!
    das turkmenische muster ist wunderbar!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  3. Also , ich würde sagen, dass ist eine prima Geschäftsidee !!!
    Sollte ich erfolgreich sein, werde ich dich am Gewinn beteiligen....
    Aber wirklich, im Ernst, gemeinsames ! Tun hat schon manchen Streit relativiert - muss ja weitergeh`n , nicht war ?
    Habe im Tex noch mal nachgebessert:
    Die Kirgisen verwenden diese Muster viel öfter und noch schöner . Aber Turkmenistan ist ja nicht so weit weg , - fast
    daneben.
    Danke für dein Zutrauen - haste wieder schön geschrieben.
    Liebe Grüße und schöne Maiwoche.

    AntwortenLöschen
  4. In Winterthur kann man ab und zu filzen wie in Kirgistan (ohne Ponys), aber mit kirgisischen Frauen. In nicht allzu ferner Zukunft werde ich da an einem Wochenende dabei sein. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  5. Das finde ich spannend ! Berichte bitte von deinen Eindrücken.
    Bilder von den Arbeiten wären schön !
    Klasse !

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.