Freitag, 16. Juni 2023

Was lange währt wird gut

 Damit nicht schon die erste Zeile negativ ausfällt, habe ich mich

 für einen positiven Ausgang der Geschichte entschieden.



Für mein jetziges Webprojekt habe ich mir wirklich sehr viel Zeit gelassen.

Wie könnte der Schal, aus der wunderschönen Wolle zum Schluss aussehen ?

Ich hatte schon einmal von dem Wollpäckchen geschrieben.

Hier


klick wolle und weben klick


Schon allein die Qualität der Wolle 

Merino / Tencel 

ist  wunderschön. 

Weich ist diese Wolle und mit einem dezenten Glanz 

und mit von Hand gefärbter Einzigartigkeit.





Selten greife ich so tief in die Tasche um für mich was Schönes zu weben.

Nach dem Wickeln der Wolle zum Knäuel hatte ich mir viel Zeit gelassen

 und über ein Muster nachgedacht.





Die Wolle ist sehr dünn und in meiner Unwissenheit glaubte ich ein Webblatt 100/ 10

kaufen zu müssen.

Dieses Webblatt steht ungeöffnet im Karton herum , denn mir wurde später klar,

 dass wird nix.

Viel zu fest und vom gedachten Muster bleibt nichts übrig.

Nun war es so weit. 




Kette schären, auf den Kettbaum wickeln und die Fäden im Reedekamm 

schön verteilen.



Jeden einzelnen Faden nun nach Plan durch die Litzen fädeln und anschließend durch das Webblatt.



70 / 10 . Wer hier mitliest wird es mittlerweile wissen, das bedeutet pro 10 cm 70 Fäden.

Das sieht alles noch richtig schön aus.



Spätestens nach den ersten 10 Schuss mit anthrazitfarbener Wolle stellte sich heraus, dass vom schönen 

Kettgarn nur sehr wenig zu sehen war....



So !!!

Was soll ich tun ? Es ist nicht mehr zu ändern !


Hätte , hätte , hätte.

1.   Ja , - die Kettfäden in anthrazit , Schuss farbig ,

2.   Kettfäden doppelt so dick nehmen und einfädiger Schuss,

3.   Die Kette gestreift aufziehen - farbig anthrazit im Wechsel....

Es hilft alles nichts, - ich werde jetzt in verschiedenen Blöcken weiter weben , bis zum Schluss.

Vom farbigen Garn habe ich nicht mehr all zu viel.



Es wird auf alle fälle ein Schal, nur leider nicht so, wie ich ihn gerne gehabt hätte.

Wenn ich das Gewebte von weitem betrachte, finde ich es gar nicht mal

so schlecht.




Das Muster heißt " Wall off Troy " .

Es gefällt mir so gut , aber die erwünschte Wirkung entsteht erst, 

wenn man gleichwertige ,einfarbige Wolle verwendet.

 Kette und Schuss in kontrastreichen Farben.

Farbverläufe eher nicht.

💙

Da ich niemals so eine Webpatrone erstellen könnte, habe ich im Netz recherchiert.

Dort sieht man tolle Ergebnisse und wie es aussehen könnte ....

Ich habe eine Weberin, die dieses Muster in ihrem Blog gezeigt hat um Erlaubnis gefragt, 

ob ich es verwenden kann. Sie hat ja gesagt und mir viel Freude 

beim Weben gewünscht.


Die Weberin heißt Laura Fry und ist Autorin von vielen Büchern über das Weben und 

unterrichtet seit vielen Jahren.

Dankeschön !


Gern verweise ich auch auf den Blog von  " Strick 17 ".

Hier

Sie hat dieses Muster erfolgreich auf dem Weberknecht gewebt.

Mit allen Fragen kann ich zu ihr " kommen ", Danke !

😊

Den fertigen Schal werde ich natürlich auch hier zeigen.

Das kann sich hinziehen, denn die rechte Lust ist mir vergangen,

obwohl - neugierig bin ich schon und außerdem hat das Gewebe einen

wunderbaren Glanz.

Eine Möglichkeit gibt es noch, - ich bestellen noch einen Strang von der farbigen 

Wolle, sodass der Schal in Gänze dieses schöne Wasserblau hätte.

Was meint ihr ?


Noch bin ich nicht so weit, aber mit ein bisschen Abstand werde ich noch einmal einen

Versuch starten  " Sommerschal , ganz zart und fein " 


😌


Zuverlässiger ist da unser Garten.

Der Brombeerstrauch trägt einige Blüten mehr als im vergangen Jahr.




Die Ramblerrose blüht überbordend und hunderte Bienen 

summen und sammeln fleißig Nektar.












Sommer ist schön !


15 Kommentare:

  1. "Gar nicht mal schlecht"??? Ich finde das Gewebe sogar wunderschön! Und gerade die verschieden gewebten Blöcke machen es- meiner unerheblichen Meinung nach- so richtig aus. Sei nicht so streng mit der- am Ende wird alles gut! 😊 Natürlich hat man im Kopf manchmal eine Vorstellung, und wenns dann nicht so wird, wie man dachte- wehe! Geht mir manchmal auch so. Aber inzwischen weiss ich, dass ich mich in der Regel dann doch immer mit meinen Werken anfreunden kann. Ich bin sicher, du "arrangierst" dich noch mit deinem Schal, der ganz herrlich werden wird.
    Ja, Sommer ist schön. Auch wenn es nicht meine Jahreszeit ist, so kann ich ihr doch auch viel abgewinnen. Solange ich noch irgendwo ein schattiges, kühles Plätzchen finde! 😅
    Ein gemütliches WE dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bin wirklich streng mit mir. Hab den Text nochmal geändert, denn die erste Variante fiel ungnädiger aus...
      Fazit des Ganzen : wiedermal viel gelernt.
      Was die Hitze anbelangt, die brauche ich auch nicht.
      Habe gerade wieder einen mörderischen rheumatischen Schub. Der ganze Körper " brennt ".
      Hoffe, dass geht schnell vorbei.
      Schönen Sonntag im schattigen Plätzchen.

      Löschen
    2. Ohje. Geht mir genauso: meine Fibro gibt im Moment auch alles....Auch von daher gehts mir im Winter i.d.R. besser. Aber was solls- ändert ja nüscht. Also das Schöne erkennen und sich drüber freuen! Wünsch dir gute Besserung!

      Löschen
    3. merkwürdig - ich bin letzte nacht mit "brennen" und krämpfen in allen gliedern aufgewacht und humple schon seit tagen rum........ ist was in der luft?
      xxx

      Löschen
  2. Dezente Farben haben auch ihr Gutes, auch wenn das Muster nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Dein Hinweis auf den anderen Blog hat meinen Blick geschärft. Du wirst einen Platz für das schöne Stück finden. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr versierte Spinnerin / Färberin hatte eigens für ein Webprojekt feine Wolle gesponnen und gefärbt uuund diese als Kettfäden verwendet.... Sie beschrieb es mit " Perlen vor die Säue " und war frustriert. Warum ist mir das nicht vorher eingefallen ?
    Muss ich als Lehrstück verbuchen.
    Man kann dieses Muster wirklich klein weben um den Effekt zu erkennen nur aber mit gleichwertigen Farben.
    Danke für den Trost.
    Schönen Sonntag wünsch ich dir.

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das wird bestimmt ein zauberhafter Schal. Das Material ist ja wundervoll, und ich kann mir schon sehr gut die bunten Fransen am Schal vorstellen.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Esther, danke für deine Ermutigung !
    Mittlerweile bin ich halbwegs versöhnt mit dem Projekt.
    Was macht deine Weberei ?
    Bist du ein wenig weiter gekommen ? Wenn ich deine anderen Sachen auf deinem Blog sehe, dann frage ich mich,
    ob da noch Zeit zum Weben bleibt.
    Tolle Papierkreationen und " hammermäßige " Taschen .
    WOW !
    Herzliche Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde du hast da richtig was draus gemacht Angela und die Farben sehen doch spannend aus und wie virtuos du weben kannst. Wenn jemand die Geschichte nicht kennen würde, sondern nur den Moment betrachtet was entstanden ist, würde man staunen. Ganz liebe Grüße von Anke

      Löschen
    2. Liebe Anke,
      bin sehr gespannt, was sich mir zeigt, wenn ich das Gewebe vom Webstuhl nehme.
      Danke, du als versierte Weberin weißt, wovon ich da rede.
      Schönes Wochenende für dich !
      Liebe Grüße !

      Löschen
  6. .... und ein schönes bild von dir an rose! <3
    dein gewebe sieht wunderbar aus - wenn auch anders als von dir erwartet - aber manchmal entwickeln die dinge eine eigene dynamik :-D
    ist mir auch schon oft passiert beim kleidermachen.... vor allem dann, wenn ich "zuviel wollte". deswegen liegen auch noch ein paar besonders kostbare stoffe in den truhen rum - man will ja was besonderes draus machen - aber erfahrungsgemäss geht genau das gern in die hose... gut ding will eben auch weile haben.
    du wirst den schal lieben, er wird dir viele sommer den hals vor zugluft schützen und dabei "furchtbar" elegant aussehen!!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  7. Damit hast du vollkommen Recht.
    Wenn man zu lange rumdoktert stimmt es schon vom Ansatz her nicht. Das mit deinen besonderen Stoffen, stelle ich mir ähnlich vor. Man möchte nichts verderben.
    Das es zum Glück auch anders gehen kann, wissen wir ja.
    Ruckzuck fertsch in einem Zug.
    Bin jetzt schon ein Stück weiter, nicht nur was das Weben betrifft sondern auch die bezgl. Sichtweise.
    Denke, es kann noch richtig , richtig gut werden. Ha !
    " furchtbar elegant " - genau !!!
    Hoffentlich geht es deinen Knochen besser .
    Weiß auch nicht, die Luft, der Kosmos, die Atmosphäre .
    Jedenfalls kann man das nicht gebrauchen. Es ist Schinderei.
    Wünsch dir von Herzen gute Besserung !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke gleichfalls!! <3 der BW sagt, es ist das *morphogenetische feld"....... ;-D

      Löschen
    2. Ach so, dann ist ja alles gut ! Wie kommt man aus dem Feld ?

      Löschen
    3. wenn ich das wüsste....... xx

      Löschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.