Sonntag, 23. Juli 2023

Flitterwochen

Nein nicht Heiraten, verheiratet bin ich schon .

Hier geht es um ganz anderen Zierkram .






Meine Mutti war eine begnadete Schneiderin. Sie nähte auch die Kleider der Frauen, für Tanztourniere.

Diese waren sowieso recht üppig , Petticoat und Rüschen hier und da.

Dazu nähte sie in unzähligen Stunden Pailletten auf. " Bei uns " - DDR nannte man das Flitter !



💚


Als für das Filzspiel klick des Monats der Buchstabe N ausgewählt wurde, 

entschied ich mich für den 

Neonfisch 



Drei ähnliche Arten sind entstanden.





Manchmal wurde es abends spät.


Meine erste Idee war die mit den dursichtigen Flossen ( Material : Quarkdeckel ) 




Alle drei sind in Hohlform Technik gefilzt . 

Reich verziert mit Flitter und Perlen , Maulbeerseide und Sari Seide.










Gefilzt war alles recht schnell.

Das Besticken hat gedauert. 

Zum Glück

 hat die Perlennadel durchgehalten.




Wenn sich alle drei drehen , glitzert es ganz wunderbar.

( mit dem Video kriege ich das nicht hin hier )


8 Kommentare:

  1. orrr - een gubbi-mobile!!!
    :-D
    total süss! könnte ich mir gut über einem kinderbettchen vorstellen - viel viel viel schöner als der plasteplunder, den man in spielzeugläden kaufen kann.
    und vor allem wird all die liebe, die du da reingefilzt hast, auf das kindlein niederscheinen, wenn das mondlicht in den flitterchen glitzert....... hachz****
    <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huh, bekomme gleich Gänsehaut ob der Vorstellung - Mondlicht und Glitzer. Vielen , lieben Dank ❣️

      Löschen
  2. Die sind alle wunderschön geworden. Besonders die durchsichtigen Flossen gefallen mir gut, eine ganz edle Art von Fisch. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ! Genau - welcher Fisch 🐟 hat schon Quark Deckel Flossen.
      Herzliche Grüße

      Löschen
  3. Die sehen ja ganz entzückend aus.
    Jeder Einzelne für sich
    Lg Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta, danke - haben auch alle drei Spaß gemacht. Herzliche Grüsse zu dir.

    AntwortenLöschen
  5. Du hast aber auch ein unerschöpfliches Repertoire an Ideen! Quardeckel-Flossen, herrlich! Und so wunderbar bestickt alle, richtige kleine Schönheiten. Die Idee von der Bwärterin mit dem Mobilée würde ich an deiner Stelle mal verfolgen; vielleicht machst du mal eines mit Meeresbewohnern? Die Octopussy haste ja schon, und die Tentakeln einer Qualle könntest du herrlich mit der Lockenwolle nachstellen.....😉 Wie auch immer: du wirst uns bestimmt schon bald wieder mit was ganz besonders Hübschem überraschen!
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Frau Hummel,
    da liegst du nicht ganz daneben, denn ich fummle schon wieder an was Ähnlichem...
    Mit dem Mobile bringst du eine gute Idee ins Spiel.
    Aber das kommt später, immer schön der Reihe nach.
    Die Fischlein drehen sich an einem schönen Platz ganz
    vergnüglich - mir gefallen sie auch.
    Vielen , lieben Dank.
    Sieh es mir nach, dass das Schreiben etwas in den Hintergrund gelangt ist...
    Schönes Wochenende !!!

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.