Donnerstag, 13. Juli 2023

Sommerschal - furchtbar elegant

 Habe fertig.





Alles was es zum Schal zu sagen gab, habe ich bereits in vorangegangenen Posts erzählt.

Alle Fehler, die ganze falsche Herangehensweise u.s.w.

Es ist trotzdem ein Schal geworden - ganz anders, 

als er ursprünglich in meiner Vorstellung aussah,

 als ich die schöne Wolle vor mir liegen sah.





Nun verbuche ich das Ganze unter der Rubrik :

Viel dazu gelernt.

Das Webmuster heißt " Wall off Troy " 

( Tritt- Folge 1 2 3 4 3 2 1 2 3 4 )




Für den letzten Meter der Kette habe ich mir " Spielen " erlaubt.

Dabei konnte ich mich frei entfalten .  Ein Streifchen hier, ein Perlchen da.

Den letzten Rest Kettfaden konnte ich nicht abschneiden 

und habe  ganz lange Fransen gedreht.




😊

Nachdem ich diese Zeilen geschrieben hatte, nahm ich mir das gute Stück noch einmal vor.

Nie hätte ich gedacht, dass die " Nassveredlung "   

eine so entscheidenden Einfluss auf das Gesamtergebnis hat.


bei dem kleinen Schal habe ich die Tritt-  ( Handhebel )Folge

 beim Grau geändert.

1 2 3 4 

_________________


Nach der Nassveredlung 

Das Muster kommt viel besser zu tage , der fall des Gewebes ist erheblich geschmeidiger.

Was soll ich sagen - ich bin versöhnt , 

auch wenn es kein türkisblauer , frischer Schal geworden ist,

sondern ein furchtbar Eleganter, wie es die Bahnwärterin treffend äußerte 

😉





Fürs Foto-Shooting habe ich extra die gute Sonntagsbluse aus den 80 ern herausgeholt.

( mit eingenähten Schulterpolstern )

ECHT PLAUENER SPITZE 







6 Kommentare:

  1. der furchtbar elegante schal hat das zeug zum lieblingsteil - gerade weil er so subtil in der farbe ist.... und sowieso ganz wunderbar mit diesem wirklich sehr interessantem muster und dem weichen fall <3
    und zu deinen hellen haaren sieht er bestimmt hinreissend aus - on top auf der "guudn bluuse" - dass du die noch hast!
    der rosa "rest" ist dafür ein richtiger farbknaller - beerensorbet!
    halt dich kühl!
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geschwitzt habe ich beim Weben genug und wenn ich mich jetzt entscheiden dürfte, dann fürs Beerensorbet,
      und das jetzt sofort !!!
      Die Schals machen doch allerhand her, auf Bluse oder Shirt. ( Bluse ist wie neu, selten getragen. Sieht zu einer schmalen Hose sehr "elejant "aus.
      Danke füs Durchhalten , schaltechnisch gesehen .
      Herzliche Grüße, Angela

      Löschen
  2. Whow! Aber so RICHTIG schön sind die- beide! Und ich find ja das Detail mit den Perlchen allerliebst. Sowas machts dann eben auch noch aus....
    Da sieht mans mal wieder: die guten Sachen kommen nie aus der Mode- bzw.: weil sie eben oft auch zeitlos sind, kann man sie über Jahrzehnte tragen. Wie deine Bluse.
    Alles in allem: eine runde, gelungene, wertige Sache!
    Herzliche Grüsse!
    ...ohja. Ein Beerensorbet wär jetzt genau richtig....🤤

    AntwortenLöschen
  3. Danke, liebe Frau Hummel.
    Sieh es mir nach, das ich jetzt erst schreibe.
    Leider sieht man auf den Fotos nicht, das der große Schal einen schönen Fall und das er sich schön anschmiegt.
    Außerdem hat er einen sagenhaft dezenten Glanz.
    Muss noch mal ran , fototechnisch .
    Herzliche Grüße zu dir !

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefallen auch die Fransen-Schnürchen sehr gut. Ja, hoffentlich wird es ein Lieblingsteil. Liebgruss!

    AntwortenLöschen
  5. So was kann man doch nicht abschneiden, gell ? Dankeschön!

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.