Mittwoch, 6. September 2023

Fächer / Fabelwesen

 Die Beiden haben erst einmal nichts miteinander zu tun,

 außer dass sie mit und aus Wolle gefilzt wurden.


Wolpertinger



 (von ihm gibt es ein Video, er kann trotz seines Gewichtes gut schweben... ) 

😉

Es gibt viele Filztechniken und hier sind es das Nassfilzen und das Nadelfilzen.

Die Ideen gehen mir nicht aus. Allein  für Fächer hätt ich noch ein Paar in Petto.

Alles unter der Rubrik : Was man sonst so alles nicht braucht.


Das gefilzte Fabelwesen ist ein Wolpertinger und ist im Bayrischen Wald zu finden. 

Manch einer hat es 

wohl schon gesehen, - jedenfalls glaubt man zu wissen, das es Kräuter und Wurzeln 

frisst.

Das Tierchen war mein Beitrag zum Bibabowildmarathon im August. 

Das vorgegebene Thema :

Hybrid , ein Tierchen mit dem Buchstaben R.

Mein Wolpertinger vereint gleich drei Tiere mit R.

Von der  Rosenseeschwalbe die Füße, vom Rentier das Geweih 

und der Körper ist ein Rabbit.

Ich nenne ES  ROSRERA - Wolpertinger.




Größer können also die Kontraste nicht sein- von ganz zart bis robust.


Und hier die Fächer Nr. 1-3

Nr. 1






Nr.2




Wensleydale Wolle erinnert sich auch nach straffen Filzprozess, dass sie sich kringeln kann.



Probe




Bestickt









Nr.3






kirgisische Filztechnik


Ich hoffe ihr könnt den Spätsommer genießen .

Ich filze jedenfalls im Garten .

💚

8 Kommentare:

  1. der allerniedlichste wolpertinger ever!!!
    (diese vom ausstopfer zusammengebauten sind ja eher gruselig)... diese hasenzähnchen, das zarte schwänzchen und ein geweih wie ein diadem - fabulöööös :-D
    und die fächer! nicht nur schön, sondern auch praktisch - so wie die klimaerwärmung zuschlägt, habe ich immer einen (alten, werbegeschenk) in betrieb....... und bei den deinen ist für jeden was dabei - 3 ganz eigene stücke, jeder für sich perfekt auf seine art, von zart über fröhlich bis kraftvoll.
    rate, welcher mein favorit ist......
    diese woche ist wettermässig die schönste des ganzen sommers! auch ich versuche, sie in vollen zügen zu geniessen.
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zähne wurden schon an andere Stelle bewundert.
      ( Ich wünschte, ich hätte solche.... )
      Wenn es beim Wettbewerb , dem Filzspiel auch keine Gewinner gibt - so hat sich der Wolpertinger doch beachtlich gehalten
      Na ja und die Fächer : Bin mir ziemlich sicher, dass der Kraftvolle deine Wahl wäre.
      Lieben Dank für deine Worte.



      Lieben Dank für deine

      Löschen
  2. Neeeeiiiiinnnn......!! Dieser Wolpertinger- ich bin regelrecht hin und futsch. Echte ausgestopfte Tiere hinterlassen mich ja immer ein wenig ratlos. Aber dieses witzige, freche, sich in jedes Herz einschleichende Geschöpf hat meines im Sturm erobert! ♥️
    Meine Fächer-Wahl ist ganz klar: weiss, zart, bestickt. Herrlich! Aber ich geb der B'wärterin aboslut Recht; jeder der Dreien hat seinen ganz eigenen Reiz. Für jeden Geschmack was dabei! Ich fürchte nur: wenn das so weitergeht, werden Fächer in Zukunft wohl nicht ausreichen, um die Klimaerwärmung irgendwie erträglich zu machen.....
    Fröhliche Herbsttage wünsche ich dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du glaubst gar nicht, wie hinreißend es erst aussieht, wenn er an einem Schnürchen hängend dahin schwebt...
      Der weiße Fächer wedelt trotz seiner Zartheit frische Luft zu. Und ja, gern würde ich viele Fächer gestalten , aber am liebsten ohne den fatalen Hintergrund der
      Klimaerwärmung.
      Das Wetter passt und auch dir eine schöne Zeit.
      Herzliche Grüße

      Löschen
  3. Was für ein süßer Fratz mit seinen goldigen Zähnen, der gefällt mir. *G*
    Aber auch Dein Fächer schaut sehr toll aus in dem weiß, ganz edel und filigran.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Weißt du Manu, es sind Pfeifen Putzer Zähne...
    austauschbar ganz ohne Probleme.
    Du favorisierst also auch den weißen Fächer, - Dankeschön !
    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
  5. Erinnert mich an die Eier legende Wollmilchsau. Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich bin jedenfalls froh, dass hier Vögel rumfliegen und Wildschweine den Waldboden umpflügen, danebst Füchse durchs Gras schnüren. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Kirgiesentechnik möchte ich unbedingt mal ausprobieren, ich weiss auch schon wo. Nur das wann ist in der Schwebe.

    Liebe Grüsse aus der Sonne

    Regula

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.