Dienstag, 27. Juni 2023

Oktopoden

 Nein, es ist kein Sprachfehler und soll in Wirklichkeit nicht

Orthopäden heißen - habe mich nicht verschrieben, denn es geht 

heute hier um Oktopoden  

(Plural von Oktopus )



Orthopäden habe ich deutschlandweit Arbeit zugeschanzt, das nur nebenbei...

🙊

Die Aufgabe beim bibabomarathon im Juni lautet :

ein Tier filzen, das mit O beginnt.

Es hätten mich einige gereizt , Ochse , Orca, Oran -Utan u.s.w.

Allein die Zeit dafür hat mir nicht gereicht.



Mein heimlicher Favorit wäre der Ohrwurm gewesen 

( das behalte ich mir mal im Gedächtnis, für irgendwann ).

Das berühmteste Tier wollte ich ich nicht filzen, denn dieses werden bestimmt 

viele auf der Liste stehen haben . - der Osterhase .



Also dann ein Oktopus!

Eine Vorstellung hatte ich, nahe an der Wirklichkeit.



Als dann der Mann von Saugnäpfen sprach, gab es kein halten mehr.

Wisst ihr in welchen Größen diese Saugnäpfe angeboten werden ? Nein ?

Ich schon - die kleinsten die zu haben waren sind 10mm im Durchmesser.

Als sie ankamen dachte ich oh , hätten ruhig 20mm sein können.

Muss ich eben den Oktopus kleiner filzen, wozu ich wirklich keine Lust hatte.

Aber bei genauer Betrachtung passten sie , wie die Faust aufs Auge.




Transparent wie sie waren, machten sie nicht viel her, diese Saugnäpfe.

Der Mann hat sie allesamt mit Autoreparatur Lack angestrichen.

Das sah gleich nochmal viel besser aus.




Fast hätte ich es vergessen, ein Auge musste noch eingefilzt werden.

Fassettenperlen sind gut geeignet. Wenn ich wieder Mut geschöpft habe,

 werde ich den Ausschnitt größer schneiden, aber so, dass mir die Perle nicht herausfällt.




Oktopen leben in 200m Tiefe , haben acht Arme, ein großes Haupthirn und einige kleine.

Sie haben ein sehr verzweigtes Nervensystem und sind was die Lernfähigkeit betrifft, 

mit Ratten vergleichbar.

Ein Arm von den Acht, ist oft der Lieblingsarm - oh, dachte ich, wie bei mir.

Sehr sympathisch so ein Oktopus. 

Das mit dem Gehirn wird nichts mehr. ( dazu weiter unten im Text ).




😊

Da es eine Ewigkeit dauerte, bis das Viech trocken war, nutze ich die Zeit,

um noch einen gaaanz anderen Oktopus zu filzen.

Die Steilvorlage bot mir Frau Hummel in einem früheren Post.

HIER klick



Zuerst möchte ich nicht versäumen zu sagen, wie wunderbar der Austausch zwischen

den Bloggern zu weil ist.

Für eine gefilzte Tasche bekam ich vor vielen Jahren diese 

gefärbten Locken - ich wusste, die werden für ganz was Schönes zum Einsatz kommen.




Ein anderes mal bekam ich für einen gefilzten Schirm in Regenbogenfarben

ein Kästchen mit Perlen, eine besondere Feder und zusätzlich von Hand gefärbte

 und kardierte Wolle mit Seidenfasern.





All diese Schätze werden sorgsam verwendet - wäre schade, wenn sie in den Kisten blieben.



Ganz anders wurde dann der zweite Oktopus.






Der Oktopus hat ein großes und ein kleines Auge, wovon das kleine Auge

 die unteren Wasserwelten betrachtet.



Manche Oktopoden können ihre Farbe wechseln, nicht nur zur Tarnung,

 sondern sie kommunizieren so untereinander. 



Oktopen sind scheu, neugierig und lernfähig.



Zum Schluss noch das mit dem Gehirn - meinem Gehirn.

Seit Kindesbeinen hatte ich Musikunterricht , lernte das Spielen auf Musikinstrumenten und

lernte Noten schreiben.

Damals !!! wusste ich , eine OKTAVE hat acht Noten !

c d e f g a h c

Mein Oktopus hat nur sieben Arme,- diese künstlerische Freiheit wollte ich ich mir nehmen.

Das könnt ihr mir glauben - oder nicht .




10 Kommentare:

  1. der 2. ist ja wohl eine octopussi ;-DDDD
    genial sind deine neuesten viecher geworden! einfach herrlich!!
    oktopoden (wieder was gelernt!) sind wundersame tiere - sah diverse dokus drüber - äusserst faszinierend.....
    osterhase wäre wirklich zu schnöde gewesen.
    <3 <3 <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
  2. Octopussi oh ja , das gefällt mir gleich wieder .
    Hatte ein Video gedreht, bring es hier leider nicht unter -
    da um schwärmt die Pussi den Okto ganz gewaltig...
    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angela ohh wie wunderbar kreativ du bist! Was für eine Künstlerische Komposition du da wieder geschaffen hast. Das ist alles reif für eine Ausstellung, was du machst, finde ich. Herzensgrüße von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank !
      Siehst du, deine Perlen werden sparsam verwendet -
      sie sind einfach wunderschön !
      Von deiner Wolle habe ich noch, - möchte einfach nichts verderben und manchmal ist es auch einfach nur schön, reinzugreifen und zu wissen, dass man sie hat.
      Viele liebe Grüße !

      Löschen
  4. Dein Septipus fühlt sich als Ocotpus. Politisch korrekt.

    Liebgruss von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt, denn Gefühle kann man Niemanden streitig machen.
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Wunderbar!! Ich mag beide Versionen. Den natürlichen, dessen Auge dir, wie ich finde, wahnsinnig lebensnah gelungen ist- und den fröhlich-bunten auch. Weil ich Dingen zugetan bin, die nicht der "Norm" entsprechen (und überhaupt: wie definiert man die schon??) bekommt die Siebenarmigkeit des Octopus von mir noch einen Zusatzpunkt. Ausserdem: in vielen grossen Mythologien ist die 7 eine sehr wichtige Zahl- dein Octopus muss sich also keinesfalls grämen....
    Ich würde behaupten, dass Octopusse NOCH intelligenter sind als Ratten. Wenn man in entsprechenden Filmaufnahmen sieht, zu welchen Leistungen sie fähig sind, dann kann man nur staunen....
    Fröhliches Weiterwerkeln! 🦑...und herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag auch beide. Bei dem Spiel der Filzkünstlerin gibt es keinen einzelnen Gewinner. Der Gewinn ist, es zu tun und in einer bestimmten Zeit ( ein Monat ) fertig zu sein.
    Diese Disziplin ist gut, weil sonst Angefangenes in der Versenkung landet.
    Braucht man gefilzte Oktopus ?
    Unbedingt !!!
    Liebe Grüße zu dir !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr richtig! Genau den Gedanken hatte ich gestern auch, als ich an einem JunkJournal sass: wozu ist das eigentlich gut? Und meine eigene Antwort war: das TUN ist es, was für den Sinn sorgt. Und die Freude hinterher, dieses knisternde, bunte Ding in Händen zu halten. Mehr muss nicht sein, oder? Einen bestimmten Zeitrahmen allerdings setze ich mir dabei nicht. Wird schon!
      Liebe Grüsse zum Abend! (hier gewittert es- herrlich....)

      Löschen
  7. Leider bei uns kein Regen , schon lange...
    Genau, im Tun liegt der Sinn !!!

    AntwortenLöschen

Ohne Kommentare macht bloggen nur halb so viel Spaß. Ich freue mich über ein Feedback.